Ja, ich dachte ich versuche beide Wollsorten gemeinsam zu kardieren. Ich stelle es mir besser zu verspinnen vor. Aber ich bin ja kompletter Anfänger. Habe noch nie Rohwolle verarbeitet...schneebesen hat geschrieben: 11.06.2023, 09:56 Tolles Projekt, da schau ich zu.
Mischst du die Hunde und Schafwolle beim kardierem oder erst beim spinnen?
Mein Spinnrad steht seit Kind 1 dekorativ als Staubfänger rum. Der Tag hat zu wenig Stunden, aber in den Fingern jucken würde es mich schon mal wieder.
Wir haben gerade auch noch einen Berg wolle nach der jährlichen Schafschur liegen, und wissen nicht, was wir damit machen sollen. Sonst hat sie der Scherer mitgenommen, aber das lohnt sich gar nicht mehr.
Projekt Hundewolle
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Projekt Hundewolle
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
mayo9121
Was für ein tolles Projekt. Ich lese gespannt mit.
Jedes Mal beim Hundebürsten, überlege ich zu sammeln. Dabei kann ich keine Wolle tragen und die teils extrem lange Unterwolle von dem sable BC fühlt sich schon beim Ausbürsten kratzig an. Dabei wäre hier in der Samtgemeinde jemand, der die Wolle für einen aufbereitet und spinnt
Jedes Mal beim Hundebürsten, überlege ich zu sammeln. Dabei kann ich keine Wolle tragen und die teils extrem lange Unterwolle von dem sable BC fühlt sich schon beim Ausbürsten kratzig an. Dabei wäre hier in der Samtgemeinde jemand, der die Wolle für einen aufbereitet und spinnt
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
- sari popari
- alter SuT-Hase
Ich setze mich gespannt dazu. 
Ich habe einige Knäuel Wolle von dem Hund meiner Großeltern, den sie in den 70ern hatten. Ein wunderschöner bengalischer Windhund mit beidenswerter Haarpracht. Meine Oma hatte daraus eine lange Jacke gestrickt, die mein Opa mir vor ein paar Wochen überlassen hatte, nach dem Tod meiner Oma. Die Jacke riecht überhaupt nicht, kratzt aber sehr und ist vor allem irre schwer. Die Wolle ist aber auch sehr grob versponnen, so dass sehr viel Material in der Jacke steckt.
Ich weiß noch nicht, was ich mit der restlichen Wolle machen soll. Meine Oma hatte sie mir vor ca. 10 Jahren gegeben. Seitdem liegt sie eingemottet im Schrank.
Ich habe einige Knäuel Wolle von dem Hund meiner Großeltern, den sie in den 70ern hatten. Ein wunderschöner bengalischer Windhund mit beidenswerter Haarpracht. Meine Oma hatte daraus eine lange Jacke gestrickt, die mein Opa mir vor ein paar Wochen überlassen hatte, nach dem Tod meiner Oma. Die Jacke riecht überhaupt nicht, kratzt aber sehr und ist vor allem irre schwer. Die Wolle ist aber auch sehr grob versponnen, so dass sehr viel Material in der Jacke steckt.
Ich weiß noch nicht, was ich mit der restlichen Wolle machen soll. Meine Oma hatte sie mir vor ca. 10 Jahren gegeben. Seitdem liegt sie eingemottet im Schrank.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
Teenies (07/09)
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei
- fritzchen69
- Profi-SuTler
Wenn du noch Hundewolle brauchst... Wir haben einen schwarzen Pudel. Die haben ja nur gaaaaaanz weiche Unterwolle. Und mir tut es immer sehr leid, die wegzuwerfen. Ich schicke sie dir gerne!
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
-
unsichtbar
- Profi-SuTler
Eine Nachbarin meiner Eltern hat auch Sachen aus Hundewolle gestrickt.
Wir haben eine Weile auch gesammelt und dann an eine Firma geschickt, die daraus Sachen strickt und bei Wollspenden dann an Tierschutzvereine Geld spendet.
Wir haben eine Weile auch gesammelt und dann an eine Firma geschickt, die daraus Sachen strickt und bei Wollspenden dann an Tierschutzvereine Geld spendet.
LG
Unsichtbar
Unsichtbar
- Elli567
- Profi-SuTler
Meine Mutter hat meinem Sohn eine kuschelweiche Weste aus Hundewolle gestrickt. Die riecht (meiner Meinung nach) nicht nach Hund.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
-
Theolino
Das ist total nett, vielen Dank! In diesem Fall liegt mir sehr viel daran, die Wolle dieses Hundes zu verarbeiten. Sie war Rettungs- und Therapiehündin und mein ganz persönlicher Seelenhund...fritzchen69 hat geschrieben: 13.06.2023, 18:31 Wenn du noch Hundewolle brauchst... Wir haben einen schwarzen Pudel. Die haben ja nur gaaaaaanz weiche Unterwolle. Und mir tut es immer sehr leid, die wegzuwerfen. Ich schicke sie dir gerne!
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
- fritzchen69
- Profi-SuTler
-
Luzia
- Profi-SuTler
Dann hab als Spinnanfängerin im Hinterkopf, dass, wenn das Projekt des erstmaligen Selberspinnens doch zu ambitioniert sein sollte, man die Wolle auch versenden und spinnen lassen kann. Dann hast du auf jeden Fall das gesponnene Garn deines Seelenhundes und kannst es selbst weiterverarbeiten. Ich selbst habe großen Respekt vorm Spinnen, weil es mir als zeitaufwendier erscheint, als ich es in meinem Alltag unterbringen könnte. Das Wichtigste ist einfach, dass du viel Freude mit deiner Wolle und der Verarbeitung hast. Die wünsche ich dir!Theolino hat geschrieben: 16.06.2023, 22:17 In diesem Fall liegt mir sehr viel daran, die Wolle dieses Hundes zu verarbeiten. Sie war Rettungs- und Therapiehündin und mein ganz persönlicher Seelenhund...