ich habe nun ein sechs Wochen altes Baby und würde diesmal ungern den Zeitpunkt verpassen, bis wohin es problemlos die Flasche und Brust akzeptiert. Mit ein wenig abgepumpter Milch habe ich es bereits versucht - und, er hat ohne Probleme die Flasche getrunken und danach wieder die Brust.
In meinen letzten Stillzeiten mit meinen zwei anderen Kindern war dies undenkbar, sie haben die Flasche beide verweigert - auch den Schnuller. Wenn ich Milch eingefroren hatte und diese aufgetaut habe, dann war sie meist schlecht. Ich weiß nicht woran dies liegt - ich habe da echt vieles versucht und vorher alles immer ausgekocht - Beutel verwendet etc. ...
ich müsste auch noch meine Doktorarbeit fertig schreiben - es fehlt nicht mehr viel, aber es wäre gut, wenn ich sie in den nächsten zwei Monate fertig kriegen würde. Mein Mann könnte bspw. immer mal wieder mit allen Kindern zur Oma - allerdings frage ich mich dann, wie er abgepumpte Milch durch die Hitze bei 30 Grad transportieren soll, wo meine anscheinend ohnehin immer schnell schlecht wird?
Kann es sein, dass nun, da ich einen Jungen habe (die anderen sind alles Mädchen), meine Milch nicht schlecht wird, wenn sie aufgetaut wird? Liegt das, wie ich irgendwo mal gelesen habe, daran, dass ich zu den wenigen Frauen gehöre, deren Milch irgendein Enzym nicht hat, weshalb das Auftauen immer zum Kippen der Milch führt? Ich habe in den beiden anderen Stillzeiten so viel Milch weggeworfen und das Pumpen ist ja nicht gerade angenehm und fördert auch die Milchproduktion - und ich habe generell schon immer eher zu viel.
Wenn ich fürs Yoga mal drei Stunden weg bin, dann kann ich vorher was in den Kühlschrank stellen - das funktioniert - aber wenn es mal spontan entschieden wird, dann habe ich ggf. nicht genug Milch im Kühlschrank. Um eine Vorratsmenge aufzubauen müsste ich sie einfrieren können
Und dann wäre da noch meine Frage mit der Pre Nahrung als Alternative - ich hadere da mit mir, da ich meinen anderen Kindern nur Muttermilch gegeben habe - allerdings hätte ich so gerne manchmal ohne viel vorbereiten zu müssen (Pumpen, Flaschen auskochen, hoffen dass es genug ist etc.) die Möglichkeit, ohne Kinder weg zu sein oder mal der Größeren einen Nachmittag mit mir zu schenken. Dann würde er in der Zeit halt Pre Nahrung bekommen - mir sagt mein Verstand, dass das hin und wieder nicht zu großen Nachteilen führen würde - viele Kinder wachsen nur damit wunderbar auf ... aber irgendwie steht mir da mein Perfektionismus im Weg. Wie seht ihr das? Das würde dann auch meine Brüste nicht allzusehr zum Platzen bringen, wenn ich am Vortag die doppelte Menge gestillt und abgepumpt habe und dann einen halben Tag weg bin ...
Fragen bzw. Überlegungen ...wie macht ihr das? Weiß jemand was, warum meine Milch nach dem Auftauen schlecht ist und ob das jetzt bei einer Milch für Jungs anders sein könnte (die soll ja anders zusammengesetzt sein als bei Mädchen, hatte ich mal in einer Doku gesehen - aber da frage ich mich, wie das bei Zwillingen ist, die beide ein anderes Geschlecht haben?).
LG
Arnat