Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hab Säulenobst auch mal als so eine Art Zaunhecke quasi gesehen, das blühte gerade und sah sehr nett aus. Also nicht nur ein Baum sondern eine ganze Reihe.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 17.04.2023, 19:39 Ich finde Säulenobst gar nicht so verkehrt, wenn man nur wenig Platz hat, ich verstehe aber total was du meinst mit "sieht so ein bisschen künstlich aus" 😅

Früher hat man doch oft Obstbäume im Gemüsegarten gehabt. Etwas am Rand, darunter den Kompost, aber auch zentral in der Mitte und drumherum so bauerngarten mäßig. Ich denke also schon dass das funktioniert.
Also, unser "Gemüsegarten" hat ca. 8qm und da soll auch noch ein Sandkasten hin :lol: So einen Bauerngarten mit Obstbaum in der Mitte finde ich toll, aber dafür ist der Platz zu klein (wenn ich natürlich einen Obstbaum dort haben wollen würde, dann am ehesten einen in Säulenform, so hatte sich die SchwieMu das wohl auch vorgestellt).

Das mit den vier Bäumen im Quadrat klingt cool! Wir haben jetzt heute eingepflanzt, an den spitz zulaufenden Rand des Grundstücks neben die (auch gerade gepflanzten) Beerensträucher, mal sehen, wie er sich dort macht.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Das klingt doch nach einem guten Platz für das Bäumchen! Hier stehen drei kleine Säulen-Obstbäume (Birne, Apfel, Pflaume) mitten zwischen Stauden und Zierpflanzen. Das hat mein Schwiegervater so gepflanzt gehabbt. Viel getragen haben sie bisher nicht - entweder ist der Standort nicht optimal oder der Boden. Ich muss mir die Bäume dieses Jahr mal genauer anschauen und überlegen, wie man ihnen etwas Gutes tun kann.

Wir haben heute das neu aufgestellte Hochbeet fertig befüllt. Setzlinge und Samen sind schon da, ich hab nur Sorge, dass der Boden noch zu sehr zusammensackt. Wie lange sollte man da mit dem Bepflanzen warten? Oder passiert da gar nicht so viel? Wir haben Äste/Zweige-Hackschnitzel-Rasenschnitt-Kompost-Hochbeeterde geschichtet und gut gewässert. Am liebsten würde ich nämlich gleich loslegen :oops:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

lucca77 hat geschrieben: 18.04.2023, 12:25
Wir haben heute das neu aufgestellte Hochbeet fertig befüllt. Setzlinge und Samen sind schon da, ich hab nur Sorge, dass der Boden noch zu sehr zusammensackt. Wie lange sollte man da mit dem Bepflanzen warten? Oder passiert da gar nicht so viel? Wir haben Äste/Zweige-Hackschnitzel-Rasenschnitt-Kompost-Hochbeeterde geschichtet und gut gewässert. Am liebsten würde ich nämlich gleich loslegen :oops:
Doch, das sackt noch ordentlich. Mit 20-30 cm würde ich rechnen. Aber das passiert über die nächsten Monate hinweg. Du kannst trotzdem gleich loslegen und bepflanzen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Also bei uns passiert das seit einem Jahr immer wieder und immer noch. Deshalb kommt ins Hochbeet nur saisonales. Erdbeeren, Oregano und Salbei hole ich wieder raus, um regelmäßig nachfüllen zu können.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich fand Säulenbäume früher auch ziemlich hässlich. Jetzt hab ich 4 im Garten. :lol: .
Eine sehr gut tragende Nashi, die mittlerweile 9 Jahre hier steht und sich nicht daran galten mag, dass sie max.4m hoch werden sollte. 5 haben wir schon....
Trotzdem ist sie mit 2 kürzeren Pflückaktionen abgeerntet sehr nett!!! Vor unserem "normalen" Apfdlbaum graut es mir immer, weil das soooviel Arbeit ist.
Die Zwetschge und die Kirsche als Säule sehen auch ganz gut aus, die Quitte war wohl eher ein Fehlkauf für Doofe. Wie ich später rausgefunden habe eignen sich Quitten garnicht für Säulenform :roll:

Insofern, gib dem Bäumchen eine Chance!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

travelmate hat geschrieben: 18.04.2023, 18:58 Also bei uns passiert das seit einem Jahr immer wieder und immer noch. Deshalb kommt ins Hochbeet nur saisonales. Erdbeeren, Oregano und Salbei hole ich wieder raus, um regelmäßig nachfüllen zu können.
Was meinst du damit? Buddelst du die Erdbeeren aus, füllst auf und dann wieder rein damit? Können die das haben?

Vor zwei Jahren habe ich die Erdbeeren, die das Reh übrig gelassen hat nämlich ins hochbeet gesetzt, weil sonst kein Platz war. Mittlerweile sind sie ziemlich weit abgesackt und ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll 🤔 ich hab jetzt erst mal eine Schubkarre Kompost drauf gekippt. Ändert allerdings nur wenig an der Höhe, aber da können sie wenigstens wieder oben raus wachsen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe eben unsern Teich etwas frühlingsfein gemacht, d.h. vor allem Unkraut rundherum beseitigt. Eigentlich wollte ich auch den Bestand an Binsen drastisch reduzieren, die in einem Teil wachsen, aber da saßen überall kleine Baby-Libellenlarven drin. :shock: Da habe ich das sein gelassen. Dafür habe ich dann noch auf dem Teichboden einen dicken Frosch entdeckt. Er war relativ hell mit dunklen Flecken. Google sagt, es war vielleicht ein Moorfrosch, aber ich weiß es nicht wirklich. Jedenfalls war er hübsch. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Nee, die bekommen dauerhaft einen neuen Platz. Und Hochbeet kommt nur noch Gemüse, einjährige Kräuter und Blumen/ Stauden zum Vorziehen oder Zwischenparken. Also nix dauerhaft.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ui, 20-30 cm sind ordentlich :shock: Dann plan ich schon mal eine Nachfüllaktion für den Herbst ein. "Dummerweise" hab ich auch ein paar Erdbeeren reingesetzt - mal schauen was ich dann mit denen mache. Alles andere ist einjährig/saisonal, da mache ich mir keine Gedanken. Aber die Erdbeeren hätte ich schon gern oben wegen der Schnecken.

Babylibellen und Frosch klingen toll, Elena!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“