Und ja genau, der Nutzen von HA Pre ist nicht belegt. Würde mich nicht wundern, wenn die Empfehlung für HA Pre bei Allergie Vorgeschichte bald verschwindet.Mau hat geschrieben: 02.04.2023, 22:22 HA pre war es in unserem Fall nicht, obwohl ich viele Allergien habe. Wobei ich mal gelesen habe, dass die Nutzen von HA nicht eindeutig belegt ist.
Der ganze Krankenhausaufentalt wäre vermutlich vermeidbar gewesen oder ich hätte mein Baby mitnehmen können...
Aber klar ist es übertrieben sich da übermäßig Gedanken zu machen. Ein möglicher Effekt dürfte im Rauschen untergehen.
Wenn ich gar nicht gestillt hätte, hätte mich der Artikel aber echt fertig gemacht![]()
Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Kommentare zum Stillen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Ich glaube immer noch, dass uns die HA Pre beim ersten Kind stark unterstützt hat zum vollstillen zu kommen, weil sie einfach nicht so lecker ist und dadurch die Muttermilch schon sehr deutlich bevorzugt wurde.ShinyCheetah hat geschrieben: 03.04.2023, 06:04Und ja genau, der Nutzen von HA Pre ist nicht belegt. Würde mich nicht wundern, wenn die Empfehlung für HA Pre bei Allergie Vorgeschichte bald verschwindet.Mau hat geschrieben: 02.04.2023, 22:22 HA pre war es in unserem Fall nicht, obwohl ich viele Allergien habe. Wobei ich mal gelesen habe, dass die Nutzen von HA nicht eindeutig belegt ist.
Der ganze Krankenhausaufentalt wäre vermutlich vermeidbar gewesen oder ich hätte mein Baby mitnehmen können...
Aber klar ist es übertrieben sich da übermäßig Gedanken zu machen. Ein möglicher Effekt dürfte im Rauschen untergehen.
Wenn ich gar nicht gestillt hätte, hätte mich der Artikel aber echt fertig gemacht![]()
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
mit Sohn F (Ende September 18)
-
Lösche Benutzer 27615
Ja, die Pre HA schmeckt grausam. Und sie stinkt. Aber: hier war es dem Großen völlig egal. Der wollte den Bauch voll haben und ich bin mir sicher, dass der ALLES getrunken hätte. Aber auch er hat sich umstellen können. 
Übers Mikrobiom habe ich mir schon auch Gedanken gemacht. Der Große hat nach der Geburt Antibiotika bekommen und dazu massenhaft Pre HA. Und er hatte oft Magen-Darm Geschichten, was der Kleine jetzt nicht hatte.
Mit den Unverträglichkeiten meine ich auch übrigens auch mehr, dass sie, zumindest hier in der Gegend, zur Mischung keine Stärke gegeben haben (gab's nicht) sondern Weizenmehl. Das ist ja mit den Glutein nochmal eine andere Nummer.
Übers Mikrobiom habe ich mir schon auch Gedanken gemacht. Der Große hat nach der Geburt Antibiotika bekommen und dazu massenhaft Pre HA. Und er hatte oft Magen-Darm Geschichten, was der Kleine jetzt nicht hatte.
Mit den Unverträglichkeiten meine ich auch übrigens auch mehr, dass sie, zumindest hier in der Gegend, zur Mischung keine Stärke gegeben haben (gab's nicht) sondern Weizenmehl. Das ist ja mit den Glutein nochmal eine andere Nummer.
-
Jara
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für den Link, hab da heute immer mal wieder gelesen.. Da kriegt man ja direkt das Bedürfnis eine Kampagne gegen Pre und pro Stillen zu starten ö.ö
Bin froh, dass ich Schrödinger stillen konnte.. Frage mich aber auch, ob die Pre in seinen ersten Stunden/Tagen schädlich für ihn war.. So auf die Zukunft gesehen.
Nach dem Lesen bleibt bei mir ein gewisses Gefühl der Ohnmacht. Bei unserem Kinderarzt ist auch Werbung für Beba etc, teilweise mit Proben..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
-
Vialla
- ist gern hier dabei
Zum Mikrobiom hat unser Kinderarzt letzte Woche bei der U was gesagt. Da ging‘s zwar nicht um Stillen/Pre, sondern um Beikost, aber das ist denke ich erstmal unwichtig. Er sagte, dass wir im Westen ein ziemlich „armes“ Mikrobiom haben, in anderen Ländern sei das viel besser. Wenn man in ein solches Land mit „gutem“ Mikrobiom zöge, dauere es ein Jahr, bis sich das eigene Mikrobiom dem Landes-Mikrobiom angeglichen habe.
mit kleinem Kobold (09/22)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab noch was, kein Kommentar, aber hab einen sehr guten Flyer in so einer Werbegeschenktasche vom FA gehabt.
Also eigentlich 2, einer zum Stillen, den fand ich sehr gut.
Und noch einer mit der Überschrift "Ist Stillen was für mich?", den finde ich nicht so gut, 60% des Platzes verbrauchen Infos zum Stillen, die eher interessant sind, wenn man es tatsächlich machen möchte und wenn nicht vielleicht eher zu viel und dann abschreckend sind, noch dazu wenig argumentativ geschrieben.
Einzig die Info zu Stillen & Arbeiten ist wertvoll und der Schlusssatz, dass es eine persönliche Entscheidung ist natürlich.
Die Flyer sind von der Stillkommission, Bundesministerium für Ernährung u. A.
Also eigentlich 2, einer zum Stillen, den fand ich sehr gut.
Und noch einer mit der Überschrift "Ist Stillen was für mich?", den finde ich nicht so gut, 60% des Platzes verbrauchen Infos zum Stillen, die eher interessant sind, wenn man es tatsächlich machen möchte und wenn nicht vielleicht eher zu viel und dann abschreckend sind, noch dazu wenig argumentativ geschrieben.
Einzig die Info zu Stillen & Arbeiten ist wertvoll und der Schlusssatz, dass es eine persönliche Entscheidung ist natürlich.
Die Flyer sind von der Stillkommission, Bundesministerium für Ernährung u. A.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Kirby
- schreibt ganz schön oft
Habe eine Bekannte getroffen und wir kamen auf das Thema Stillen. Sie hat ihre beiden Kinder vor ca. 15 Jahren jeweils 1 Jahr gestillt.
Sie meinte, sie habe ja immer gestillt, wenn das Baby wollte und nicht gewartet, „bis die Brust wieder schön voll war“ nach ein paar Stunden. Habe ihr von der WHO-Empfehlung und der Milchbildung während des Stillens erzählt. Da war sie ganz begeistert:
„Ach schön, dann habe ich das damals ja doch richtig gemacht“.
Sie meinte, sie habe ja immer gestillt, wenn das Baby wollte und nicht gewartet, „bis die Brust wieder schön voll war“ nach ein paar Stunden. Habe ihr von der WHO-Empfehlung und der Milchbildung während des Stillens erzählt. Da war sie ganz begeistert:
„Ach schön, dann habe ich das damals ja doch richtig gemacht“.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Sohn 05/25 👶🏻
-
Vincia
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier gestern wieder ein Klassiker:
"Ja, ich nehme auch ein kleines Glas Rotwein zum Essen."
"Oh, dann stillst du Pupsmaus inzwischen nicht mehr?"
"Ja, ich nehme auch ein kleines Glas Rotwein zum Essen."
"Oh, dann stillst du Pupsmaus inzwischen nicht mehr?"
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
So ähnlich mein Kollege ohne jeglichen Anlass:
„Darfst du denn schon wieder Alkohol trinken?“
„Hm, also bisher hat es mir niemand verboten.“
„Äh ja, ich meinte wegen des Stillens
“
Ja, dann frag doch einfach, ob ich noch stille, wenn es das ist, was du eigentlich wissen wolltest. Da ich weiß, dass seine Frau das ein paar Monate jüngere gemeinsame Kind jedenfalls bis zum 1. Geburtstag (evtl. darüber hinaus?) gestillt hat / stillt, habe ich das dann zum Anlass genommen, ihm die mir bekannten Auswirkungen von Alkohol beim Stillen bzw. in der Schwangerschaft zu erklären. Vielleicht gibt er die Info dann ja an seine Frau weiter
„Darfst du denn schon wieder Alkohol trinken?“
„Hm, also bisher hat es mir niemand verboten.“
„Äh ja, ich meinte wegen des Stillens
Ja, dann frag doch einfach, ob ich noch stille, wenn es das ist, was du eigentlich wissen wolltest. Da ich weiß, dass seine Frau das ein paar Monate jüngere gemeinsame Kind jedenfalls bis zum 1. Geburtstag (evtl. darüber hinaus?) gestillt hat / stillt, habe ich das dann zum Anlass genommen, ihm die mir bekannten Auswirkungen von Alkohol beim Stillen bzw. in der Schwangerschaft zu erklären. Vielleicht gibt er die Info dann ja an seine Frau weiter
Grizzly mit Bärchen (07/2021)