Ziegen 🐐

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Ziegen 🐐

Beitrag von sutnahpele »

Wie süß sind die denn bitte? Ich drücke die Daumen für was Harmloses.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Auch hier sind die Daumen gedrückt! 🍀
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von BlauesPony »

Daumen ganz fest gedrückt. Ziegen sind so toll.
Ich war als Kind ganz oft in einem Kinderzoo, am liebsten wäre ich dort eingezogen. Ziegen und andere Tiere liefen dort frei rum, die Ziegen ließen sich eh nicht einschließen. Eine lief mir immer hinterher, wollte sich durchknuddeln lassen (und Futter haben), hatte sie Angelika getauft, und das war dann "meine". Seitdem bin ich völlig vernarrt in Ziegen und hätte gerne welche.
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Danke für die Daumen!
Leider sieht es nicht so gut aus. Erstens handelt es sich um einen Zwitter, zweitens könnte man ihn operieren, aber ob das erfolgreich ist, kann man nicht sagen. Wie seine Langzeitprognose ist schon gar nicht.
Der Arzt hat gemeint so einen ausgeprägten Befund hat er noch nie gesehen. 😭
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Kann er kacken und pieseln? Hat er Schmerzen? Wenn da alles passt, warum muss man dann überhaupt etwas tun?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Serafin hat geschrieben: 05.04.2023, 09:08 Kann er kacken und pieseln? Hat er Schmerzen? Wenn da alles passt, warum muss man dann überhaupt etwas tun?
Schmerzen hat er keine. Kacken und pieseln funktioniert. Er hat eine Aussackung vom Harnleiter, die quasi am Bauch rumbaumelt. Die größte Gefahr zur Zeit ist vermutlich, dass er sich da verletzt, weil das eben nur von Schleimhaut überzogen ist.

Wir werden erstmal abwarten, etwas größer soll er für die OP eh werden.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Das klingt ja echt gemein :(
Ich drücke die Daumen, dass bis dahin nichts passiert.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Darf ich fragen, wie aufwändig du die Ziegenhaltung insgesamt empfindest? Wir sind heute mal wieder über unser Grundstück spaziert und ich denke ja immer mal wieder, dass Ziegen als "Landschaftspfleger" hier echt Sinn machen würden. Wir haben einige hundert qm, die mehr oder weniger dem Wildwuchs ausgesetzt sind (viel Haselnusssträucher, Wildkirschen, Brennessel und Wildrosen vor allem). Ca 500 qm wären eigentlich eh schon komplett eingezäunt, und die Voliere vom Hühnerstall wäre mit minimalem Aufwand als halboffener Stall auch schon da...

Wie füttert ihr, müsst ihr viel zufüttern? Brauchen die Ziegen einen täglich?
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hi Samsoli

Es geht. Das wichtigste ist, dass es ausbruchsicher sein muss. Sie brauchen nicht viel, aber man muss schon täglich Heu und Wasser kontrollieren.
Brennesseln essen meine leider nicht. Der Rest wird bei euch in ca 1.80 Höhe säuberlich abrasiert, Bäume werden entrindet, die müsst ihr schützen, wenn ihr sie erhalten möchtet.
500 qm klingt gut, unser Bereich ist kleiner. Sie bekommen Heu in ziemlichen Mengen. Damit sind sie auch extrem verschwenderisch, sprich alles was auf den Boden fällt, ist iggitigitt. Dann geben wir ihnen täglich ca eine Handvoll Ziegenfutter pro Tier. Die neue Mama bekommt mehr. Dazu dann noch Gemüse oder anderes aus dem Garten.
Den Stall misten wir 2 bis 3 x im Jahr aus. Wir machen ihn dann leer und verteilen erst Strohpellets, dann etwas Stroh. Dazu kommt dann das Heu, das sie auf den Boden werfen. Da ist jetzt eine ca 30 bis 40 cm dicke Schicht. Das rauszuholen ist harte Arbeit. Da wir nicht direkt mit dem Hänger hinkönnen. Raus aus dem Stall, dann 3 Stufen hoch.
Aber es ist bald fällig.
Das war es eigentlich. Sooo aufwendig ist das nicht. Es sind tolle Tiere! Sie bringen mir soo viel Freude.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“