Smartwatch o.Ä.

Moderatoren: Toony, Momolina

Kiki90
alter SuT-Hase

Smartwatch o.Ä.

Beitrag von Kiki90 »

Hallo!

Wir überlegen, für das winterkind eine Smartwatch zu kaufen. Im Alltag brauchen wir es nicht, aber wir haben ihn letztes Jahr einmal ganz kurz in einem Freizeit Park verloren. Er war keine 5 min weg, hatte meine Nummer als Armband um, hat jemanden angesprochen, wir wurden angerufen, alles wieder gut. Aber er fand das ganz ganz schlimm, in dem Moment habe ich das ehrlich gesagt nicht verstanden, wie schlimm, erst jetzt im Laufe der Zeit. Sobald es voller wird, wird er panisch, dass wir uns verlieren könnten. Jetzt überlegen wir, ob eine Smartwatch ihn beruhigen könnte, in Situationen, in denen es erwartbar voll wird., weil er wüsste, dass er uns sofort anrufen kann.

Alternativ haben wir über einen AirTag nachgedacht ;)

Habt ihr da Erfahrungen?
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Smartwatch o.Ä.

Beitrag von DerStoepsel »

Wir haben einen AirTag für unsere Schlüssel und unseren Hund. Ein paar Mal haben wir ihn unserem Sohn in die Hosentasche gesteckt als wir in einem Freizeitpark waren. Aber die Dinger haben leider manchmal keinen Empfang bzw. senden nicht.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Unser gleichaltriges Kind hat seit fast einem Jahr eine. Ich find es gut, wenn ich ihn mal allein zuhause lasse oder er allein Freunde besucht oder Brötchen holen geht oder so. Mit in die Schule darf sie bei uns nicht. Insofern - ja, ich glaub in eurer Situation fänd ich es auch sinnvoll, sie ihm dann einfach in bestimmten Fällen zu geben.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben dem Großen Ende der 1. Klasse eine Smartwatch (Xplora) gekauft. Ab da ist er ohne uns mit Freunden zur Schule und wieder nach Hause. So kann er sich bei Bedarf melden. Wenn er mit Freunden unterwegs ist, hat er sie auch mit. Auf Ausflügen mit uns ist ihm das Armband mit Nummer lieber, die Uhr ist schon recht groß für einen Kinderarm. Dennoch wird der Mittlere auch im Laufe der 1. Klasse eine bekommen. Die Uhr hat einen zeitgesteuerten Schulmodus und funktioniert in der Zeit nur als normale Uhr und darf deswegen auch in unserer Schule getragen werden.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Danke für eure bisherigen Antworten! Also meint ihr auch, dass das Einsatzgebiet passen könnte, Ja? Im Alltag brauchen wir es nicht, er ist hier im Viertel völlig autonom unterwegs. Aber im Sommer stehen einfach mehrere Sachen an, bei denen es voll werden könnte.
Ich kenne auf unserem Umfeld solche Uhren einfach überhaupt nicht, daher hatte ich auf die SUT Schwarm Intelligenz gehofft ;)
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Ob das für euren Sohn eine Lösung ist, könnt ihr letztlich nur selbst rausfinden. An sich hat er die Situation ja toll gemeistert und es ist eine wichtige Kompetenz, dass er sich in so einer Situation zu helfen wusste und sich getraut hat einen Erwachsenen anzusprechen.
Ihr müsstet vielleicht herauszufinden, was für ihn das Schlimme an der Situation war. Das Ansprechen eines Fremden oder das Verloren sein. Letzteres würde durch die Uhr ja nicht behoben werden.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Darf ich mal zum airtag fragen, wie weit die Reichweite ist?
Wir suchen eine alternative zur smartwatch (verboten in Schule). Heißt, Kind muss allein nach Hause, ich will von Arbeit aus wissen wo es ist. Hintergrund: in letzter Zeit haben sich viele Schulfreunde "vertrödelt", man kommt nach Hause, Kind nicht da....naja🫣

Aber für den Notfall könnten wir tatsächlich einen Schlüsselfinder gebrauchen.🤭
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Die AirTags brauchen ein Applegerät in der Nähe. Dann sind sie relativ genau. Im Urlaub in Touristengebieten hatten wir da noch nie ein Problem.
Bei meine Kinder nehmen den Bus, der früher losfährt und dann aber erst in einen Ortsteil, dort die Kitakinder einsammelt, zur Kita bringt und dann erst in den Nachbarort zur Schule fährt, hatte ich erst keinen aktuellen Standort. Erst als sie im Ortsteil waren. Der Busfahrer hatte wohl kein Applegerät. Die Kitaeltern beim zum Bus bringen schon.
J 05/13 L 12/15
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Brianna hat geschrieben: 07.06.2023, 13:05 Die AirTags brauchen ein Applegerät in der Nähe. Dann sind sie relativ genau. Im Urlaub in Touristengebieten hatten wir da noch nie ein Problem.
Bei meine Kinder nehmen den Bus, der früher losfährt und dann aber erst in einen Ortsteil, dort die Kitakinder einsammelt, zur Kita bringt und dann erst in den Nachbarort zur Schule fährt, hatte ich erst keinen aktuellen Standort. Erst als sie im Ortsteil waren. Der Busfahrer hatte wohl kein Applegerät. Die Kitaeltern beim zum Bus bringen schon.
Ach Mist, ich hab kein 🍎 Gerät.

Dummerweise darf man eine smartwatch nicht mal in die Schule (Ranzen) mitnehmen.

Ich hätte halt gern was, bei dem im Notfall mein Kind gleich auf einen Knopf eine Art Notruf auslösen kann.
Erst nach dem Gandy kramen , bringt nichts. Sowas wird auch schnell geklaut.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Für solche Situationen hatten wir in dem Alter ein Notfallhandy.
Also ein älteres Gerät, ausgestattet mit einer Prepaid Karte.
Hat uns oft gute Dienste geleistet.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“