Gartenplanung 2023
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Gartenplanung 2023
Meine mama flucht immer über die cosmea weil sich die ständig und überall selbst aussät, vielleicht wäre die auch was
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Kerstin
- Power-SuTler
Cosmea und Stockrosen klingen gut, das sollte sich dann alles selbst verbreiten. Dazwischen Herbstastern. Die sind auch robust und so blüht immer was.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
- Kerstin
- Power-SuTler
Und vielleicht noch Akelei, dann blüht im Frühjahr auch noch was.
Liebe Grüße Kerstin
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Bei uns breitet sich gerade Mädchenauge überall aus, wo es nicht hin soll
Blüht schön, aber zwischen den Fugen der Pflastersteine...
Und direkt an der Hauswand (da ist Beton mit minimal Sand drüber, weil die Pflastersteine zu nah am Haus waren)...
Im Staudenbeet selbst ist es nirgends mehr zu finden... Warum bleibt es nicht einfach da, wo es auch eine Zukunft hat? Aber falls du was robustes suchst, was scheinbar keinen Anspruch an den Boden hat...
Und direkt an der Hauswand (da ist Beton mit minimal Sand drüber, weil die Pflastersteine zu nah am Haus waren)...
Im Staudenbeet selbst ist es nirgends mehr zu finden... Warum bleibt es nicht einfach da, wo es auch eine Zukunft hat? Aber falls du was robustes suchst, was scheinbar keinen Anspruch an den Boden hat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Batinka
- Profi-SuTler
Kugeldisteln, Wilde Malven, Rotklee, Fenchel, Hornklee, Veilchen, Sauerampfer, Knoblauchsrauke, Brennesseln- nicht unbedingt ein Zierbeet, aber alles ziemlich robust und alles Raupenfutterpflanzen.
Faulbaum und Felsenbirne habe ich als Säulenform im Garten, das würde von der Breite gehen, ist aber vermutlich zu trocken im Sommer.
Schmetterlingsflieder dürfte da klarkommen, wird aber vermutlich zu ausladend.
Eine Reihe Kartoffelrosen könnte auch einen Versuch wert sein.
Faulbaum und Felsenbirne habe ich als Säulenform im Garten, das würde von der Breite gehen, ist aber vermutlich zu trocken im Sommer.
Schmetterlingsflieder dürfte da klarkommen, wird aber vermutlich zu ausladend.
Eine Reihe Kartoffelrosen könnte auch einen Versuch wert sein.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Das ist ja schön!Tyaris hat geschrieben: 28.06.2023, 08:13 Bei uns breitet sich gerade Mädchenauge überall aus, wo es nicht hin soll![]()
Im Staudenbeet selbst ist es nirgends mehr zu finden... Warum bleibt es nicht einfach da, wo es auch eine Zukunft hat?
Collage_2023-06-28_08_09_56.jpg
Aber falls du was robustes suchst, was scheinbar keinen Anspruch an den Boden hat...![]()
Ich hab schon einiges neues auf ser Liste, in meinen garten blüht es zu wenig (naturnah ist er trotzdem
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Stimmt, so schmal sieht das jetzt gar nicht mehr aus. Aber wenn du es gar nicht pflegen kannst, wird sich früher oder später Unkraut breit machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles, was gesät wird, dann auch mit Unkrautsamen konkurriert. Gerade so "Bienenmischungen" sind höchstens einen Sommer lang schön, dann muss man von vorne anfangen, wenn man im zweiten Jahr das gleiche haben möchte. Wenn der Boden total mager und/oder trocken ist, dann setzen sich auch empfindlichere Blühpflanzen durch, aber ansonsten ist in ein paar Jahren nur noch Löwenzahn da. Cosmea und Stockrosen verbreiten sich bei uns übrigens gar nicht von selbst.Mäusebaby hat geschrieben: 28.06.2023, 06:59Danke. Ja, der Hibiskus steht noch. Sie haben „nur" die überhängenden Zweige und die Wurzeln abgeschnitten. Jetzt bleibt es abzuwarten, wie er das verträgt.Labello86 hat geschrieben: 27.06.2023, 22:14 Mäusebaby, ich hoffe, du hast den Tag gut überstanden und der Hibiskus lebt noch!
Das Beet ist nicht breit, aber weniger schlimm als erwartet. Ich muss es mal abmessen. Aber ich denke, da kann ich gut etwas hinpflanzen. Die Kübel draufzustellen empfinde ich in unserem kleinen Garten als lost opportunity, mir ist es einfach viel zu wichtig, den Kahlschlag drüben auszugleichen.
IMG_7072.jpeg
Warum setzt du den Liguster eigentlich nicht ins Beet statt in die Pflanzkübel?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Der war ja auch in dem Beet, ich hatte den vor drei Jahren als Hecke gepflanzt, aber wegen der Bauarbeiten musste ich ihn in die Pflanzkübel pflanzen. Hatte ich vor ein paar Seiten mal geschrieben. Das war sehr sehr anstrengend und die Kübel auch teuer.Elena hat geschrieben: 28.06.2023, 09:11
Warum setzt du den Liguster eigentlich nicht ins Beet statt in die Pflanzkübel?Eigentlich schreit der Streifen doch nach einer Hecke.
Mir gefällt es mit den Pflanzkübel aber jetzt eigentlich ganz gut.
An Unkraut haben wir hier hauptsächlich Löwenzahn, Gänsedisteln(? heißen die so?) und das, was so gefedert aussieht, ein bisschen erdbeerähnliche Blätter, fällt mir gerade nicht ein. Das andere „Unkraut" (Mutterkraut z. B.) ist für mich keines, Bienenfreundlichkeit geht mir über alles. Daher lasse ich auch den Löwenzahn als Frühblüher stehen.
Momentan tendiere ich zu einer bunten Mischung auf mehreren Höhen. Rambler, die von hinten die Rankgitter hochwachsen können, darunter Stauden und den Rest Bodendecker (damit das Unkraut sich nicht so verbreiten kann).
Ich muss nur schauen, wo ich das bestelle. Die hiesigen Gartencenter verdienen den Namen gar nicht. Da kann man fast nur Erde kaufen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Elena
- Miss SuTiversum
Gerade wenn dir Bienenfreundlichkeit wichtig ist, würde ich unbedingt nach einer Biogärtnerei mit eigener Anzucht schauen! Pflanzen aus Gartencentern etc. sind anscheinend oft hochbelastet und bringen Bienen eher um als ihnen zu nutzen:Mäusebaby hat geschrieben: 28.06.2023, 09:59 Ich muss nur schauen, wo ich das bestelle. Die hiesigen Gartencenter verdienen den Namen gar nicht. Da kann man fast nur Erde kaufen.
https://www.ruhr24.de/service/garten-bl ... 49833.html
Ich kaufe gerne hier:
https://www.gaissmayer.de/web/gaertnerei/
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Aber ja, ich meide Gartencenter und kaufe nur unabhängige Biomarken, für die Bienen, und gegen Monsanto.
Liebe Grüße