Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen

Re: Zumindest Teilzeitstillen noch möglich?

Beitrag von Mommyof2Girls »

Teazer hat geschrieben: 05.07.2023, 22:22 Pumpst du aktuell noch oder würdest du neu anfangen? Falls ersteres: Wieviel kannst du aktuell gewinnen?

Hast du schonmal versucht Muttermilch von Hand zu gewinnen?

Hier der Link mit Infos zur Brustmassage.
Ich bekomme weiterhin nur um die 10ml pro Pumpgang.
Von Hand habe ich auch schon versucht, aber kommt nichts. Außer, wenn ich auf die Brustwarze drücke, dann kommen einige Tropfen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen.☀️
Mommyof2Girls hat geschrieben: 05.07.2023, 22:06 An die Brust geht sie nur dem Flaschensauger und teilweise merkt man auch echt, dass sie Power dahinter hat
Das klingt nach einer klassischen Saugverwirrung. Der erste Schritt ist, zum Stillhütchen zu wechseln. Passt dir deines denn? Hast du verschiedene ausprobiert? Je nach Material und Form ist das Mundgefühl anders.
muss aber dazu sagen, dass ich aucz die ganze Zeit im Krankenhaus nie Probleme mit wunden Brustwarzen oder dergleichen hatte
Das ist klasse! Sollten Probleme auftreten, bitte gleich Bescheid sagen.
Sie kommt mit Saugern nicht zurecht bei denen die Milch einfach nur fließt, sie will aktiv saugen.
Das ist super. Gibst du die Milch aktuell ausschließlich aus dem BES oder in Kombination mit der Flasche?

Wie ist das BES denn eingestellt? Wie lange dauert eine Stilleinheit?
Wir kommen derzeit auf maximal 600ml am Tag, wobei das echt schon viel ist.
Ich mache immer 165ml und die trinkt sie meist nur zur Hälfte oder maximal 3/4 aus und trinkt ca. Alle 3h, nachts schläft sie ihre 12h durch.
12 Stunden ist sehr, sehr lang. Einzelne Babies kommen damit zurecht, aber für deine Milchproduktion ist es definitiv nicht günstig. Deine Brust braucht regelmäßige Stimulation. Zusätzlich wird nachts die Milch des nächsten Tages "vorbestellt".

Trinkt sie abends größere Portionen?
Mommyof2Girls hat geschrieben: 05.07.2023, 22:11 Meinen Finger akzeptiert sie zum nuckeln nicht immer, bin mir auch fast sicher, dass das mit das größte Problem ist. Sie sucht oft was zum saugen, aber sie motzt meistens und weint bis sie den Scbuller hat, ich habe schonmal versucht den Schnuller wegzulassen, sie stattdessen in die Trage zu nehmen, aber das klappt nur bedingt
Was passiert denn, wenn du statt Schnuller die Brust zum Nuckeln anbietest? Das Bedürfnis ist ja anscheinend groß.

Non-nutritives Nuckeln (also ohne bzw. wenig Milchfluss) ist nicht nur wichtig zur Selbstregulation des Babys, sondern auch für die Stimulation der Brust. Daher würde ich daran arbeiten, dass deine Kleine so oft wie möglich bei dir nuckelt. Das geht auch im Tragetuch, falls du die Hände frei brauchst.
Die Frist für die Symphony läuft nächste Woche ab, ich überlege derzeit mir eine tragbare Milchpumpe zu kaufen um einfach öfter am Ball bleiben zu können und mehr zu pumpen.
Regelmäßiges Entleeren der Brust wäre eine wichtige Maßnahme, insbesondere, so lange dein Baby die Brust selbst noch nicht genügend stimuliert.

Nachts und in den frühen Morgenstunden fließt die Milch am besten. Da wäre entweder stillen oder pumpen wichtig.

Viele saugverwirrte Babys gehen im Schlaf besser an die Brust. Ich würde dir daher empfehlen, sie nachts anzulegen.

Wie sieht denn euer Schlafarrangement aus?
Ein neues Gewicht kann ich am Freitag posten, da wir da bei einer Freundin sind welche eine Babywaage besitzt
Das ist gut. Wenn wir Veränderungen am Zufüttern machen, dann bräuchte ich regelmäßige Werte. Aber wir arbeiten ja erstmal an anderen Dingen. Da reicht es 1-2x pro Woche. Lässt sich das einrichten?
Mommyof2Girls hat geschrieben: 05.07.2023, 22:23 Das variiert. Meistens 4-5 nasse Windeln am Tag und meistens 1-2x Stuhlgang, mancbmal ist aber auch ein Tag dazwischen an dem sie keinen hat. Der Stuhl variiert jedoch von fest zu durchfallartig und farblich von grün über senfgelb.
Das klingt gut, wobei bei Formula-Ernährung eigentlich täglich Stuhlgang sein sollte. Aber so lange sie sich nicht quält und das Gewicht stimmt, ist das hin und wieder okay.
Was mir auch noch eingefallen ist, was ich vergessen habe zu erwähnen, oft "schlabbert" sie an der Brust und wenn ich versuche ihr sie anzubieten leckt sie oft dran, aber ich habe das gefühl, sie weiß nicht was sie tun muss.
Das ist die Saugverwirrung. Was helfen kann ist, Milch auszustreichen, wenn sie die Brust im Mund hat. Versuch mal die Methode, die ich dir verlinkt habe bzw. Brustkompression. Dein Baby muss lernen, Nahrung mit der puren Brust zu assoziieren.
Mommyof2Girls hat geschrieben: 05.07.2023, 22:24 Ich bekomme weiterhin nur um die 10ml pro Pumpgang.
Schön, dass noch etwas kommt. Das ist ein gutes Zeichen.
Von Hand habe ich auch schon versucht, aber kommt nichts. Außer, wenn ich auf die Brustwarze drücke, dann kommen einige Tropfen
Es lohnt sich wirklich, dass du das Ausstreichen nochmal übst. Das kannst du dann nämlich nebenher immer wieder machen, ohne ständig die Pumpe säubern zu müssen. So kommt sicher bald mehr Milch zusammen und deine Brust wird regelmäßig animiert, Milch zu produzieren.

===

Das ist jetzt alles viel. Ich hoffe, ich überfordere dich nicht mit den ganzen Fragen und Infos. Ich bin optimistisch, dass wir einiges noch verbessern können. Hier nochmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
  • Protokoll führen (s.u.)
  • Baby an der Brust nuckeln lassen. Dabei ausstreichen.
  • Schnuller auf das absolute Minimum reduzieren.
  • Regelmäßig ausstreichen (gerne stündlich).
  • Viel Hautkontakt.
  • Brust auch nachts stimulieren durch stillen oder pumpen/ausstreichen.
Außerdem brauche ich täglich Infos, um mir ein besseres Bild machen zu können. Das sieht so aus:

02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
15.07. xxxx g, 11x gestillt (davon 4x BES), 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt. Du kannst entweder von Mitternacht bis Mitternacht oder von Morgen zu Morgen zählen. Am besten Zettel und Stift an euren Still- und Wickelplätzen deponieren.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hi! Wie geht es euch?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen

Hallo :)

Es tut mir Leid, dass solange nichts kam, die große und ich lagen flach und das hat uns gefühlt wieder ewig zurück geworfen.
Ich versuche deine Fragen so gut es geht zu beantworten, hoffe ich vergesse nichts. Das mit dem zitieren unter deinem Beitrag direkt krieg ich irgendwie nicht hin 🙈

Zu dem Stillen:
Für machen die Flaschensauger an der Brust Methode, aber auch weiterhin noch per Flasche, weil ich mir denke wenn es eh der Flaschensauger ist, macht es für sie keinen Unterschied ob dieser an der Flasche oder der Brust ist, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege/denke :)
Sie braucht mit dem Sauger an der Brust zwischen 10-15 Minuten.

Zu den Stillhütchen:
Ich denke, dass ich die richtige Größe habe, zumindest meinte die Hebamme im Krankenhaus das wäre meine Größe, jedoch habe ich manchmal das Gefühl, dass die kleine deshalb nicht richtig dran saugen kann, weil sie total groß sind. Manchmal fängt sie auch das würgen an wenn ich ihr das Hütchen in den Mund stecke. Im Krankenhaus bekam ich eins von Medela, zuhause hab ich schon Nip und Lansinoh probiert. Gestern habe ich mir welche von Mam gekauft, die haben eine andere größenverteilung und ich habe eine Nummer kleiner genommen, das werden wir später mal testen.

Ich habe die kleine Maus vergangenen Freitag gewogen. Da lag sie mit Body und Windel bei 7415g.

Abends trinkt sie keine größeren Portionen, sondern meistens um die 130ml wie über Tag auch, oft weniger. Habe auch schon versucht sie zu wecken, aber sie schläft entweder sofort wieder ein oder ist grantig und akzeptiert dann nichts anderes außer den Schnuller 😫
Wenn ich dieses Teil weglassen könnte, würde ich es sofort tun
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend. 😊
Mommyof2Girls hat geschrieben: 13.07.2023, 16:05 Zu dem Stillen:
Für machen die Flaschensauger an der Brust Methode, aber auch weiterhin noch per Flasche, weil ich mir denke wenn es eh der Flaschensauger ist, macht es für sie keinen Unterschied ob dieser an der Flasche oder der Brust ist, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege/denke :)
Sie braucht mit dem Sauger an der Brust zwischen 10-15 Minuten.
Okay. Das BES sollte so eingestellt werden, dass von alleine alle 1-2 Sekunden ein Tropfen herauskommt. So dauert eine Mahlzeit meist 20-25 min.

Man kann das Kind auch dadurch motivieren, zu saugen, dass man zwischendurch die Flasche abklemmt und erst wieder öffnet, wenn das Baby ein paar Mal kräftig gesaugt hat. Beim Stillen kommt ohne Aktion des Kindes nämlich auch keine Milch.

Das Problem mit dem Flaschegeben ist zum einen, dass man nur mit viel Mühe es schafft, dies stillähnlich zu tun (Baby eher aufrecht, Flasche flach halten, mehrere Pausen, etc.). Der Milchfluss von Flasche und Brust ist sehr unterschiedlich und bei der Flasche stimuliert der Sauger auch anders als wenn man ihn als Stillhütchen-Ersatz nutzt.

Von daher wäre meine Empfehlung, so selten wie möglich die Flasche zu geben und so häufig wie möglich das BES zu benutzen.
Gestern habe ich mir welche von Mam gekauft, die haben eine andere größenverteilung und ich habe eine Nummer kleiner genommen, das werden wir später mal testen.
Super! Ich drück sie Daumen, dass sie es annimmt.
Abends trinkt sie keine größeren Portionen, sondern meistens um die 130ml wie über Tag auch, oft weniger. Habe auch schon versucht sie zu wecken, aber sie schläft entweder sofort wieder ein oder ist grantig und akzeptiert dann nichts anderes außer den Schnuller 
Wenn ich dieses Teil weglassen könnte, würde ich es sofort tun
Dein Baby ist an den Schnuller gewöhnt. Genauso an die Flasche. Ganz ohne Widerstand wird sie wahrscheinlich beides nicht aufgeben.

130 ml sind für meisten Babys eine riesige Portion. Statistisch trinken Babys in diesem Alter bei 12 Stilleinheiten 57-76 ml, bei 10 SE 67-93 ml in einer Mahlzeit. PRE-Hersteller richten sich bei ihren Angaben nicht nach dem natürlichen Vorbild.

Für konkrete Empfehlungen müsste ich wirklich wissen, was sie in 24h insgesamt trinkt und wie oft du stillst/die Flasche gibst.

Abends ist das Stillbedürfnis am größten. Wenn irgendwie möglich (vielleicht im Tragetuch?) wäre es super, wenn sie an der Brust nuckeln würde.

Sie ist in den letzten Monaten um fast 40 Perzentillen nach oben gewandert. Das könnte für eine Überfütterung sprechen (muss es aber nicht). Bei Überfütterung ist der Anreiz an der Brust zu saugen leider gering, insbesondere wenn das nicht-nutritive Stillen durch einen Schnuller ersetzt wird.

Wie sieht es denn mit dem Pumpen aus?

Ich bräuchte genauere Angaben (siehe mein letzter Post). Bitte trage sie in die Liste ein, die ich unten angehängt habe. Danke.

15.02.23 3100g (Hebamme)
16.02.23 3190g (Hebamme)
10 03.23 3950g (Kinderarzt)
30.05.23 6430g (Freundin)
01.06.23 6500g (Kinderarzt)
07.07.23 7415g (Freundin)

Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen

Nabend :)

Das Brusternährungsset nutze ich mit dem weißen Schlauch.
Die Stillberaterin die ich vor 2 Monaten kontaktiert hatte meinte, dass ich das Hütchen voll Milch laufen lassen soll damit sie sofort belohnt wird. Allerdings drückt sie eher die Milch aus dem Hütchen statt effektiv zu saugen.
Beim Flaschensauger als Hütchenersatz saugt sie wirklich.

Ok, dann werde ich ab morgen Protokoll schreiben wieviel sie trinkt.
Was die Pumpe angeht überlege ich auf eine tragbare umzuschwenken. Allerdings bin ich etwas unsicher, weil wir damals nach der Krankenhausentlassung eine Medela Swing Flex gekauft hatten und meine Hebamme der Meinung war die seien zwar gut für zwischendurch abpumpen wenn ich z.B einen Termin hab zudem die kleine nicht mit kann, aber zum dauerhaften ernähren wäre nur die Symphony geeignet.
Wie stehst du zu den tragbaren Pumpen?
Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Flexibilität, weil ich noch Eike große Tochter habe und es mir oft schwerfällt in den Zeiträumen zu bleiben.

Hast du Tipps wie ich der Maus das Schnuller abgewöhnen etwas erleichtern kann? Ich packe sie viel in die trage, versuche sie abzulenken und kuschel viel mit ihr, aber das toleriert sie nur bis zu einem gewissen Punkt bevor sie sich in Rage schreit. Wenn ich ihr versuche die Brust anzubieten, egal ob mit oder ohne Stillhütchen, dann wird sie oft noch saurer.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Zum Thema Pumpe.
Ich hab 10 Monate ausschließlich pumpgestillt und mit der medela Symphonie überhaupt nicht zurecht gekommen.
Ich hab mir ziemlich schnell von Avent eine Pumpe gekauft,allerdings wusste ich durch die beiden Geschwister das ich mit der avent handpumpe gut zurecht komme und deshalb habe ich dann eine doppelpumpe von der Marke gekauft.

Grundsätzlich wüsste ich nicht was gegen eine andere Pumpe spricht so lange du damit klar kommst.
Eine handpumpe ist auf Dauer sehr anstrengend. Und eine einzelpumpe braucht halt das doppelte an Zeit. Aber so solange sie deine brust stimuliert wird und Milch kommt...
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mommyof2Girls hat geschrieben: 14.07.2023, 00:01 Die Stillberaterin die ich vor 2 Monaten kontaktiert hatte meinte, dass ich das Hütchen voll Milch laufen lassen soll damit sie sofort belohnt wird. Allerdings drückt sie eher die Milch aus dem Hütchen statt effektiv zu saugen.
Beim Flaschensauger als Hütchenersatz saugt sie wirklich.
Das ist doch schonmal klasse. Magst du mir ein Bild von Euren Saugern schicken? Bloß damit ich die richtigen im Kopf habe bei meinen Ratschlägen.
Ok, dann werde ich ab morgen Protokoll schreiben wieviel sie trinkt.
Super. Bitte auch an die anderen Infos wie Windeln (s.o.) denken.
Wie stehst du zu den tragbaren Pumpen?
Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Flexibilität, weil ich noch Eike große Tochter habe und es mir oft schwerfällt in den Zeiträumen zu bleiben.
Die richtige Pumpe ist die, die für dich funktioniert und die du auch nutzt. Natürlich ich ein Doppelpumpset besser zur Stimulation, aber besser mit Handpumpe pumpen als gar nicht. ;-)
Hast du Tipps wie ich der Maus das Schnuller abgewöhnen etwas erleichtern kann? Ich packe sie viel in die trage, versuche sie abzulenken und kuschel viel mit ihr, aber das toleriert sie nur bis zu einem gewissen Punkt bevor sie sich in Rage schreit. Wenn ich ihr versuche die Brust anzubieten, egal ob mit oder ohne Stillhütchen, dann wird sie oft noch saurer.
Gut wäre es, die Brust zum Nuckeln anzubieten, wenn sie ruhig und entspannt ist. Sie wird sie nicht immer wollen, aber wenn sie hin und wieder andockt, dann lernt sie, dass die Brust dafür perfekt ist und geht dann auch eher in unruhigen Momenten dran.

Mommyof2Girls
Herzlich Willkommen

Hallo :)

Es sind wieder ein paar Tage vergangen, wir mussten leider zur Überwachung ins Krankenhaus da die kleine Maus und ich gestürzt sind. Dadurch lief die letzten beiden Tage auch nichts mit dem Brusternährungsset 😪
Nochmal zur Pumpe, ich meinte keine Handpumpe, sondern eine elektrische, tragbare Pumpe, die werden quasi nur in den BH gesteckt und sind ohne Schlauch oder dergleichen.
Ein Bild von den Saugern schicke ich dir morgen zu 😊
Hier unsere aktuellen Werte:

14.06.23: 3x Brusternährungsset 1x Flasche 520ml Pre 5x Pipi 0x Stuhl
15.06.23: 7440g (Krankenhaus gewogen) 1x Brusternährungsset 3x Flasche 400ml Pre 4x Pipi 1x Stuhl
16.06.23: xxxxg 4x Flasche 450ml Pre 4x Pipi 1x Stuhl
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hi. :)
Mommyof2Girls hat geschrieben: 17.07.2023, 01:23 Es sind wieder ein paar Tage vergangen, wir mussten leider zur Überwachung ins Krankenhaus da die kleine Maus und ich gestürzt sind. Dadurch lief die letzten beiden Tage auch nichts mit dem Brusternährungsset 😪
Puh. Geht es euch gut?
Nochmal zur Pumpe, ich meinte keine Handpumpe, sondern eine elektrische, tragbare Pumpe, die werden quasi nur in den BH gesteckt und sind ohne Schlauch oder dergleichen.
Ah, okay. Mit denen habe ich leider keine Erfahrungen.

Ich hab die Listen mal zusammen geführt und für Übersichtlichkeit formatiert:

15.02. 3100g (Hebamme)
16.02. 3190g (Hebamme)
10 03. 3950g (Kinderarzt)
30.05. 6430g (Freundin)
01.06. 6500g (Kinderarzt)
07.07. 7415g (Freundin)
14.06. xxxxg, 3x BES, 1x Flasche, 520ml Pre, 5x Pipi, 0x Stuhl
15.06. 7440g (KH), 1x BES, 3x Flasche, 400ml Pre, 4x Pipi, 1x Stuhl
16.06. xxxxg, 0x BES, 4x Flasche, 450ml Pre, 4x Pipi 1x Stuhl

Ist das eure normale Häufigkeit und Füttermenge oder war das so wegen des Krankenhauses?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“