Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Shauni
alter SuT-Hase

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Shauni »

Leider hat das Röntgenbild den Verdacht der Tierärztin bestätigt. Der Zahn hat Fehlbildungen aufgewiesen und war unten schon durch den Knochen gewachsen, was dann den Abszess verursacht hat. Leider nicht so behandelbar, dass es sinnvoll gewesen wäre, es zu unternehmen. Der kleine Kerl wurde also nun leider eingeschläfert.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

😢 Gute Reise kleiner Schweinmann 🌈. Nun kannst Du wieder kraftvoll zubeißen und über die Regenbogenfelder flitzen. Es tut gut, dass ihr den Kerl so lange es ging liebevoll begleitet habt! Ich hoffe die Trauer wird sich gut bei Euch verarbeiten lassen. So kleine Schweinchen wachsen einem ja doch sehr ans Herz.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Shauni, das tut mir leid. Gute Reise kleiner! 🌈
Kleiner Professor - April 2015
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Auch von hier eine liebe Umarmung für euch.
Zähne sind bei den Kleinen ja wirklich immer schwierig.
Ich finde es toll, dass ihr euch so für ihn eingesetzt habt.
Liebe Grüße von Christiane
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Danke für Euer Mitgefühl und die lieben Worte! Ich hätte nicht gedacht, dass wir das jüngste Schweinchen als erstes ziehen lassen müssen, aber die Tatsache, dass der Befund so eindeutig war, lässt mich meinen Frieden damit finden.
Jetzt sind die beiden Damen erst mal zu Zweit, wir können kommende Woche doch noch meine Eltern besuchen und dann schauen wir mal weiter.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Hallo ihr Lieben,
wir haben ja sehr lange Fleece Haltung wegen unserer Langhaarschweinchen betrieben und sind jetzt, weil es bei 8 Schweinchen doch wirklich viel mehr Arbeit macht, wieder auf Streu einige Zeit umgestiegen, aber es nervt mich gerade echt an. Alle meine vier Peruaner bzw. Mixe haben immer Knoten und Verfilzungen mit Streu drin. Ich bin gefühlt nur noch am Entwirren und Rausschneiden.
Ich muss mal schauen, ob ich nicht doch wieder auf Fleece umstellen soll. Aber jeden Tag alle Böhnchen rausfegen und dann noch die Pipipads unter den Häusern wechseln... Das ist doch auch echt wieder viel zusätzliche Arbeit.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Alles Gute für den kleinen Schweinemann😢
Britje, von Langhaarschweinchen habe ich keine Ahnung. Aber macht die Art der Einstreu einen Unterschied? Da gibt’s ja sehr viel verschiedene. Pellets würden sicher nicht so hängenbleiben - sind aber für Meerschweinchen wohl auch nicht so toll. Aber auch beim Stroh fällt mir auf, dass die Konsistenz da doch oft sehr unterschiedlich ist.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

08u11 hat geschrieben: 13.04.2023, 12:52 von Langhaarschweinchen habe ich keine Ahnung. Aber macht die Art der Einstreu einen Unterschied?
Ja, macht es. Stroh, Sägespäne, Hanfeinstreu, Baumwolleinstreu.... Und und und... bleibt alles im Haar hängen und verklettet. Es ist die reinste Pest! Wenn ich Pellets einstreuen, egal ob glatte oder gröbere Pellets, muss eine weichere Überstreu drüber. Die sind einfach zu hart und vor allem rutschig auf unserm glatten Boden im Gehege. Da ist die Verletzungsgefahr durch Ausrutschen zu groß.

Ich habe gestern ganz viele neue Pipipads genäht und nun sind sie wieder auf Fleecehaltung. Bei den Preisen für gekaufte Pads wird einem ja schlecht :shock:
Bild

Bild
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Pieseln die immer in ihren Häuschen? Und hast du da was drin dass das nicht aufs Holz durchsuppt? Und wo schlafen die dann? Im Häuschen ist ja alles Pipinass?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Nein, da ist nichts nass.
Unten liegt eine Inkontinenzunterlage drin und das Holz ist pipisicher beschichtet. Darauf liegen dicke Badmatten (diese mit diesen Bommeln). Die Badmatten lassen den Urin durch in die Inkontinenzunterlage (wie bei einer Stoffwindel und dem Fleccelinerprinzip, Babypo bleibt trocken). Das müsste ich so nur einmal wöchentlich waschen, da ich aber noch Pipipads unter den Häusern liegen habe (Dicker Molton mit einer Lage Fleece drauf (gleiches Prinzip wie bei den Badmatten) und ich die spätestens am zweiten Tag auswechsel, ist da nie was feucht. Die Köttelchen muss man aber jeden Tag absammeln/saugen/entfernen. Ich wechsel die Inkontinenzunterlagen und die Badmatten oft nur alle 14Tage und man riecht nichts bzw. deutlich weniger als bei Streu, die wöchentlich gewechselt wird.
Es ist deutlich mehr Arbeit, aber es ist okay und für meinen Hausstauballergikermann anscheinend auch besser.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“