Ich lasse euch noch was Schönes da. Im Herbst habe ich Himalaya Steppenkerzen gesetzt und freue mich seit dem Frühjahr über jegliches Wachstum. Jetzt ist bei der ersten Pflanze der Blütenansatz zu erkennen.
Gartenplanung 2023
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2023
Also, wir haben auch die Hochbeete voller Schnecken...
Aber diesbezüglich würde unser Garten wohl auch einen Negativpreis gewinnen, meiste Schnecken auf einen Quadratmeter oder so. Gestern habe ich eine Topfpalette angehoben und da drin und drunter über 20 Schnecken gefunden. Klar, da sammeln sie sich natürlich auch.
Ich lasse euch noch was Schönes da. Im Herbst habe ich Himalaya Steppenkerzen gesetzt und freue mich seit dem Frühjahr über jegliches Wachstum. Jetzt ist bei der ersten Pflanze der Blütenansatz zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ach, und das zweite ist natürlich die Feige, bzw. die Fruchtansätze, bei denen ich auch täglich auf Wachstum lauere 
-
Lösche Benutzer 7240
Oh wow, das ist so cool!Elena hat geschrieben: 18.04.2023, 20:08 Ich habe eben unsern Teich etwas frühlingsfein gemacht, d.h. vor allem Unkraut rundherum beseitigt. Eigentlich wollte ich auch den Bestand an Binsen drastisch reduzieren, die in einem Teil wachsen, aber da saßen überall kleine Baby-Libellenlarven drin.Da habe ich das sein gelassen. Dafür habe ich dann noch auf dem Teichboden einen dicken Frosch entdeckt. Er war relativ hell mit dunklen Flecken. Google sagt, es war vielleicht ein Moorfrosch, aber ich weiß es nicht wirklich. Jedenfalls war er hübsch.
![]()
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich finde sowas auch immer toll. Der Teich war ursprünglich als Wasserlache zum Spielen angelegt und ist ziemlich flach. Aber trotzdem hat er für die Tierwelt eine große Bedeutung, das merkt man. Schon alleine für die Vögel zum Baden. Libellenlarven hatten wir auch schon öfter und in den letzten Jahren auch immer einen Frosch, aber das war ein anderer. So ein normaler brauner. Laich hatten wir noch nie. Die Nachbarn haben einen größeren Teich, ich glaube, da kommen die Frösche her bzw. dahin gehen sie zum Laichen eher.
Ich hatte den Teich in den ersten 2 Jahren praktisch gar nicht bepflanzt, damit die Kinder wild drin spielen/baden konnten. Danach habe ich ein bisschen bepflanzt. Jetzt sind an einem Ufer mehrere Sumpfdotterblumen, die sich auch langsam vermehren, und außerdem Schwertlilien und diese Binsen, die glaube ich von alleine gekommen sind. Und letztes Jahr haben wir eine kleine Seeerose dazu bekommen, die jetzt auch schon wieder austreibt. Mit der Zeit möchte ich da noch mehr pflanzen. Aber gerade habe ich genug andere Baustellen (Unkraut hauptsächlich
und eine total chaotische Garage
).
Ich hatte den Teich in den ersten 2 Jahren praktisch gar nicht bepflanzt, damit die Kinder wild drin spielen/baden konnten. Danach habe ich ein bisschen bepflanzt. Jetzt sind an einem Ufer mehrere Sumpfdotterblumen, die sich auch langsam vermehren, und außerdem Schwertlilien und diese Binsen, die glaube ich von alleine gekommen sind. Und letztes Jahr haben wir eine kleine Seeerose dazu bekommen, die jetzt auch schon wieder austreibt. Mit der Zeit möchte ich da noch mehr pflanzen. Aber gerade habe ich genug andere Baustellen (Unkraut hauptsächlich
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Begärtnert irgendwer eine Baumscheibe?
Wir haben eine direkt vorm Haus. Da der zugehörige Baum schon sehr groß und alt ist, darf dort kaum was gepflanzt werden. Aktuell steht dort ein seltsamer kleiner mickriger Strauch, bei dem es mich jedes Jahr wundert, dass er den Winter überlebt hat und ein dicker Stein. Sonst wächst da sehr viel Löwenzahn, ein bisschen Gras und an einer Stelle Gänseblümchen, da hat vor ein paar Jahren jemand ein kleines Körbchen mit Erde und eben jenen Gänseblümchen ausgesetzt. Insgesamt ist die Erde super verdichtet und verhärtet und ziemlich trocken ist es durch den Baum drüber auch noch. Also insgesamt furchtbare Bedingungen… wir haben es ein Jahr mit Blumensamen einfach so probiert und letztes Jahr mit Samenbomben, gefühlt ist da aber nichts gewachsen, die Samenbomben letztes Jahr haben aber sicher auch unter dem sehr sehr trockenen Frühjahr und Sommer gelitten.
Ich würde mich einfach freuen, wenn da noch irgendwas anderes wachsen würde, am liebsten natürlich blühend, das ist aber kein Muss. Hat da irgendwer Erfahrungen oder Tipps?
Meine aktuelle Überlegung geht so in die Richtung wie das mit den Gänseblümchen. Also irgendwas kleines in Flacher Erde anziehen, dann aussetzen und hoffen, dass es überlebt.
Wir haben eine direkt vorm Haus. Da der zugehörige Baum schon sehr groß und alt ist, darf dort kaum was gepflanzt werden. Aktuell steht dort ein seltsamer kleiner mickriger Strauch, bei dem es mich jedes Jahr wundert, dass er den Winter überlebt hat und ein dicker Stein. Sonst wächst da sehr viel Löwenzahn, ein bisschen Gras und an einer Stelle Gänseblümchen, da hat vor ein paar Jahren jemand ein kleines Körbchen mit Erde und eben jenen Gänseblümchen ausgesetzt. Insgesamt ist die Erde super verdichtet und verhärtet und ziemlich trocken ist es durch den Baum drüber auch noch. Also insgesamt furchtbare Bedingungen… wir haben es ein Jahr mit Blumensamen einfach so probiert und letztes Jahr mit Samenbomben, gefühlt ist da aber nichts gewachsen, die Samenbomben letztes Jahr haben aber sicher auch unter dem sehr sehr trockenen Frühjahr und Sommer gelitten.
Ich würde mich einfach freuen, wenn da noch irgendwas anderes wachsen würde, am liebsten natürlich blühend, das ist aber kein Muss. Hat da irgendwer Erfahrungen oder Tipps?
Meine aktuelle Überlegung geht so in die Richtung wie das mit den Gänseblümchen. Also irgendwas kleines in Flacher Erde anziehen, dann aussetzen und hoffen, dass es überlebt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Larizza, ist es unter dem Baum auch sehr schattig? Trockener Schatten ist sehr schwierig zu bepflanzen... Sonst habe ich spontan an Sedum-Arten gedacht, wie sie auch für Dachbegrünung verwendet werden. Die brauchen nicht viel Erde zum Wachsen. Ich könnte Dir auch ein paar Sprossen davon schicken 
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Die erste Ernte des Jahres. Bärlauch. Und direkt verarbeitet zu Pesto 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Sommerkind16
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh mega! Ich habe mir jetzt auch Bärlauch-Pflanzen geholt und muss noch eine geeignete Ecke dafür suchen. Ih hoffe die wachsen gut an und vermehren sich gut 
Weiß jemand was das ist?
Es ist ein Ast, der mir irgendwie... neu im Blumenbeet erscheint. Eigentlich habe ich dort quasi nur Frühbüher, Sommer-Stauden und noch kleine Hibiskus-Pflanzen.
Einen Baum habe ich da beim besten Willen nicht gepflanzt.
Google sagt Sal-Weide. Aber ich kenn mich nicht aus.
Ein kleines bisschen sehen die Blätter aus wie Apfel, aber das Gehölz passt nicht dazu.
Kann es walnuss sein? Wir haben hier fleißige Eichhörnchen
Es darf erstmal bleiben, Sal-Weide wäre ja echt schön. Aber woher kommt sowas? Und so groß auf einmal... der hat sicher schon 1,20 m
Weiß jemand was das ist?
Es ist ein Ast, der mir irgendwie... neu im Blumenbeet erscheint. Eigentlich habe ich dort quasi nur Frühbüher, Sommer-Stauden und noch kleine Hibiskus-Pflanzen.
Einen Baum habe ich da beim besten Willen nicht gepflanzt.
Google sagt Sal-Weide. Aber ich kenn mich nicht aus.
Ein kleines bisschen sehen die Blätter aus wie Apfel, aber das Gehölz passt nicht dazu.
Kann es walnuss sein? Wir haben hier fleißige Eichhörnchen
Es darf erstmal bleiben, Sal-Weide wäre ja echt schön. Aber woher kommt sowas? Und so groß auf einmal... der hat sicher schon 1,20 m
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Wenn ich nur ein Blatt gesehen hätte, hätte ich Minze behauptet
was sagt Plant App?
Hach ist heute tolles Wetter, ich hab direkt schon drei Stunden im Garten gewerkelt.
Hach ist heute tolles Wetter, ich hab direkt schon drei Stunden im Garten gewerkelt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
travelmate
- Profi-SuTler
Larizza, guck doch für die Baumscheibe mal nach Storchenschnabel. Da gibt es Sorten, die sich für diesen Zweck eignen. Leider kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen, welche Sorte genau. Funkien wären vielleicht auch einen Versuch wert. Und kleines Immergrün wächst auch so ca. überall.
Ich habe auch ein paar Fragen:
1. Habt ihr Erfahrungen mit Kupferbändern/-netzen gegen Schnecken?
2.
Ich habe auch ein paar Fragen:
1. Habt ihr Erfahrungen mit Kupferbändern/-netzen gegen Schnecken?
2.