Das ist ausgeschlossen. Mach dir darum keine Gedanken. Möglicherweise könntest Du aber Deine PUmp- und Milchmenge mit einer elektrischen PUmpe mit Doppelpumpset deutlich erhöhen.Letztendlich bin ich aber gar nicht sicher, ob es nicht doch daran liegt, dass meine Milch einfach zu wenig Kalorien hat?
Auf gar keinen Fall sollte Dich jemand verurteilen! Du hast nichts falsch gemacht. Es wäre die Aufgabe des Euch betreuenden Fachpersonals gewesen, etwas zu bemerken. Die Gewichtszunahme war schon lange auffällig. Das hätte das Fachpersonal bemerken müssen.JeLi hat geschrieben: 15.04.2023, 21:56 Und danke für die aufmunternden Worte! Es tut so gut, mal wirklich gehört und nicht nur be-/verurteilt zu werden!![]()
Du schadest Deinem Kind nicht! Dein Kind braucht derzeit definitiv Zufütterung. Es ist völlig ok, dass das Pre ist.Ich bin übrigens auch absolut kein Fan davon, PRE zu füttern, aber ich bekomme beim Pumpen einfach nur 10ml pro Seite zustande und da die Situation mich eh schon so stresst, sehe ich mich aktuell auch nicht in der Lage, das zu ändern. Ich hatte einfach gehofft, nie in so eine Lage zu kommen, weil ich so viel negatives über PRE gelesen habe und mich täglich schuldig fühle, dass ich ihr damit zusätzlich weiter schade und ihre Darmflora zerstöre…
Auf jeden Fall sollte man einen Beikoststart mit hochkalorischer Beikost versuchen. ABER: zusätzlich zur, nicht anstatt der Pre. Auf die Pre solltet ihr definitiv derzeit nicht verzichten. Die ist notwendig.Gestern habe ich einen Beitrag im Forum gefunden, bei dem von PRE auf hochkalorische Beikost gewechselt wurde. Ist das denn besser?
Die WHO-Empfehlung von 180 Tagen gilt für vollgestillte Kinder. Zugefütterte Kinder profitieren durchaus schon vor den 180 Tagen von Beikost. Ihr könnt damit sofort starten.Unsere Tochter hat in zwei Wochen die 180 Tage erreicht (WHO Empfehlung)
Bitte bleibt beim BES. Ihr jubelt eurem Kind nichts unter. Ihr füttert stillfreundlich zu! Ihr setzt das BES auch nicht missbräuchlich ein. Es wurde genau dafür entwickelt: zum Zufüttern. Wie kommst Du darauf, dass es missbräuchlich wäre? Was meinst Du mit unterjubeln? Desweiteren sollte immer zuerst gestillt werden, bzw parallel zum Stillen zugefüttert werden, nicht vor dem Stillen zufüttern.aber wir haben überlegt, dass wir sofort nach seiner Rückkehr versuchen, nur noch mit dem SoftCup zuzufüttern. Wenn sie hier aber dann wieder keine PRE mehr nimmt, dann ist halt die Frage, ob er erst die PRE gibt und ich anschließend erst stille? Ich möchte eigentlich vom BES weg, da es für einen anderen Zweck erfunden wurde und wir es nur missbräulich einsetzen, um ihr die PRE unterzujubeln.
Nein. Und da bin ich sehr leidenschaftlich: kein Kind ist trinkfaul. Säuglinge heißen so, weil sie saugen MÜSSEN. Das ist ein Reflex und ein Grundbedürfnis, das bedient werden MUSS, sonst leidet das Kind. Säuglinge sind nicht trinkfaul, so wie jemand, der einen Herzinfarkt hat, ja auch nicht zu faul für Herzschlag ist.Ist meine Tochter also eigentlich nur trinkfaul?
Doch, tut sie. Dein Kind hat eine deutliche und relevante Gedeihstörung. Sie braucht definitiv mehr. Wie viel füttert ihr derzeit an Prenahrung zu innerhalb von 24 Stunden?Oder braucht sie gar nicht mehr?
Sprich da doch mal bitte an, ob nicht noch etwas Diagnostik in Richtung Stoffwechselstörungen usw gemacht werden kann. Wurde Blut abgenommen?aber die Kinderärztin ist nach wie vor skeptisch und will uns jetzt wöchentlich zur Gewichtskontrolle sehen (nächster Termin am 20.04.).
Meine Vorschläge wären jetzt erstmal:
1. weitere Zufütterung von Prenahrung, welche Menge gebt ihr zur Zeit?
2. Einführung von hochkalorischer Beikost
3. regelmäßiges Wiegen, wöchentliches Wiegen bei der KiÄ ist in Ordnung
4. Pumpen mit einer elektrischen Pumpe mit Doppelpumpset
Was sagst du dazu?