Smartwatch o.Ä.

Moderatoren: Toony, Momolina

Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Smartwatch o.Ä.

Beitrag von Brianna »

AnnieMerrick hat geschrieben: 07.06.2023, 19:31
Brianna hat geschrieben: 07.06.2023, 13:05 Die AirTags brauchen ein Applegerät in der Nähe. Dann sind sie relativ genau. Im Urlaub in Touristengebieten hatten wir da noch nie ein Problem.
Bei meine Kinder nehmen den Bus, der früher losfährt und dann aber erst in einen Ortsteil, dort die Kitakinder einsammelt, zur Kita bringt und dann erst in den Nachbarort zur Schule fährt, hatte ich erst keinen aktuellen Standort. Erst als sie im Ortsteil waren. Der Busfahrer hatte wohl kein Applegerät. Die Kitaeltern beim zum Bus bringen schon.
Ach Mist, ich hab kein 🍎 Gerät.

Dummerweise darf man eine smartwatch nicht mal in die Schule (Ranzen) mitnehmen.

Ich hätte halt gern was, bei dem im Notfall mein Kind gleich auf einen Knopf eine Art Notruf auslösen kann.
Erst nach dem Gandy kramen , bringt nichts. Sowas wird auch schnell geklaut.
Dann ist ein AirTag nichts für euch. Das kannst du aktiv suchen und piepsen lassen, also mit einem Applegerät. Das AirTag selbst kann man aber keine Anrufe oder Ähnliches machen.
Wäre bei euch vielleicht ein Notrufsystem was?
J 05/13 L 12/15
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ginevere hat geschrieben: 08.06.2023, 08:01 Für solche Situationen hatten wir in dem Alter ein Notfallhandy.
Also ein älteres Gerät, ausgestattet mit einer Prepaid Karte.
Hat uns oft gute Dienste geleistet.
Die Idee hatte ich auch schon, ein altes Nokia ist da. Prepaidjarte rein. Fertig.
Situation ist aber, wenn sie wieder jemand anspricht/belästigt, dann würde sie erst nach dem Handy im Ranzen kramen müssen.

Hat sie das Handy in der Hand, ist sie ein leichtes Ziel für Diebe im Sinne von "Handy abziehen". (leider eigene Erfahrung, aber ich bin erwachsen und kann mich auch wehren)

In einer akuten Situation schafft sie den Anruf nicht, da ist sie wie gelähmt und beginnt zu weinen. Bzw. Versteht die Situation nicht/ weiß nicht wie sie handeln soll.

Wir hatten vorgestern erst die Situation, dass jemand, augenscheinlich unter Drogen oder massiven psych. Problemen am Ausgang des einkaufsmarktes stand und niemand durch lies/in "der Luft kämpfte". Sie wollte vorgehen und den Wagen wegschaffen...
Ähm. Sie hat die Situation gar nicht begriffen, ich konnte noch schnell intervenieren.
Im Sinne, sie versteht nicht, dass es auch "andere Menschen " gibt, die Kindern wehtun/schaden könnten. Sie ist leider noch auf der Einschätzung: alle Erwachsenen sind nett zu Kindern, weil es ja Kinder sind. Alle Erwachsenen helfen Kindern, niemand würde einem Kind wehtun.

Der Zwerg hatte schon kapiert, dass der Mann komisch war / etwas nicht stimmte und ist zu mir gerannt. K1 wollte "ihren Auftrag" erledigen.

Eine Art großer Knopf in der Hand, den sie im Notfall drücken kann, würde gut zu ihr passen.
Ansonsten üben wir schon fleißig, mehr kann man ja nicht machen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Mein Vorschlag war auch eher auf den Ausgangspost bezogen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Ginevere hat geschrieben: 08.06.2023, 08:01 Für solche Situationen hatten wir in dem Alter ein Notfallhandy.
Da hatten wir auch drüber nachgedacht, aber dann braucht er auch einen Rucksack oder so um es zu verstauen.. deswegen wieder verworfen.
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Lanali hat geschrieben: 06.06.2023, 12:42 Ob das für euren Sohn eine Lösung ist, könnt ihr letztlich nur selbst rausfinden. An sich hat er die Situation ja toll gemeistert und es ist eine wichtige Kompetenz, dass er sich in so einer Situation zu helfen wusste und sich getraut hat einen Erwachsenen anzusprechen.
Ihr müsstet vielleicht herauszufinden, was für ihn das Schlimme an der Situation war. Das Ansprechen eines Fremden oder das Verloren sein. Letzteres würde durch die Uhr ja nicht behoben werden.
Ich finde auch, dass er es super gelöst hat. Und ich hatte erst auch nicht verstanden, dass es so schlimm für ihn war, erst, als wir wieder in einer Situation waren, in der es voll wurde. Er sagt es war das „Verloren gehen“.
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Wenn er auch kontaktieren können soll, dann bringt ein AirTag nix.
Wir hatten eine ähnliche Situation -Kind wurde in der Schule von der Betreuung vergessen und stand 45 Minuten aufgelöst weinend vor der Schule, bis ich zur Abholzeit kam. Sie hat gut reagiert indem sie einfach stehen geblieben ist und nicht einfach irgendwo hin gelaufen. Hatte aber dann echt Angst und wir wollten dann alle gerne eine Möglichkeit dass sie uns kontaktieren kann.
Deshalb hat sie seitdem eine smartwatch.
Da wir alle Apple Geräte haben, hat sie eine Apple Watch.

Wenn ihr es nur für seltene Gelegenheiten braucht, könntet natürlich auch ihr erwachsene euch eine zulegen und sie halt dann dem Kind ausleihen.
Muss dann aber eine mit sim Karte sein, damit man im Zweifel damit telefonieren kann.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 07.06.2023, 19:31 Dummerweise darf man eine smartwatch nicht mal in die Schule (Ranzen) mitnehmen.

Ich hätte halt gern was, bei dem im Notfall mein Kind gleich auf einen Knopf eine Art Notruf auslösen kann.
Wäre ein Handy in der Schule erlaubt? Wenn ja, warum keine Smartwatch? In unserer Grundschule sind Smartwatches erlaubt, sofern sie sich während der Unterrichtszeit im Schulmodus befinden. Krümels Uhr haben wir entsprechend eingestellt. 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn aktiviert sich der Schulmodus bis 5 Minuten nach Unterrichtsende.
Die Uhr hat auch einen SOS-Ruf.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Tweety2606 hat geschrieben: 08.06.2023, 22:31
AnnieMerrick hat geschrieben: 07.06.2023, 19:31 Dummerweise darf man eine smartwatch nicht mal in die Schule (Ranzen) mitnehmen.

Wäre ein Handy in der Schule erlaubt? Wenn ja, warum keine Smartwatch? In unserer Grundschule sind Smartwatches erlaubt, sofern sie sich während der Unterrichtszeit im Schulmodus befinden. Krümels Uhr haben wir entsprechend eingestellt. 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn aktiviert sich der Schulmodus bis 5 Minuten nach Unterrichtsende.
Die Uhr hat auch einen SOS-Ruf.
Handy ist erlaubt, wenn aus und in Schultasche. Smartwatch nicht, weil man damit wohl den Unterricht abhören könnte.

Kann man aber eigentlich auch mit dem Handy.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

AnnieMerrick hat geschrieben: 08.06.2023, 09:25
Die Idee hatte ich auch schon, ein altes Nokia ist da. Prepaidjarte rein. Fertig.
Situation ist aber, wenn sie wieder jemand anspricht/belästigt, dann würde sie erst nach dem Handy im Ranzen kramen müssen.

Hat sie das Handy in der Hand, ist sie ein leichtes Ziel für Diebe im Sinne von "Handy abziehen". (leider eigene Erfahrung, aber ich bin erwachsen und kann mich auch wehren)

In einer akuten Situation schafft sie den Anruf nicht, da ist sie wie gelähmt und beginnt zu weinen. Bzw. Versteht die Situation nicht/ weiß nicht wie sie handeln soll.

Wir hatten vorgestern erst die Situation, dass jemand, augenscheinlich unter Drogen oder massiven psych. Problemen am Ausgang des einkaufsmarktes stand und niemand durch lies/in "der Luft kämpfte". Sie wollte vorgehen und den Wagen wegschaffen...
Ähm. Sie hat die Situation gar nicht begriffen, ich konnte noch schnell intervenieren.
Im Sinne, sie versteht nicht, dass es auch "andere Menschen " gibt, die Kindern wehtun/schaden könnten. Sie ist leider noch auf der Einschätzung: alle Erwachsenen sind nett zu Kindern, weil es ja Kinder sind. Alle Erwachsenen helfen Kindern, niemand würde einem Kind wehtun.

Der Zwerg hatte schon kapiert, dass der Mann komisch war / etwas nicht stimmte und ist zu mir gerannt. K1 wollte "ihren Auftrag" erledigen.

Eine Art großer Knopf in der Hand, den sie im Notfall drücken kann, würde gut zu ihr passen.
Ansonsten üben wir schon fleißig, mehr kann man ja nicht machen.
Annie, kein Device dieser Welt ändert dein kind und die Umstände in der es aufwächst. Du kannst sie nicht mie nem notfall Knopf in der hand durch die Straßen schicken, denn den wird sie auch nicht ständig festhalten. Dein kind wird lernen was sie tun muss oder ihr müsst ihr die Umstände ändern
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 09.06.2023, 09:48
Handy ist erlaubt, wenn aus und in Schultasche. Smartwatch nicht, weil man damit wohl den Unterricht abhören könnte.

Kann man aber eigentlich auch mit dem Handy.
Und Smartwatch aus ist was anderes als Handy aus? Das ist für mich total unlogisch.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“