Mein Mann ist Niederländer, Familiensprache ist Niederländisch. Außer Haus, wenn ich mit ihr alleine bin (auf Spielplätzen, beim Einkauf o.ä.) versuche ich überwiegend Deutsch mit meiner Tochter zu sprechen, das fällt mir allerdings wahnsinnig schwer, da wir zuhause halt fast immer Niederländisch sprechen. Meine Mutter betreut 2-3 Tage pro Woche und spricht dann mit meiner Tochter ihre Muttersprache Rumänisch. Ich spreche dann auch mit den beiden Rumänisch, wenn wir zu dritt sind. Wenn auch mein Mann da ist, sprechen wir Deutsch, denn der versteht kein bzw. kaum Rumänisch. Ich befürchte, dass ich maximal verwirrend bin, weil ich so durch alle drei Sprachen wechsle. Aber es fällt mir so schwer, durchgehend auf Deutsch zu sprechen, es hat sich schon irgendwie so eingeschlichen und wir haben so unsere "niederländische Routine".
Sind Probleme vorprogrammiert, wenn wir bzw. vorwiegend ich das so weiter beibehalte? Woran könnte man entstehende Probleme erkennen? Sie spricht mehrere Worte auf Niederländisch und einige auf Rumänisch. Deutsch nur ein, zwei, die sie auch auf RO und NL kann (z.B. Baum - boom - pom).
Vielleicht hat auch jemand Tipps, wie ich mir das Wechseln der Sprache einfacher gestalten kann. Mein Kopf ist manchmal auch einfach komplett verwirrt