Mamas Auszeiten trotz stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Arnat
ist mit Leidenschaft dabei

Mamas Auszeiten trotz stillen

Beitrag von Arnat »

Liebes Schwarmwissen,

ich habe nun ein sechs Wochen altes Baby und würde diesmal ungern den Zeitpunkt verpassen, bis wohin es problemlos die Flasche und Brust akzeptiert. Mit ein wenig abgepumpter Milch habe ich es bereits versucht - und, er hat ohne Probleme die Flasche getrunken und danach wieder die Brust.
In meinen letzten Stillzeiten mit meinen zwei anderen Kindern war dies undenkbar, sie haben die Flasche beide verweigert - auch den Schnuller. Wenn ich Milch eingefroren hatte und diese aufgetaut habe, dann war sie meist schlecht. Ich weiß nicht woran dies liegt - ich habe da echt vieles versucht und vorher alles immer ausgekocht - Beutel verwendet etc. ...
ich müsste auch noch meine Doktorarbeit fertig schreiben - es fehlt nicht mehr viel, aber es wäre gut, wenn ich sie in den nächsten zwei Monate fertig kriegen würde. Mein Mann könnte bspw. immer mal wieder mit allen Kindern zur Oma - allerdings frage ich mich dann, wie er abgepumpte Milch durch die Hitze bei 30 Grad transportieren soll, wo meine anscheinend ohnehin immer schnell schlecht wird?
Kann es sein, dass nun, da ich einen Jungen habe (die anderen sind alles Mädchen), meine Milch nicht schlecht wird, wenn sie aufgetaut wird? Liegt das, wie ich irgendwo mal gelesen habe, daran, dass ich zu den wenigen Frauen gehöre, deren Milch irgendein Enzym nicht hat, weshalb das Auftauen immer zum Kippen der Milch führt? Ich habe in den beiden anderen Stillzeiten so viel Milch weggeworfen und das Pumpen ist ja nicht gerade angenehm und fördert auch die Milchproduktion - und ich habe generell schon immer eher zu viel.
Wenn ich fürs Yoga mal drei Stunden weg bin, dann kann ich vorher was in den Kühlschrank stellen - das funktioniert - aber wenn es mal spontan entschieden wird, dann habe ich ggf. nicht genug Milch im Kühlschrank. Um eine Vorratsmenge aufzubauen müsste ich sie einfrieren können :roll: .
Und dann wäre da noch meine Frage mit der Pre Nahrung als Alternative - ich hadere da mit mir, da ich meinen anderen Kindern nur Muttermilch gegeben habe - allerdings hätte ich so gerne manchmal ohne viel vorbereiten zu müssen (Pumpen, Flaschen auskochen, hoffen dass es genug ist etc.) die Möglichkeit, ohne Kinder weg zu sein oder mal der Größeren einen Nachmittag mit mir zu schenken. Dann würde er in der Zeit halt Pre Nahrung bekommen - mir sagt mein Verstand, dass das hin und wieder nicht zu großen Nachteilen führen würde - viele Kinder wachsen nur damit wunderbar auf ... aber irgendwie steht mir da mein Perfektionismus im Weg. Wie seht ihr das? Das würde dann auch meine Brüste nicht allzusehr zum Platzen bringen, wenn ich am Vortag die doppelte Menge gestillt und abgepumpt habe und dann einen halben Tag weg bin ...

Fragen bzw. Überlegungen ...wie macht ihr das? Weiß jemand was, warum meine Milch nach dem Auftauen schlecht ist und ob das jetzt bei einer Milch für Jungs anders sein könnte (die soll ja anders zusammengesetzt sein als bei Mädchen, hatte ich mal in einer Doku gesehen - aber da frage ich mich, wie das bei Zwillingen ist, die beide ein anderes Geschlecht haben?).
LG
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mama's Auszeiten trotz stillen

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Arnat,

was verstehst du unter schlecht? Aufgetaute Milch ist in der Qualität nie wie frische.
Wenn du immer frische Beutel verwendet hast und sofort in den Tiefkühler, kann man die Beutel auch mal in der Isotasche transportieren. Das Auftauen geschieht auch am besten im Kühlschrank. Wir hatten so viel, dass wir unseren Sohn später drin gebadet haben.

Bei den anderen Fragen kann ich dir nicht raten, vor dem Beikostalter war ich nie weit oder länger vom Kind entfernt. Er schlief allerdings ab 4 Monaten allein in seinem Bett und ich kam später nach. Abends gekuschelt beim Papa. Wäre mir auch alles zu stressig und zu viel gewesen. Mit 10 Monaten habe ich dann 1x die Woche abends wieder ein Hobby aufgenommen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich war bis Beikostalter (ca. 6 Monate) auch nie länger als 2 - 3h weg. Die musste mein Mann dann halt mit Tragen überbrücken. Danach wurde meine Abwesenheit mit Beikost und Wasser überbrückt. Bist du sicher, dass sich der Aufwand und die Kosten (bzgl. Pre etc.) für die kurze Zeit noch lohnen? Es klingt ja nicht so, als ob du regelmäßig lange Zeit abwesend bist - da wär so eine Lösung unverzichtbar, klar.

Wenn aufgetaute Milch komisch riecht, liegt das daran, dass sie viel aktives Lipaseenzym enthält, das die Milch quasi außerhalb vom Bauch schon mal etwas vorverdaut. Diese Milch ist aber nicht weniger gut geeignet für Babys als die, die "normal" riecht. Die kannst du einfach verfüttern. Es gibt aber auch nichts, was offensichtlich gegen Pre spricht. Ja, es gibt Studien, die zeigen, dass Pregabe das Mikrobiom im Darm verändert. Das heißt aber ja nicht, dass das irgendwie schlecht wäre - es zeigt einfach nur, dass Mumi und Pre nicht identisch verwertet werden. Spätestens wenn Beikost dazu kommt, ändert sich die Darmflora eh noch mal stark.

Davon, dass die Milch sich je nach Babygeschlecht auf eine Art unterscheidet, die irgendwie relevant wär, hab ich noch nie gehört. Ich glaube kaum, dass die Behauptung haltbar ist ;)

Mumi sollte übrigens unbedingt gekühlt (Kühltasche) transportiert werden. Bei Raumtemperatur ist sie eine Weile haltbar, aber zur Haltbarkeit bei 30°C weiß ich nichts. Eher kurz, befürchte ich ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Bei A haben wir (bzw mein Mann) manchmal zuvor tiefgefrorene Milch verfüttert. Die roch schon komisch, wurde von A aber ohne Probleme getrunken. Ich hatte hier vorher auch gelesen, dass das Problem mit der aufgetauten Milch (komischer Geruch) kein wirkliches Problem ist.
Mit 12/2017 und 06/2020
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Wirklich einen halben Tag weg sein, hat bei meinen Kindern erst später geklappt. Auch deine drei Stunden, die bei euch schon gut funktionieren hat bei dem Großen damals nicht gut funktioniert. Wie weit wohnen denn die Großeltern entfernt? Ich könnte mir vorstellen, dass dein drei Stunden Fenster erweitert werden könnte, wenn das frisch gestillte Kind mit deinem Mann los geht und dann nach den 2,3 Stunden wieder zu dir kommt, du stillst und es evtl. einschläft, sodass dein Mann nochmal loskönnte?

Ich habe einmal ausprobiert einen halben Tag weg zu sein, da war der Große so 6 Monate alt. Die abgepumpte Mumi-Milch trinken hat wunderbar geklappt. ABER die körperliche Nähe wurde dann immer nachgeholt, sodass die darauf folgenden Nächste wirklich schlimm waren. Also viel anstrengender als sowieso schon.
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Ich bin 3x pro Woche 4-5 Stunden arbeiten seit das Baby 7 Wochen alt ist.

Ich pumpe an meinen Arbeitstagen 1x morgens früh, so dass nichts eingefroren werden muss. Dann stille ich natürlich bevor ich losgehe. Die abgepumpte Milch bekommt sie dann ca 2-3 Stunden später aus dem medela soft cup. Das klappt mittlerweile super, allerdings natürlich nicht zur Beruhigung, d.h., mein Mann füttert sie kurz nachdem sie in der Trage geschlafen hat.
Sie trinkt glaube ich deutlich weniger als an der Brust, aber auch, weil beim Pumpen bei mir wegen schwachem MSR meist nur 40-50 ml problemlos kommen.

Das scheint ihr aber zum Überbrücken zu reichen und sie stillt dann halt ausgiebig wenn ich wieder da bin.

Wenn Dir pumpen zu kompliziert ist, solltest Du bedenken, dass Du bei längerer Abwesenheit auch pumpen musst. Meine Brüste sind nach 4-5 Stunden weg jedenfalls prall gefüllt und würde ich dann nicht stillen, müsste ich wohl pumpen oder ausstreichen.

Wie flexibel ist denn der Papa? Hat er Elternzeit? Denn wenn Ihr jetzt zum Beispiel fest einplant, dass Du an 3 Vormittagen pro Woche 3-4 Stunden Zeit für Deine Diss hast, kann man ja schon einiges schaffen - und das vielleicht auch ohne komplizierte Vorbereitung und MuMi-Transportkette.
Drei (2013/2016/2023)
Arnat

Beitrag von Arnat »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit der unterschiedlichen Zusammensetzung habe ich aus der sehenswerten Doku die jetzt auf Youtube ist und auf arte ausgestrahlt wurde: das wunder muttermilch
Und dieser Artikel beschreibt das auch: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.1890308

Meine Milch roch nach dem auftauen nicht nur schlecht, sondern war ungenießbar. Mein Mann und ich haben daran genippt...sie war eindeutig schlecht. Aber vll habe ich etwas falsch gemacht. Ich denke auch, dass 3h Stunden möglich sein müssten. Er hat elternteilzeit und kann mir deshalb die Zeit zum Schreiben geben. Ich werde die Milch mal wieder einfrieren und testen. Es tut gut zu lesen dass das möglich ist, recht früh wieder zu arbeiten ohne abstillen zu müssen- danke für eure Berichte dazu und die Erfahrungen wie ihr das macht. Yoga würde ich abends machen müssen- da tagsüber wenn er nicht arbeitet ich schreiben sollte.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke für den Link :)

Ja, schmeckt nicht gut. Ist aber definitiv "gesund" fürs Baby, ehrlich.

Man kann die Milch auch vor dem Einfrieren hitzebehandeln, um die Lipase zu deaktivieren. Dann sollte sich der Geschmack nicht mehr so verändern. Ist nicht optimal wegen der Nährstoffe, aber immer noch etwas besser als Pre ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

Ich schreib (oder eher grad nicht) auch noch an meiner Doktorarbeit und hier praktizieren wir: Baby stillen, Papa übernimmt Baby so dass sie länger spazieren plus eine Schlafphase haben und dann wieder zurückkommen. Das macht 2 - 2 1/2 Stunden, mit Wasser ausm Becher gingen auch drei. Mehr Stunden bekommst du zusammen, wenn dein Partner dir das Baby zB nur zum Stillen kurz ins Arbeitszimmer oder zur Bibliothek bringt.

Flasche kann ich vergessen. Hat der Kleine mal mit drei/vier Monaten genommen, abends als Ritual vom Papa mit Mumi und dann war sein Neujahresvorsatz, dass er nie wiedet was zum Nuckeln nuckelt und das wars.

Yoga, Pilates usw. mach ich alles mit Baby.

Ich würd auch bis Beikostalter zuwarten für längere Abstände und gleich auf ausm Becher trinken trainieren.

Alles Gute für die Diss!!!
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
Arnat

Beitrag von Arnat »

Furlica hat geschrieben: 02.07.2023, 21:10 Ich schreib (oder eher grad nicht) auch noch an meiner Doktorarbeit und hier praktizieren wir: Baby stillen, Papa übernimmt Baby so dass sie länger spazieren plus eine Schlafphase haben und dann wieder zurückkommen. Das macht 2 - 2 1/2 Stunden, mit Wasser ausm Becher gingen auch drei. Mehr Stunden bekommst du zusammen, wenn dein Partner dir das Baby zB nur zum Stillen kurz ins Arbeitszimmer oder zur Bibliothek bringt.

Flasche kann ich vergessen. Hat der Kleine mal mit drei/vier Monaten genommen, abends als Ritual vom Papa mit Mumi und dann war sein Neujahresvorsatz, dass er nie wiedet was zum Nuckeln nuckelt und das wars.

Yoga, Pilates usw. mach ich alles mit Baby.

Ich würd auch bis Beikostalter zuwarten für längere Abstände und gleich auf ausm Becher trinken trainieren.

Alles Gute für die Diss!!!
Danke dir auch für deine Antwort. Ich wollte ja so gerne fertig werden bevor das Baby kommt, da ich ja schon sechs Jahre dran bin bald. Ich fand es in den letzten Jahren immer sehr schwierig nach längeren Arbeitspausen wieder in meinen Text reinzufinden - und dann auch nur mit so wenigen Stunden. Wie schaffst du das dich da für 2 1/2 Stunden zu fokussieren? Am Ende ist es sicher immer eine Frage der Disziplin. Jetzt ist sie fast fertig - da reichen mir sicher zwei bis drei Stunden - Er wird sich einfach mal freinehmen müssen, damit ich den Schluss meiner Arbeit hinbekomme - und dann werden wir es während den Kindergartenzeiten auch so machen, wie du es gerade schreibst. Dann gehört mein Thread hier auch eigentlich in Job und Baby bzw. Kind ... :lol:

Yoga würde ich gerne abends machen, weil ansonsten die Arbeitsphasen draufgehen - und, weil ich festgestellt habe, dass das meine einzige Ruheoase ist, in der Mama mal was für sich alleine macht. Da werde ich in Zukunft nicht mehr mit Baby hin... dann kann ich es auch alleine mit Baby zuhause machen - weil, wirklich darauf konzentrieren kann ich mich mit Baby nicht und ich schleppe es ja dann auch noch hin und wieder zurück. Jetzt mit vier Kindern ist mir vieles zu viel was mir beim letzten noch nicht zu viel war ... auch die Stoffwindeln ... :roll: die ich ja schon gerne wieder einführen würde - allerdings komme ich jetzt schon kaum mehr mit Wäsche Waschen hinterher.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“