Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Corina
Dipl.-SuT
Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Glöckchen hat geschrieben: 10.04.2023, 19:26 Heute hatte die große das Pinguinkleid mit den Käppchenärmeln an, und der Saum hat sich die ganze Zeit umgeschlagen.
Letztes Jahr habe ich nur Rollsaum genäht, der hat sich zwar auch meistens umgeschlagen, aber dabei finde ich das nicht so schlimm.
Gibt es dazu weitere Erfahrungwerte?
Hab tatsächlich selbst noch keine Trageerfahrung, ähm, sprich, mein Kind hatte die Kleider noch gar nicht an, weil ich sie ja erst fotografieren will. :mrgreen: Das ist aber schon blöd, wenn das dauernd hochklappt. Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb ich bisher keine solchen Ärmel gesehen hab :cry:
Dann sollte ich wohl in die Anleitung schreiben, dass das mit Rollsaum einfach am besten funktioniert ... oder dass man ein Bleiband mitsäumen soll :undwech:
Valeska hat geschrieben: 10.04.2023, 20:32 Hier endlich Tragebilder dazu.

Ich finde es gut. Wie beim Lamgarmkleid schon könnte man aber den Achselpunkt noch etwas schieben. Ehrlich gesagt ist mir das aber erst beim Betrachten der Fotos wieder ein-/aufgefallen.

Wir hatten Besuch zu Ostern, Zitat meine Mutter: "Das ist echt ein genialer Schnitt."

Wie immer nur gestochen scharfe Fotos am posierenden Topmodel *hüstelhüstel, ich hoffe, du erkennst was drauf ...
Herzlichen Dank für die Fotos! Ist wirklich süß. Du meinst jetzt, dass bei ihr die Armausschnitte etwas tiefer sein könnten?
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja genau. Eigentlich ist es wie beim Langarmkleid auch (wenig verwunderlich, da gleicher Korpus, oder hattest du den zwischendurch geändert?), dass der Stoff etwas Richtung Achsel zieht. Ich denke, das kommt daher, dass es dort etwas eng ist. Es ist mir aber erst beim Durchsehen der Fotos aufgefallen .
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Ich weiß, dass ich das noch mal etwas tiefer gemacht hatte, aber wann genau weiß ich nicht mehr 🙈 kurz nachdem ich alles noch mal neu gemacht hatte, glaub ich. Als der Ärmel sich als zu eng erwies. 🤔 War jetzt aber auch nicht der meeeega Unterschied.

Ich hab heute noch ein langärmeliges für die Anleitung genäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah ich glaub, du hattest was geändert ... Weil ich das Langarmkleid noch mit "deiner" Beamerdatei ohne Ebenen zugeschnitten habe und dann kam eine neue Datei und Laura hat Ebenen gebastelt ... Und das Kurzarmkleid hab ich mit "Lauras" Beamerdatei zugeschnitten.
Aber was du geändert hast, weiß ich nicht mehr.

Das Baby kann noch ein Shirt gebrauchen, ich hab vorhin kurz gebeamt und deine Gr. 74 scheint ähnlich auszufallen, wie das, was sie bereits trägt. Würde das helfen?
Ich habe sie auch frisch vermessen, ca. 68 cm lang und BU ca. 43 cm.
Aber Immergrün z.B. trägt sie auch bereits in 74.
Da mein Mann diese Woche Urlaub hat, besteht auch eine Chance, dass ich noch dazu komme ... vielleicht ... hoffentlich ...

fb2015
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fb2015 »

Ich finde es gerade nicht: was wird in den großen Größen am dringendsten benötigt? Würde für mich erstmal als Oberteil zuschneiden und an je nach Bedarf entweder ärmellos oder mit Schmetterlingsärmel nähen
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Könnte man den Käppchenvolant nicht doppeln und an der Saumkante zusammennähen? Wenn man einen dünnen Jersey nimmt? Oder ist das eine doofe Idee (zu schwer, fällt nicht gut?)?

Ich hab jetzt 74 Langarm schon zugeschnitten. Würde aber auch noch eins mit irgendeinem kurzen Ärmel machen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Der Käppchenärmel kommt auch an den normalen Korpus, oder?
Dann schneide ich erstmal den Korpus 😅

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wow Corina, das Kleid sieht wunderschön aus, total edel.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Danke ☺️ der Stoff war glaub ich von Dorkas! 😂

Aaaalso, alle Ärmel kommen an den Korpus für mit Ärmel. Egal welcher Ärmel.
Gedoppelter Käppchenvolant klingt interessant - ich weiß nicht, ob es dadurch nicht zu steif wird, aber einen Versuch ist es bestimmt wert! Ich kann durchaus Rückmeldungen für alles gebrauchen, zumindest in den ganz kleinen und ganz großen Größen!
fb2015 hat geschrieben: 11.04.2023, 15:16 Ich finde es gerade nicht: was wird in den großen Größen am dringendsten benötigt? Würde für mich erstmal als Oberteil zuschneiden und an je nach Bedarf entweder ärmellos oder mit Schmetterlingsärmel nähen
Das brauch ich beides noch ganz dringend, also gern das, was du lieber möchtest :)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Langarm ist schon fertig. Sieht für mich so aus, als würden die Ärmel etwas reichlicher ausfallen als bei unseren anderen Shirts, aber mal sehen.

PXL_20230411_162748649.jpg

Kurzarm muss ich dann die Ärmel-Varianten und die in Frage kommenden Stoffe nochmal studieren und dann zu Ende zuschneiden ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“