Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 15.04.2023, 17:31

Total toll bei euch Seifenblasenfrau, meine Mutter würde Schnappatmung kriegen zwecks Teichsicherung 😅🙈 das steht hier nämlich auch noch an, weil sie sonst einfach keine Ruhe gibt 🙄

Hier sind jetzt die Hühner eingezogen ......
Die Kinder sind bisher nie unbeaufsicht im Garten, wenn dann dürfen sie auf die komplett einsehbare Terrasse oder in den auch recht großen Vorgarten 😊 die Große schwimmt sehr sicher und wir gehen oft ins Schwimmbad, beim Kleinen arbeiten wir noch am sicheren Schwimmen. Aber tatsächlich habe ich ihm auch schon ab und zu Schwimmflügel angezogen, wenn ich im Garten arbeiten wollte und ihn nicht jede Sekunde im Auge behalten konnte 😆

Ohh Hühner! Ich bin neidisch! Ich wollte so gerne auch welche in diesem Frühjahr, aber ohne die Unterstützung von meinem Mann kriege ich das Projekt gerade einfach nicht umgesetzt. Er ist aber leider kein Hühnermensch 🙈😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh Glöckchen, das finde ich total spannend. Berichte doch bitte was gut und weniger gut wächst. Das Kind macht es in seinem Beet so ähnlich, bisher ist irgendwas salatiges und Radieschen gekommen.

Unser Teich ist bisher ungefähr kniehoch eingezäunt, weil wir eine Schildkröte hatten. Ich schätze wir legen jetzt einfach irgendwie so Baustahl Matten drüber bis die Kinder groß genug sind. Er ist aber auch lang nicht so groß wie der bei Seifenblasenfrau und wenigstens etwas abgezäunt.

Schwimmflügel im Garten 😂 mega. Schade, dass dein Mann kein Hühnerfreund ist (wie geht das 😅?), wir freuen uns jeden Tag, es hat einfach sowas Beruhigendes wie sie so im Garten rum tüddeln.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich komm mal aus "Meine Schwiegerfamilie" hier rüber, wir haben einen Säulenapfel (schon an die 2m hoch) geschenkt bekommen und ich weiß nicht so recht, wohin damit. Ich fürchte, er gefällt mir auch nicht so richtig, ich finde, die Form sieht so ein bisschen künstlich aus..deshalb hab ich überlegt, ihn im (ganz kleinen) Nutzgarten einzupflanzen, aber direkt neben das Gemüsebeet ist wahrscheinlich mit den Wurzeln auch blöd, oder?

Ach Mensch, ich freu mich ja eigentlich immer über Pflanzen als Geschenk und es war grundsätzlich auch gut mitgedacht (weil SchwieMu mitbekommen hat, dass ich gern Essbares im Garten habe), aber das Ding überfordert mich etwas.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
marry
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marry »

Ich hab Säulenobstbäume schon ein paar mal am Rand des Gartes bzw. als Teil einer locker gepflanzten Hecke gesehen. Vielleicht wäre das noch eine Idee für euch?
K1 02.21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ist es wirklich ein Problem für Gemüse, Baumwurzeln in der Nähe zu haben? Vieles hat doch selbst gar keine so tiefen Wurzeln. Kommt natürlich drauf an, was man genau anpflanzt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

GemeineEsche hat geschrieben: 16.04.2023, 23:17 Ist es wirklich ein Problem für Gemüse, Baumwurzeln in der Nähe zu haben? Vieles hat doch selbst gar keine so tiefen Wurzeln. Kommt natürlich drauf an, was man genau anpflanzt.
Obstbaumwurzeln sind halt wohl auch sehr flach. Ich habe das vor kurzem auch gemerkt, als ich Blumenzwiebeln unter dem Kirschbaum vergraben wollte.

marry, ja, das könnte ich mir tatsächlich vorstellen, nur fehlt da für die Hecke, zumindest bisher :lol: Aber vielleicht einen zweiten daneben? So eine einzelne Säule Stelle ich mir echt seltsam vor, irgendwie. Aber ob man die direkt nebeneinander pflanzen kann ...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
marry
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marry »

Kaba hat geschrieben: 16.04.2023, 23:25
GemeineEsche hat geschrieben: 16.04.2023, 23:17
marry, ja, das könnte ich mir tatsächlich vorstellen, nur fehlt da für die Hecke, zumindest bisher :lol: Aber vielleicht einen zweiten daneben? So eine einzelne Säule Stelle ich mir echt seltsam vor, irgendwie. Aber ob man die direkt nebeneinander pflanzen kann ...?
Ja, das wär doch schön. Lieber mehr dazu, als das Bäumchen zu verbannen.
K1 02.21
marry
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marry »

Sorry fürs falsche zitieren :roll:
K1 02.21
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Wir haben 4 Säulenbäume, zwei Äpfel, zwei Birnen. Damals im beschriebenen Mindestabstand im „Quadrat“ gesetzt. Würde jetzt noch mehr Abstand lassen, sie gehen doch immer mehr in die Breite obwohl wir immer gut zurückschneiden. Aber das ist unser kleines Obstbaumgärtchen am Rand des Gartens und echt super.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich finde Säulenobst gar nicht so verkehrt, wenn man nur wenig Platz hat, ich verstehe aber total was du meinst mit "sieht so ein bisschen künstlich aus" 😅

Früher hat man doch oft Obstbäume im Gemüsegarten gehabt. Etwas am Rand, darunter den Kompost, aber auch zentral in der Mitte und drumherum so bauerngarten mäßig. Ich denke also schon dass das funktioniert.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“