Ich wollte unbedingt stillen.. Doch so viel Unsicherheit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Ich wollte unbedingt stillen.. Doch so viel Unsicherheit

Beitrag von Sommermama2017 »

Manchmal brauchen Babys übergangsweise(!) mehr Zufütterung, um richtig zu Kräften zu kommen und dann überhaupt gut saugen zu können. Dass die Mahlzeiten so lang sind, KÖNNTE, glaub ich, auch ein Zeichen dafür sein, dass dein Baby nicht effizient genug saugt.
Ob das bei deinem Baby so ist, dass es mehr Zufütterung braucht, können aber nur die Stillmods sagen.

Ich stimme auch Floppy zu, 110ml sind extrem viel für so ein kleines Baby. Mit der Flasche kann es leicht passieren, dass man überfüttert. Um das zu vermeiden muss man sehr aufmerksam sein und zb zwischendurch mal Pausen machen. (An der Flasche aufhören zu saugen und schlucken geht nämlich nicht so einfach, da die Milch ja immer weiter läuft. Das Baby MUSS also schlucken, um nicht den ganzen Mund voll Milch zu haben).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Josie623
gut eingelebt

Beitrag von Josie623 »

Die hebamme war da.
Ich bin soooooo unsicher. Was ich machen soll..
Wir hatten ja das Konzept mit den 30 ml. Und dem zunehmen. Und wenn er weiter zu nimmt wieder versuchen weg zu lassen.

Heute hat sie gewogen 4940g. Er hat in einer Woche 260g zugenommen. Sie ist aber der Meinung. Das alles trotzdem für Hunger spricht und er trotzdem mehr braucht. Die unruhe. Das nächtliche viele stillen. Die unzufriedenheit. Und sie meint. Ich soll jetzt jeden Abend. Nicht 30 ml geben sondern so viel bis er satt ist und von alleine aufhört. Und schläft.

Jetzt weiß ich mich was ich machen soll.
Die gewichtszunahme war ja Super. Und ich hab Angst. Das ich den weg zum vollstillen dann kaputt mache..

An seiner unruhe und unzufriedenheit hat sich ja nichts geändert. Und sie meinte ich würde das Kind hungern lassen, ich muss jetzt was ändern. Weil für das Kind ist das auch nicht gut wenn es zu lange die Erfahrung macht, dass es hungern muss..
Sommermama2017
SuT-Legende

😬

Aaalso... die Stillmods hier machen Zufütterbedarf an der Gewichtszunahme (und Ausscheidungen) fest, nicht am Verhalten (also zumindest nicht bei "Unzufriedenheit". Da gibt es sooooo viel mehr Gründe als Hunger!!)
Und "so viel füttern, bis er selber aufhört"... das ist bei Fütterung mit der Flasche wirklich ein ECHT schlechter Tip! Also, sehr, sehr stillunfreundlich!

Das ist jetzt schwierig für dich, auf die Hebamme hören oder auf die Stillmods hier warten (nach 72h kannst du deinen Beitrag melden, ich weiß gerade nicht, wann du den Thread geöffnet hast).
ICH würde 100%ig auf die Stillmods hier setzen. Es gibt SO viele Erfolgsgeschichten hier. Und Hebammen sind leider nicht immer sooo super ausgebildet, wenn es um Stillprobleme geht.

Dir eine gute Entscheidung!
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Hey,

also 260 Gramm Zunahme in einer Woche klingt für mich absolut nicht nach hungern lassen.. Bin aber nur Mama und kann nur von eigener Erfahrung sprechen (bei uns waren das am Anfang auch die Zunahmen pro Woche und meine Hebamme war vollkommen zufrieden so)

Dass dein Kind unruhig ist, kann so viele Gründe haben.. Es möchte vielleicht einfach nur nuckeln, oder mehr Begrenzung haben oder muss Pipi oder irgendwo drückt was oder juckt oder oder oder..

Wenn sich nach 72 Stunden keine Stillberaterin bei dir gemeldet hat, kannst du den Thread hier melden.. Bis dahin würde ich jetzt nichts über's Knie brechen bei 260 Gramm Zunahme. Wenn ihr mit den 30 ml bisher gut gefahren seid, würde ich das so beibehalten, bis eine Stillberaterin das dann mit euch angehen kann :)

Hast du vielleicht noch das Geburtsgewicht?

Und du könntest ja schon anfangen zu dokumentieren, wie oft du am Tag stillst, wie viel genau zugefüttert wird und wie oft dein Kind volle Windeln hat :)

Alles Liebe!
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Sommermama2017
SuT-Legende

Josie623
gut eingelebt

Beitrag von Josie623 »

Heute war eine Vertretungshebamme da, meine eigentliche hebamme. Die das mit den 30ml und weg zum vollstillen aufgestellt hat, ist die woche im urlaub und kommt nächste woche wieder..
also würde die Vertretung das gar nicht mitkriegen, wenn ich nicht auf sie höre. Und ich glaube auch nicht das es im Sinne meiner eigentlichen hebamme ist, wenn ich das so mache.. Da sie auch bis vor 2 Wochen noch an das vollstillen bei mir geglaubt hat.
Und das Gewicht ist ja nicht so schlecht..

Ich möchte nur im Sinne meines Babys nichts falsch machen..
Und der Weg muss für mich tragbar sein, mit den 2 kleinen Kindern daheim.

Geburtsgewicht waren 4040g
Josie623
gut eingelebt

Beitrag von Josie623 »

Jara hat geschrieben: 11.04.2023, 13:57 Hey,

also 260 Gramm Zunahme in einer Woche klingt für mich absolut nicht nach hungern lassen.. Bin aber nur Mama und kann nur von eigener Erfahrung sprechen (bei uns waren das am Anfang auch die Zunahmen pro Woche und meine Hebamme war vollkommen zufrieden so)

Dass dein Kind unruhig ist, kann so viele Gründe haben.. Es möchte vielleicht einfach nur nuckeln, oder mehr Begrenzung haben oder muss Pipi oder irgendwo drückt was oder juckt oder oder oder..

Wenn sich nach 72 Stunden keine Stillberaterin bei dir gemeldet hat, kannst du den Thread hier melden.. Bis dahin würde ich jetzt nichts über's Knie brechen bei 260 Gramm Zunahme. Wenn ihr mit den 30 ml bisher gut gefahren seid, würde ich das so beibehalten, bis eine Stillberaterin das dann mit euch angehen kann :)

Hast du vielleicht noch das Geburtsgewicht?

Und du könntest ja schon anfangen zu dokumentieren, wie oft du am Tag stillst, wie viel genau zugefüttert wird und wie oft dein Kind volle Windeln hat :)

Alles Liebe!
1 tag fehlt noch, bis ich es melden darf :)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Du musst auch gar nicht auf deine Hebamme “hören“ .. Ist ja kein Zwang.. Sie kann auch nur Empfehlungen aussprechen :)

Für die Stillberaterin ist eine Auflistung nach dieser Art hier hilfreich:

xx.xx.2023: 4040 g (Geburt)
xx.xx.2023: yyyy g (U2)
xx.xx.2023: yyyy g (Hebamme)
11.04.2023: 4940 g (Hebamme), 9 x Stillen, 30 ml Pre, 5 x Urin, 3 x Stuhl

So in der Art :)
Das wäre für die Arbeit hier sehr wichtig
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Weil du in einem der postings deine Angst ansprichst, dass zufüttern sich auf deine Milchbildung auswirken könnte:
Die Mods, die bei Zufütterungsbedarf begleiten, achten hier darauf, dass das zufüttern stillfreundlich geschieht. Das bedeute zum einen, dass durch die Zufütterungstechnik die Babys keine saugverwirrung entwickeln, z.B. durch die Verwendung eine BES (dabei wird direkt an der Brust zugefüttert) anstatt einer Flasche. Zum anderen bekommt die stillende Mutter Hilfe um ihre Milchmenge zu steigern, sofern dies notwendig erscheint (z.B. Tipps um das stillen selbst effektiver zu gestalten, einige Beiträge hier haben schon wechselstillen und die stillfrequenz angesprochen).

Und um noch viel weiter in die Zukunft zu schauen: es gibt auch viele Fälle in diesem Forum, in dem die Zwiemilchernährung nicht völlig vermieden werden konnte, d.h. dauerhaft (geringer) Zufütterungsbedarf bestand. Aber auch in diesen Fällen achten die Mods darauf, dass der zusätzliche Bedarf so schnell wie möglich anderweitig gedeckt werden kann, bspw. durch die Einführung hochkalorischer Beikost ab geeignetem Alter.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, wenn heute eine andere Hebamme da war vermutlich mit einer anderen Waage gewogen hat? Oder hast du eine eigene Babywaage?
Verschiedene Waagen kann man nicht zusammen beurteilen weil jede ein bisschen anders wiegt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“