Projekt Hundewolle
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Projekt Hundewolle
In den letzten Wochen sind mir die Kartons mit ausgekämmter Wolle unsere verstorbenen Hündin wieder in die Hände gefallen. Jetzt gehe ich das Projekt, daraus verstrickbare Wolle herzustellen endlich an.
In den letzten Tagen haben wir die Wolle der Hündin, sowie etwas Wolle eines Bergschafes gewaschen und getrocknet. Heute durfte ich mir die Handkarden einer Bekannten abholen und ich habe angefangen die Wolle zu kardieren. Ein Lehrer aus der Schule meines Sohnes leiht mir im Herbst ein Spinnrad... Ich bin so gespannt, was daraus wird.
Wolle vom Bergschaf beim Trocknen..
In den letzten Tagen haben wir die Wolle der Hündin, sowie etwas Wolle eines Bergschafes gewaschen und getrocknet. Heute durfte ich mir die Handkarden einer Bekannten abholen und ich habe angefangen die Wolle zu kardieren. Ein Lehrer aus der Schule meines Sohnes leiht mir im Herbst ein Spinnrad... Ich bin so gespannt, was daraus wird.
Wolle vom Bergschaf beim Trocknen..
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Theolino
Re: Projekt Hundewolle
Hovawartwolle frisch gewaschen ...
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Na dann lese ich doch mal gespannt deinen Bericht mit. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Luzia
- Profi-SuTler
Ich bin sehr gespannt auf deine Hundewolle. Eine Bekannte hat von ihrem Hund mal welche spinnen lassen. Ich hätte nur Angst, dass mein Pulli dann nach Hund riecht, denn das mag ich gar nicht. Sie sagte, die Wolle rieche nicht, aber so ganz vorstellen kann ich es mir nicht und die Gelegenheit, selbst zu schnuppern, hatte ich nicht. Vieles von meiner Wolle, nicht Natur-, sondern gefärbte Industrieknäuel, riecht unterschiedlich stark, aber deutlich nach Schaf.
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Tolles Projekt!
Ich denke, da spielt auch mit rein wie empfindlich deine Nase ist. Mein Mann kann viel weniger riechen als ich.
Freunde hatten mal einen Pulli aus dem Fell ihres Eurasiers gestrickt. Die Mutter konnte ihn tragen, die Tochter nicht.
Ich denke, da spielt auch mit rein wie empfindlich deine Nase ist. Mein Mann kann viel weniger riechen als ich.
Freunde hatten mal einen Pulli aus dem Fell ihres Eurasiers gestrickt. Die Mutter konnte ihn tragen, die Tochter nicht.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
Theolino
Diese Hundewolle riecht ganz leicht, ebenso wie die Schafwolle. Ich habe, leider, eine sehr feine Nase. Aber ich denke bei der Hundewolle spielt die Hunderasse bzw. die Fellbeschaffenheit eine grosse Rolle. Hunde z.B. welche für die Arbeit in und am Wasser gezüchtet wurden , haben meiner Erfahrung nach oft ein besonderes stark riechende Fell. Die Hoviwolle ist sehr fein und riecht schon am Hund nicht so stark.
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Tolles Projekt, da schau ich zu.
Mischst du die Hunde und Schafwolle beim kardierem oder erst beim spinnen?
Mein Spinnrad steht seit Kind 1 dekorativ als Staubfänger rum. Der Tag hat zu wenig Stunden, aber in den Fingern jucken würde es mich schon mal wieder.
Wir haben gerade auch noch einen Berg wolle nach der jährlichen Schafschur liegen, und wissen nicht, was wir damit machen sollen. Sonst hat sie der Scherer mitgenommen, aber das lohnt sich gar nicht mehr.
Mein Spinnrad steht seit Kind 1 dekorativ als Staubfänger rum. Der Tag hat zu wenig Stunden, aber in den Fingern jucken würde es mich schon mal wieder.
Wir haben gerade auch noch einen Berg wolle nach der jährlichen Schafschur liegen, und wissen nicht, was wir damit machen sollen. Sonst hat sie der Scherer mitgenommen, aber das lohnt sich gar nicht mehr.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
-
schneebesen
- ist mit Leidenschaft dabei
Tolles Projekt, da schau ich zu.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Ich habe auch schon mal Hundewolle verarbeitet, immer die ausgekämmte Unterwolle gesammelt, dann mit etwas Schafwolle zusammen versponnen. Der Hind war ein Retriever-Mix und die Wolle war Macher so beige. Ich habe sie zu winem Schal verarbeitet, weiß leider nicht mehr, wo er ist. Die Wolle war sehr weich, hat aber nass gerochen, Ich habe allerdings auch die Gesuld verloren, beim
sammeln der Wolle, daher nur ein Schal. Eigentlich sollten es Socken werden
sammeln der Wolle, daher nur ein Schal. Eigentlich sollten es Socken werden
-
Theolino
Hier bin ich auch echt gespannt, wie viel Wolle es im Endeffekt wird. Ich habe den Eindruck, ich brauche mehr Wolle vom Schaf. Die Hundewolle ist extrem weich und fluffig. Aber davon kann ich nachholen. Das Schaf wohnt hier um die Eckelalelu2 hat geschrieben: 11.06.2023, 10:12 Ich habe auch schon mal Hundewolle verarbeitet, immer die ausgekämmte Unterwolle gesammelt, dann mit etwas Schafwolle zusammen versponnen. Der Hind war ein Retriever-Mix und die Wolle war Macher so beige. Ich habe sie zu winem Schal verarbeitet, weiß leider nicht mehr, wo er ist. Die Wolle war sehr weich, hat aber nass gerochen, Ich habe allerdings auch die Gesuld verloren, beim
sammeln der Wolle, daher nur ein Schal. Eigentlich sollten es Socken werden![]()