Meerschweinchen-Thread
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Re: Meerschweinchen-Thread
Oh ja, wenn du einen Hausstauballergiker-Mann hast ist Streu wirklich nicht das Wahre. Bei uns steht das Gehege im Arbeitszimmer und was sich da alles an Staub niederlegt möchte ich im Wohnzimmer nicht haben…
Ich merke bei unseren Schweinchen nur, dass sie den Einstreubereich bevorzugen. Oder halt die richtigen Kuschelkissen, aber die sind dann auch echt schnell reif für die Wäsche, da geht Einstreuwechseln schneller…
Ich merke bei unseren Schweinchen nur, dass sie den Einstreubereich bevorzugen. Oder halt die richtigen Kuschelkissen, aber die sind dann auch echt schnell reif für die Wäsche, da geht Einstreuwechseln schneller…
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
-
08u11
- Profi-SuTler
Okay. Da bleibt wohl wirklich nichts anderes als Fleece. Gut, wenn es für Dich wenigstens halbwegs passt.
Ich habe letzte Woche prompt unsere hypersensibele Schweinedame völlig traumatisiert
. Es war endlich einmal halbwegs warm und trocken und ich habe im Gemüsebeet neben dem Meeristall gearbeitet. Dadurch bekamen die Schweinchen deutlich mehr Aufmerksamkeit als gewohnt. Nach der xterm Zwischenfütterung hatte die eine Dame wohl keinen Hunger mehr. Das hat mich gleich zur Helikopter-Schweine-Mama gemacht und ich bin ihr zig Mal hinterher, um zu sehen, ob es ihr gut geht. Das war leider völlig Kontraproduktiv. Am Abend kam sie dann nicht mehr zur Abendfütterung, weil sie völlig verstört war
.
Und ich hatte eine recht unruhige Nacht voller Schweinchensorgen.
Bis am nächsten Morgen hatten wir uns aber beide wieder beruhigt. Seither frisst sie wieder ganz normal
Ich habe letzte Woche prompt unsere hypersensibele Schweinedame völlig traumatisiert
Und ich hatte eine recht unruhige Nacht voller Schweinchensorgen.
Bis am nächsten Morgen hatten wir uns aber beide wieder beruhigt. Seither frisst sie wieder ganz normal
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Meine beiden verwitweten Mädels sind sehr ruhig geworden. Die sechsjährige ist es ja eh schon mehr gewesen, aber auch die noch nicht mal zweijährige ist weniger unternehmungslustig (und auch deutlich leiser und zurückhaltender bezüglich Futter einfordern. Gestern haben wir tatsächlich das Frühstück vergessen zu geben, waren beide im Laufe des Vormittags bei ihnen drinnen und wurden noch nicht mal angequiekt, wodurch wir davon ausgegangen sind, der andere hätte gefüttert)
Bislang hatte die Notstation nur für mich unpassende Kastraten (sehr jung oder sehr scheu) und nun eigentlich einen ganz passenden (gleiches Alter wie die jüngere, zutraulich und mutig), allerdings am Liebsten mit dem Mädel zusammen zu vermitteln, mit der er zurück kam. Lustigerweise die Schwester von unserer Jüngeren. Eigentlich waren mir drei Meerschweinchen genug (und gerade in Bezug auf Misten, Krallenschneiden und Futtermenge gefallen mir zwei auch ganz gut, aber jetzt überlege ich doch, die beiden zu nehmen. Platztechnisch wäre es ok, das Gehege hat nicht ganz 2,5 qm und wir haben meist mindestens noch 1qm, manchmal knapp 2 Dauerauslauf dran. Hin und wieder war der mal ne Woche oder so abgebaut, wenn wir den Platz für uns brauchten, das fand ich mit dreien ok, mit vier dann eher nicht so.
Anfang des Jahres hätte ich am Liebsten die Meerli-Haltung ganz aufgegeben, als ich mich wieder um Urlaubsplanung gekümmert habe, die Kinder kaum Interesse hatten und irgendwie alles nur Arbeit war, gerade sitzen wir wieder häufiger am Gehege und es ist einfach schön und gut und ich habe wieder Freude an den Tieren.
Frage mich aber auch, ob nun drei U2-Tiere für die ältere zu viel sind oder eigentlich das Richtige (sie ist schon noch fit und neugierig, aber halt auch schon deutlich ruhebedürftiger und verpennter als die Jüngeren). Muss mir die Tage mal klar werden, was ich will und dann mit dem Mann reden (der ist heute zu ner Dienstreise aufgebrochen).
Bislang hatte die Notstation nur für mich unpassende Kastraten (sehr jung oder sehr scheu) und nun eigentlich einen ganz passenden (gleiches Alter wie die jüngere, zutraulich und mutig), allerdings am Liebsten mit dem Mädel zusammen zu vermitteln, mit der er zurück kam. Lustigerweise die Schwester von unserer Jüngeren. Eigentlich waren mir drei Meerschweinchen genug (und gerade in Bezug auf Misten, Krallenschneiden und Futtermenge gefallen mir zwei auch ganz gut, aber jetzt überlege ich doch, die beiden zu nehmen. Platztechnisch wäre es ok, das Gehege hat nicht ganz 2,5 qm und wir haben meist mindestens noch 1qm, manchmal knapp 2 Dauerauslauf dran. Hin und wieder war der mal ne Woche oder so abgebaut, wenn wir den Platz für uns brauchten, das fand ich mit dreien ok, mit vier dann eher nicht so.
Anfang des Jahres hätte ich am Liebsten die Meerli-Haltung ganz aufgegeben, als ich mich wieder um Urlaubsplanung gekümmert habe, die Kinder kaum Interesse hatten und irgendwie alles nur Arbeit war, gerade sitzen wir wieder häufiger am Gehege und es ist einfach schön und gut und ich habe wieder Freude an den Tieren.
Frage mich aber auch, ob nun drei U2-Tiere für die ältere zu viel sind oder eigentlich das Richtige (sie ist schon noch fit und neugierig, aber halt auch schon deutlich ruhebedürftiger und verpennter als die Jüngeren). Muss mir die Tage mal klar werden, was ich will und dann mit dem Mann reden (der ist heute zu ner Dienstreise aufgebrochen).
Viele Grüße
- Laura1980
- Power-SuTler
Schön wie du erzählst!
Ich glaub das klingt alles mehr nach: machen!
Ich hatte ja mal totale Jungtiere zu meiner 6 jährigen Dame dazu gepackt und das hatte erstaunlich gut funktioniert, sie ist richtig aufgeblüht.
Weiss man natürlich vorher nicht. Ich würde da aber immer eher von dir aus gehen: die ganze Arbeit hängt an dir allein, ist das ok?
Ich wpnsche dir gute Entscheidungsfindungen!
Bei uns beklagen sich die Jungs ab und zu, wie sehr sie die Schweinchen vermissen. Der Mittlere betont aber auch wie schlimm es war, dass 2 von den 3 gestorben sind.
Mir ist es gerade recht aktuell nicht den Aufwand zu haben mit säubern und füttern.
Aber wenn die Kinder ganz klar den Wunsch äussern nach neuen Schweinchen, guck ich es mir nochmal an. Dabei ist mir klar: bleibt wirklich alles an mir kleben, daher muss ICH es wollen.
Ich glaub das klingt alles mehr nach: machen!
Ich hatte ja mal totale Jungtiere zu meiner 6 jährigen Dame dazu gepackt und das hatte erstaunlich gut funktioniert, sie ist richtig aufgeblüht.
Weiss man natürlich vorher nicht. Ich würde da aber immer eher von dir aus gehen: die ganze Arbeit hängt an dir allein, ist das ok?
Ich wpnsche dir gute Entscheidungsfindungen!
Bei uns beklagen sich die Jungs ab und zu, wie sehr sie die Schweinchen vermissen. Der Mittlere betont aber auch wie schlimm es war, dass 2 von den 3 gestorben sind.
Mir ist es gerade recht aktuell nicht den Aufwand zu haben mit säubern und füttern.
Aber wenn die Kinder ganz klar den Wunsch äussern nach neuen Schweinchen, guck ich es mir nochmal an. Dabei ist mir klar: bleibt wirklich alles an mir kleben, daher muss ICH es wollen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Danke für Deine Worte! Und ja, es klingt sehr nach: machen und das werde ich dann wohl auch so angehen.
Bezüglich der Arbeit werde ich jedes Krallenschneiden verfluchen (die Tiere machen das zwar super mit, aber irgendwie fehlt mir da doch immer noch die Souveränität
), ansonsten passt das schon, zumindest den Sommer über gibt es eh viel Gemüse, Löwenzahn und Spitzwegerich aus Beet und Garten, da freue ich mich über Mitesser…
Warte also mal die Rückkehr des Mannes ab und bespreche es mit ihm.
Meine Kinder sind aus der Entscheidungsfindung raus, die wollen zwar auch auf alle Fälle ein neues Schweinchen, kümmern sich dann aber ja nicht wirklich (der Kleine schon eher, aber das macht mir fast mehr Arbeit, wenn er misten will, dafür ist das Gehege zu groß oder die Arme zu kurz)
Bezüglich der Arbeit werde ich jedes Krallenschneiden verfluchen (die Tiere machen das zwar super mit, aber irgendwie fehlt mir da doch immer noch die Souveränität
Warte also mal die Rückkehr des Mannes ab und bespreche es mit ihm.
Meine Kinder sind aus der Entscheidungsfindung raus, die wollen zwar auch auf alle Fälle ein neues Schweinchen, kümmern sich dann aber ja nicht wirklich (der Kleine schon eher, aber das macht mir fast mehr Arbeit, wenn er misten will, dafür ist das Gehege zu groß oder die Arme zu kurz)
Viele Grüße
- britje
- Moderatoren-Team
Die Sichtweise ist bestimmt die Richtige!
Es bleibt doch immer an den Eltern hängen.
Ich musste bis jetzt keine Haarknoten mehr entfernen. Die Fleecehaltung ist hier wohl die erste Wahl. Ich gehe dann mal noch ein paar Badmatten shoppen.
Krallen schneiden muss ich auch bald wieder. Hier wird das nicht gut mitgemacht
, aber ich setze mich da immer bei den Fellkugeln durch und dann klappt es. Besonders, wenn Erbsenflocken als Bestechung bereit liegen.
Ich bin im Alltag mit acht Schweinchen angekommen, aber ich muss sagen, wenn die vier neuen Ladys nicht durch so eine schlimme Tragödie zu uns gekommen wären... ich hätte auch gut mit vier leben können.
Es ist doch wirklich mehr Arbeit und mehr als sechs Müffelstücke wird es hier definitiv nicht mehr geben, wenn sich mal jemand durch Altersschwäche verabschiedet, dann bleibt der Platz in der Villa Müffelstück frei. Sechs auf dem Platz, auch jetzt mit dem Anbau sind immer noch genug.
Es bleibt doch immer an den Eltern hängen.
Ich musste bis jetzt keine Haarknoten mehr entfernen. Die Fleecehaltung ist hier wohl die erste Wahl. Ich gehe dann mal noch ein paar Badmatten shoppen.
Krallen schneiden muss ich auch bald wieder. Hier wird das nicht gut mitgemacht
Ich bin im Alltag mit acht Schweinchen angekommen, aber ich muss sagen, wenn die vier neuen Ladys nicht durch so eine schlimme Tragödie zu uns gekommen wären... ich hätte auch gut mit vier leben können.
Es ist doch wirklich mehr Arbeit und mehr als sechs Müffelstücke wird es hier definitiv nicht mehr geben, wenn sich mal jemand durch Altersschwäche verabschiedet, dann bleibt der Platz in der Villa Müffelstück frei. Sechs auf dem Platz, auch jetzt mit dem Anbau sind immer noch genug.
Liebe Grüße von Christiane
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Acht ist auch einfach eine Hausnummer! Aber schön, dass zumindest die Haarknoten wegbleiben.
Mein Mann ist wieder zurück von der Dienstreise und er hatte eigentlich schon erwartet, dass ich bereits mit der Notstation gesprochen hatte, da doch klar war, dass wir einen neuen Kastraten suchen. Er ist auch mit zwei Tieren einverstanden, also habe ich nun mal angefragt. Ich bin gespannt!
Und zum Krallenschneiden: die fehlende Souveränität, die ich angesprochen habe, sind eher die Dauergedanken "hoffentlich schneide ich nicht falsch", "aaaah, warum habe ich ein Tier mit schwarzen Krallen, ich seh doch gar nichts" etc. Also es geht mehr um meine Angst, ihnen weh zu tun, ansonsten ist es bei den Tieren echt einfacher als bei meinem jüngeren Sohn, der lässt sich auch nicht mit Erbsenflocken ruhig stellen
Mein Mann ist wieder zurück von der Dienstreise und er hatte eigentlich schon erwartet, dass ich bereits mit der Notstation gesprochen hatte, da doch klar war, dass wir einen neuen Kastraten suchen. Er ist auch mit zwei Tieren einverstanden, also habe ich nun mal angefragt. Ich bin gespannt!
Und zum Krallenschneiden: die fehlende Souveränität, die ich angesprochen habe, sind eher die Dauergedanken "hoffentlich schneide ich nicht falsch", "aaaah, warum habe ich ein Tier mit schwarzen Krallen, ich seh doch gar nichts" etc. Also es geht mehr um meine Angst, ihnen weh zu tun, ansonsten ist es bei den Tieren echt einfacher als bei meinem jüngeren Sohn, der lässt sich auch nicht mit Erbsenflocken ruhig stellen
Viele Grüße
- britje
- Moderatoren-Team
Da sagst du was.... Ich habe doch jetzt 4 schwarz/weiße Müffelstücke dazu bekommen. Da sind bestimmt viele dunkle Krallen dabeiShauni hat geschrieben: 27.04.2023, 22:39 Und zum Krallenschneiden: die fehlende Souveränität, die ich angesprochen habe, sind eher die Dauergedanken "hoffentlich schneide ich nicht falsch", "aaaah, warum habe ich ein Tier mit schwarzen Krallen, ich seh doch gar nichts" etc. Also es geht mehr um meine Angst, ihnen weh zu tun
Wieso das denn nicht?Shauni hat geschrieben: 27.04.2023, 22:39 ansonsten ist es bei den Tieren echt einfacher als bei meinem jüngeren Sohn, der lässt sich auch nicht mit Erbsenflocken ruhig stellen
Du kannst es ja mal mit Smarties oder Gummibärchen probieren...
- britje
- Moderatoren-Team
Ich habe dem zweibeinigen Nachwuchs hier oft die Fingernägel im Schlaf geschnitten. Das ist super praktisch, weil dann niemand zappelt 
-
Shauni
- alter SuT-Hase
britje hat geschrieben: 28.04.2023, 03:01Wieso das denn nicht?Shauni hat geschrieben: 27.04.2023, 22:39 ansonsten ist es bei den Tieren echt einfacher als bei meinem jüngeren Sohn, der lässt sich auch nicht mit Erbsenflocken ruhig stellen
Du kannst es ja mal mit Smarties oder Gummibärchen probieren...
Viele Grüße