Ziegen 🐐

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

daisy
Dipl.-SuT

Ziegen 🐐

Beitrag von daisy »

Für mich ist gestern ein riesengroßer Traum in Erfüllung gegangen. Hier sind 2 junge Ziegen eingezogen. Es sind Zwillinge, eine Ziege und ein Mönch. Nächstes Jahr darf das Mädel dann schwanger werden und 5 Monate später gibt es dann endlich die heissersehnte Milch.

Noch sind sie sehr sehr scheu. Aber ich hoffe, dass sich das mit vielen Leckereien und Geduld bald ändert.

Hier hat doch noch jemand Ziegen oder vielleicht interessiert sich jemand dafür? Ich würde mich über Austausch sehr freuen.

20210716_202527.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Ziegen 🐐

Beitrag von Schneekugel »

Jööö, sind die süss.
Mega cool. Brauchen sie viel Platz?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Oh wie toll! Die beiden sehen sehr sympathisch aus!

Ich träume schon seit ich klein war davon Ziegen zu halten - leider ist unser Grundstück noch zu klein. Wir warten schon lange darauf, dass eines der beiden angrenzenden Gartengrundstücke verkauft werden. Allerdings würde mein Mann lieber Schafe halten...

Ich lese interessiert mit.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich liebe Ziegen, wie toll!

Was ist ein „Mönch“ bei Ziegen? Ein kastrierter Bock (heißen die so?)?
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Oh, Neid, Neid, Neid!!!

Wie toll! Ich folge euch mal und bin gespannt auf kleine Zicklein <3

Ziegen sind meine absoluten Lieblingstiere :)
Meine Oma hatte damals einen Bauernhof mit Ziegen.. Leider wohne ich in der Innenstadt in einer 3-Zimmer-Wohnung und kann mir den Traum von eigenen Ziegen wohl nie erfüllen :(

Haben die beiden auch Namen? :)
Wie groß ist euer Stall/die Weide? Erzähl gerne mehr :)
Sollen es die beiden bleiben oder plant ihr noch mehr Ziegen? Was passiert mit dem Nachwuchs? :)

Liebe neidische Grüße! :lol:
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Toll, dass ihr meine Begeisterung teilt. 😄 😊

Mönch ist ein kastrierter Bock, genau.

Platz haben sie jetzt nicht so megaviel. Der Stall ist ca 16 qm. Man rechnet ca 3 qm pro Ziege, manche sagen auch 5 qm. Es muss kein Haus sein, ein Offenstall ist prima. Hauptsache regendicht. Regen mögen Ziegen nämlich üüüüüüberhaupt nicht.

Das Grundstück hat ca 200 qm. Da ist ein Teil aber noch Garten, wo sie natürlich nicht hindürfen. Wenn man auch noch mit ihnen spazierengeht, was wir vorhaben, reicht das locker.

@rueckenwind. Wie wäre es mit Mini Schafen, die brauchen wirklich nicht viel Platz und sind im Gegensatz zu Ziegen prima Rasenmäher.

@jara. Hmm nee in einer Wohnung fühlen sie sich vermutlich nicht wohl. Da empfehle ich aber gern Wachteln für den Balkon. Die brauchen echt wenig Platz, sind wetterfest und legen super Eier.
Den Nachwuchs werden wir wohl verkaufen. Kommt etwas drauf an, welchen Bock wir nehmen. Bisher haben wir die Zusage für einen Bock, der halb Fleischziege ist. Den Nachwuchs möchte ich eher nicht behalten, weil ich die Milch will und die vermutlich weniger Milch geben.
Langfristig möchte ich noch ein Mädchen dazu.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Esperanza
gehört zum Inventar

Beitrag von Esperanza »

Wie habt ihr denn das Gelände vor Ausbruch gesichert? Ich finde Ziegen auch toll, würde sie aber eher wegen Fleisch als Milch halten😳
Hier nur nicht machbar und ich hab auch riesen Respekt davor, nicht, dass sie plötzlich stiften gehen 😅
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Auf dem Hof meiner Eltern leben zwei Ziegen als Hühnerbewacherinnen. Sie sind ganz am Anfang, auch extrem scheu, ausgerissen und lebten mehrere Wochen im Wald. Sie konnten wieder eingefangen werden, aber die Weide muss echt ausbruchsicher sein. Mittlerweile sind sie zutraulicher und kommen an den Zaun um sich Leckereien abzuholen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Heute haben wir den ersten Spaziergang gemacht.
Rosie war vorher noch nie an einer Leine gelaufen. Sie fand es immermal doof, hat aber ganz gut mitgemacht. Ich fand es sauanstrengend, weil ich Angst hatte, sie reissen sich los oder so.

Vermutlich sind wir bald im Dorf bekannt, wenn wir mit den Ziegen unterwegs sind. Naja gibt schlimmeres. Wir werden eh immer komisch beäugt von den Ureinwohnern hier. Die Städter....mit den vielen Tieren, die haben echt einen Spleen. 😂

Wir versuchen ganz bewusst, dass sie zahm werden. Es geht ständig jemand hin und bringt ihnen Leckereien, wenn sie sich streicheln lassen. Tim ist eh schon zutraulicher, aber heute hat sich Rosie sogar von mir bürsten lassen. Erst war Tim dran und dann wollte Rosie das auch. 😍

Ausbruchsicher. Haha ja. Da sagt ihr was. Wenn Wasser durch einen Zaun geht, dann passt auch ne Ziege durch.
Zwergziegen sollen noch viel schlimmer sein. Elektrozaun haben wir. Das sind sie auch gewöhnt. Die Züchterin ist superentspannt, wenn mal eine ausbüxt, dann ist es so, die kommen immer zur Herde zurück. Ich bin da weniger entspannt. Ich glaube auch die Nachbarn fänden es wenig lustig, wenn da plötzlich ne Ziege im Garten die Rosen abfrisst.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Guten Morgen

Mal ein kleines Update von unseren Ziegis. Sie sind mittlerweile superzahm, lieben es zu kuscheln und lassen sich gerne kraulen.
Gestern haben wir ein Lämmchen dazugekauft, ein kleines Böckchen. Der ist jetzt noch im Haus und trinkt aus der Flasche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“