Ich wollte unbedingt stillen.. Doch so viel Unsicherheit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Josie623
gut eingelebt

Re: Ich wollte unbedingt stillen.. Doch so viel Unsicherheit

Beitrag von Josie623 »

saiidi hat geschrieben: 11.04.2023, 15:17 Ich möchte auch noch darauf hinweisen, wenn heute eine andere Hebamme da war vermutlich mit einer anderen Waage gewogen hat? Oder hast du eine eigene Babywaage?
Verschiedene Waagen kann man nicht zusammen beurteilen weil jede ein bisschen anders wiegt.

Sie war letzte Woche schon da.. Also wir haben ein Wochen Gewicht mit der gleichen Waage :)
Das müsste passen
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn wirklich mehr Milch ins Kind sollte - das beurteilen hier ja wie gesagt die Mods :) - wäre "abends eine große Flasche" gerade deshalb schlecht, WEIL die Babys danach oft lange schlafen und sich weniger melden nachts. Das ist aber kein "gutes" oder "erstrebenswertes" Babyverhalten. Stillbabys sollen und dürfen sich oft melden. Der Richtwert für die Anzahl der Stilleinheiten ist nicht ohne Grund MINDESTENS 8 - 12X in 24h. Grundsätzlich kann es auch total normales Verhalten sein, wenn ein Baby sich nachts jede Stunde meldet und immer nur kurz trinkt. Nachts häufig und viel stillen ist auch deshalb total wichtig fürs Stillen, weil die Hormonlage nachts besonders günstig ist, sodass die Milchproduktion besser klappt als tagsüber.

Leider bekomme ich das oft mit, dass Hebammen zur Abend Flasche raten. Und leider ist das dann oft der erste Schritt hin zum Abstillen, weil die Babys sich seltener melden, also weniger Milch an der Brust trinken, also die Milchbildung zurück geht, also mehr aus der Flasche getrunken wird... Ein Teufelskreis. Wenn die Babys dann auch noch eine Saugverwirrung entwickeln, ist die Stillzeit oft ungewollt schnell vorbei.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Danke an alle Antworten bisher!
Ich kann gerne eine Gewichtskurve erstellen und dann was dazu schreiben.

Magst du mir nochmal alle Daten aufschreiben?
Geburtstag und Geburtsgewicht und dann alle Daten, die du hast einmal gesammelt. Danke!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Josie623
gut eingelebt

Beitrag von Josie623 »

klecksauge hat geschrieben: 12.04.2023, 11:37 Hallo!

Geburtstag und Geburtsgewicht und dann alle Daten, die du hast einmal gesammelt. Danke!
Nachfolgende zufütterung von PRE schreib ich als Summe, war aber über mehrere Mahlzeiten verteilt
28.02.23 - 4040g KH
03.03.23 - 3710g KH 12x gestillt 3x Urin 1x Stuhl +47 ml PRE
04.03.23 - 3780g Hebamme 9x gestillt 4x Urin 3x Stuhl + 45ml PRE
05.03.23 - 3780g Hebamme 9x gestillt 5x Urin 5x Stuhl + 30ml PRE
06.03.23 - 3760g Hebamme 9x gestillt 5x Urin 2x Stuhl + 65ml
07.03.23 - 3820g Hebamme 8x gestillt 6x Urin 3x Stuhl +97 ml
08.03.23 - 3900g H 8x gestillt 6x Urin 3x Stuhl + 156ml
09.03.23 - kein Gewicht 8x gestillt 4x Urin 3x Stuhl + 120ml
10.03.23 4000g H 7x gestillt 5x Urin 3x Stuhl + 90ml
Ab dann hab ich aufgehört genau mit zu schreiben.
13.03.23 4040g +2x 30ml PRE
15.03.23 4100g ab jetzt 1x abends 40ml PRE
17.03.23 4160g +30ml abends
21.03.23 4280 g zufüttern abends ab jetzt weg gelassen
24.03.23 4300g ab jetzt bis aktuell 30ml abends
01.04.23 4620g +30ml abends
04.04.23 4680g andere hebamme andere Waage
10.04.23 + 110ml zugefüttert wegen Fontanelle
11.04.23 4940g + 60ml

Brauchst du sonst noch was?

Ab 17.03 haben wir nur noch einmal abends mit Flasche 40ml gegeben.
Ab
Josie623
gut eingelebt

Beitrag von Josie623 »

Josie623 hat geschrieben: 12.04.2023, 12:14
klecksauge hat geschrieben: 12.04.2023, 11:37 Hallo!

Nachfolgende zufütterung von PRE schreib ich als Summe, war aber über mehrere Mahlzeiten verteilt
28.02.23 - 4040g KH
03.03.23 - 3710g KH 12x gestillt 3x Urin 1x Stuhl +47 ml PRE
04.03.23 - 3780g Hebamme 9x gestillt 4x Urin 3x Stuhl + 45ml PRE
05.03.23 - 3780g Hebamme 9x gestillt 5x Urin 5x Stuhl + 30ml PRE
06.03.23 - 3760g Hebamme 9x gestillt 5x Urin 2x Stuhl + 65ml
07.03.23 - 3820g Hebamme 8x gestillt 6x Urin 3x Stuhl +97 ml
08.03.23 - 3900g H 8x gestillt 6x Urin 3x Stuhl + 156ml
09.03.23 - kein Gewicht 8x gestillt 4x Urin 3x Stuhl + 120ml
10.03.23 4000g H 7x gestillt 5x Urin 3x Stuhl + 90ml
Ab dann hab ich aufgehört genau mit zu schreiben.
13.03.23 4040g +2x 30ml PRE
15.03.23 4100g ab jetzt 1x abends 40ml PRE
17.03.23 4160g +30ml abends
21.03.23 4280 g zufüttern abends ab jetzt weg gelassen
24.03.23 4300g ab jetzt bis aktuell 30ml abends
01.04.23 4620g +30ml abends
04.04.23 4680g andere hebamme andere Waage
10.04.23 + 110ml zugefüttert wegen Fontanelle
11.04.23 4940g + 60ml

Brauchst du sonst noch was?

Ab 17.03 haben wir nur noch einmal abends mit Flasche 40ml gegeben.
Ab

Den Satz unten mit ab 17.03 sollte weg.. Der ist Käse.
Sorry
avalonne
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalonne »

Josie623 hat geschrieben: 10.04.2023, 22:31 Heute nachmittag hatte ich festgestellt, dass die fontanelle sehr eingefallen ist. Hatte 1.5 Stunden vorher gestillt. Ich hatte die hebamme kontaktiert und ihr Bilder und Video geschickt und sie hat gesagt unbedingt zufüttern. Jetzt aber so viel wie er braucht und nicht nur die 30 ml. Also hatte ich nochmal gestillt. Hat nicht viel geändert. Dann hat er eine riesen Flasche bekommen. Nach 110ml hat er von alleine los gelassen und ist sofort zufrieden eingeschlafen. Das hat mich so berührt. Das hatten wir so an der Brust noch nie. Ich konnte ihn anziehen ohne das er aufgewacht ist und wir konnten in ablegen.. Auch das hatten wir noch nie. Er schläft sonst nur mit Brust im Mund ein, nachts oder mit zinober in der trage. Allerdings ist er nach 30 min wieder wach geworden und hat zum weiterschlafen wieder die Brust gebraucht. Und er hat dann insgesamt mal 4 Stunden von Mahlzeit zu Mahlzeit geschafft. Das ganze hat mich natürlich jetzt noch unsicherer gemacht.. Und lässt mich an meinen Körper zweifeln. Was mich auch wieder sehr traurig macht.

IMG-20230410-WA0027.jpg
Hallo Josie, ich bin nur eine Mama und keine Medizinerin, dennoch erinnere ich mich, dass ich beim Little Boy, als er in paar wochen alt war bei der Kinderärztin wegen eingesunkener Fontanelle angerufen hab und sie mich dann direkt mit dem Baby einbestellt haben. Aber dann meinte die KiÄ, dass man das nur im Liegen überprüft. Wenn die Fontanelle in einer waagerechten Haltung eingesunken ist, ist das nichts schlimmes. bei deinem Foto sieht es aber nach einer waagerechten Haltung aus. Dann meinte die KiÄ noch, dass es noch weitere Anzeichen gibt, die auf einen Flüssigkeitsmangel hinweisen, zum Beispiel trockene Windeln oder dunkles riechendes Urin (kennt man ja von uns erwachsenen). Vielleicht hilft dir die Info weiter, dass es hoffentlich auch ein Fehlalarm war.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Josie623
gut eingelebt

Beitrag von Josie623 »

Also ich muss sagen, die Letzte Nacht war spitze. 3 Stunden Takt. Super eingeschlafen.

Und jetzt sind wir wieder bei 1.5, 2 Stunden. Davon Stille ich 45 min. Und gerade hängt er seit 1.5 Stunden nuckelnd an der Brust.
Ich weiß nicht wie ihr anderen muttis das aushaltet. Aber ich kann da nicht schlafen. Und ich werde tatsächlich innerlich auch ein bisschen aggressiv.. Der Schlafmangel, ich weiß das es in ner Stunde wieder los geht, wenn er mal eingeschlafen ist.. Dann Steiger ich mich rein..
Wie kann man denn das aushalten?
Es gibt Tage da Stille ich echt gerne. Aber wenn ich dann so was habe, dann mag ich grad einfach nicht mehr.

Mir fällt auch auf, wenn 3 Stunden dazwischen sind, dann ist die Brust voll. Er trinkt und ist zufriedener..
Bei so einem kurzen Takt. Hängt er dann ewig nuckelnd dran.
Diese Brustkompression die vor 3 Tagen empfohlen wird, mache ich seitdem.. Aber gerade hilft das auch nichts.

Oh man ich komme mit so einem schlafentzug echt schwer zurecht
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Hallo Josie623,

ich hab jetzt nicht alles gelesen - aber aus der Erfahrung als Mama von zwei Stillkindern ist so ein Dauernuckeln vor allem in dem Alter sehr normal!
Bei meinem Sohn kann ich mich erinnern, dass ich ihn stillend auf dem Arm durch die Wohnung getragen habe, während ich nebenbei mich um andere Sachen gekümmert habe, es war als wäre mein Baby an mir festgesaugt :lol:
Aber soweit ich weiß kurbeln die Babys damit die Milchproduktion an und in ein paar Tagen hat sich dann die Brust an den vermehrten Bedarf angepasst. Daher ist es so wichtig, in den ersten Wochen so oft wie das Baby mag, anzulegen.

Nachts bin ich anfangs zum Stillen oft aufgestanden, aber das zermürbt wirklich. Könnt ihr schon im Liegen stillen? Das erleichtert vieles.

Und: es wird besser! Je älter dein Kind wird, umso effektiver lernt es zu stillen und umso unkomplizierter wird das Stillen werden!
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Ich glaube es wäre gut sich von der Vorstellung zu lösen, dass ein über Stunden ruhiggestelltes Baby ein "braves" oder "gutes" Baby ist. Das ist eine kulturelle Idealvorstellung, die nichts mit der natürlichen Entwicklung von Neugeborenen zu tun hat. Babys brauchen sehr oft Kalorien, weil sie wahnsinnig schnell wachsen im Vergleich zu uns Erwachsenen. Stell dir mal vor welche Hochleistung es ist sein Körpergewicht in einem halben Jahr zu verdoppeln. Alle paar Tage erwerben die Kleinen neue Fähigkeiten. An der Brust bekommen sie Nahrung und Verarbeiten die Reize. Das hilft dir natürlich nicht gegen das müde sein, aber die Situation ständig als defizitär zu finden, wird auch nicht helfen.

Eine Flasche mit 110 ml Ersatznahrung stellt dein Kind zwar ruhig, aber ob es wirklich gut ist, dass es dann vier Stunden im Fresskoma ist? Dann müsstest du in der Zeit aus abpumpen um die Milchmenge zu steigern und das macht auf Dauer auch nicht glücklich. Die Brust ist übrigens kein Behältnis, dass vollläuft und dann geleert wird. Milch wird beim Stillen gebildet und in ein paar Wochen wird sich die Milchmenge einpendeln und die Brust wird sich wieder normal anfühlen und das Baby dennoch satt sein. Die Fülle der Brust sagt nichts über die Milchmenge aus.

Stillen im Liegen wäre eine gute Alternative in der Nacht. Dabei schlafen Mutter und Kind einfach ein. Wenn du sicher bist, dass das Kind ausdauernd getrunken hat, dann kannst du es auch in einer Trage im Alltag mitnehmen und so etwas Selbstbestimmung zurückerlangen. Letztendlich kann ich nur wiederholen, dass die Situation mit 6 Wochen anders sein wird als mit 12 und wieder anders als mit 24 usw.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich glaube, du könntest dich irren was Ursache und Wirkung angeht. Dein Beitrag liest sich ein bisschen so: "Wenn das Baby nachts nur alle 3h trinkt, kriegt es jedes Mal viel Milch aus der vollen Brust und ist zufrieden. Wenn meine Brust weniger Milch produziert, hängt das Baby die ganze Zeit an der Brust ohne dass viel auf einmal kommt, darum ist es unzufrieden. "

Ich hab aber eher beobachtet: Wenn es dem Baby gut geht, braucht es die Brust nur wenig. Darum läuft die immer mal wieder voll.
Geht es dem Baby weniger gut, weil es zahnt, erkältet ist, es viele Eindrücke verarbeiten muss, es gerade einen Wachstumsschub hat... dann würde es am liebsten nonstop an der Brust sein. Dadurch wird die Brust kontinuierlich entleert und fühlt sich leer an. Aber dadurch wird die Milchmenge gesteigert und es landet insgesamt mehr Milch im Kind.

Nach solchen durchnuckelten Nächten haben Babys morgens oft sehr schwere Windeln bzw. pinkeln beim Abhalten große Mengen.

Ich verstehe deinen Frust. Stillen ist auch einfach nicht immer schön, zumindest war es das bei mir nicht. Aber die schönen Momente und alle anderen positiven Aspekte können harte Nächte ausgleichen.

Davon abgesehen würde ich mal gucken, ob das Baby vll Schmerzen hat (schießen Zähne ein?). Das könnte man behandeln. Und du solltest versuchen, das nächtliche Stillen und Nuckeln für euch so bequem und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Erzähl doch mal, wie du nachts genau stillst.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“