Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Waldbewohnerin »

Puh richtig schlimm, wenn man überlegt wieviele Babys da gestorben sind. Im Artikel steht was von irgendeiner Contess oder so, die hat 18 Kinder geboren ( :shock: :shock: :shock:) und nur 17 haben überlebt. Das ist doch schlimm und wie schlecht es den Babys wahrscheinlich wochenlang ging :(
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Eins hat überlebt
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ups ja natürlich
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Echt interessant, vorallem die Geschichte.
Aber jetzt fühle ich mich schlecht, weil mein Kind mit 3 Wochen ein paar Tage zugefüttert werden musste, weil ich ohne Baby im Krankenhaus war und nicht genug abpumpen konnte...
Es klingt da irgendwie so, als hätte das schon Auswirkungen aufs Mikrobiom gehabt :shock:
Ist die schädliche Wirkung von Ersatznahrung wirklich so umfassend belegt oder eher eine Vermutung?
Mini 4/21 <3
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Dass es die Auswirkungen hat ist meines Wissens nach belegt. Wobei ich denke bei nur Zufüttern dürfte das kaum Auswirkungen haben. Vor allem bei einem begrenzten Zeitraum. Das aus der Muttermilch was (noch?) nicht in der Ersatznahrung drin ist bekommen zugefütterte Kinder ja trotzdem. Und es ist ja wie immer nur ein Teil des Ganzen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Mau hat geschrieben: 02.04.2023, 22:04
Aber jetzt fühle ich mich schlecht, weil mein Kind mit 3 Wochen ein paar Tage zugefüttert werden musste, weil ich ohne Baby im Krankenhaus war und nicht genug abpumpen konnte...
Es klingt da irgendwie so, als hätte das schon Auswirkungen aufs Mikrobiom gehabt :shock:
Ist die schädliche Wirkung von Ersatznahrung wirklich so umfassend belegt oder eher eine Vermutung?
L hat in den ersten drei Lebenstagen auch ein paar Schluck Pre bekommen, damit sie sich beruhigte und wieder stillen versuchte. Und ich weiß nicht mal, ob es Pre HA war, was angebracht gewesen wäre.

Und wenn du nicht genug abpumpen KONNTEST, was hätte man denn sonst tun sollen?
Schlecht fühlen musst du dich nicht.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Also ich glaube das ist eher auf frühes komplettes Abstillen bezogen.
Aber das Wichtige ist doch, dasa es heute zum Glück sichere ! Nahrung für Säuglinge gibt, die keine Muttermilch bekommen können. Und es hat die Menschheit hunderte Jahre und viele Leben gekostet um da hin zu kommen. Denn dass es einfach nicht immer möglich ist, dass Frauen ihre eigenen Babys nach Bedarf stillen können ist eben auch schon seit immer so.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

HA pre war es in unserem Fall nicht, obwohl ich viele Allergien habe. Wobei ich mal gelesen habe, dass die Nutzen von HA nicht eindeutig belegt ist.
Der ganze Krankenhausaufentalt wäre vermutlich vermeidbar gewesen oder ich hätte mein Baby mitnehmen können...
Aber klar ist es übertrieben sich da übermäßig Gedanken zu machen. Ein möglicher Effekt dürfte im Rauschen untergehen.
Wenn ich gar nicht gestillt hätte, hätte mich der Artikel aber echt fertig gemacht :?
Mini 4/21 <3
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Naja die Fakten sind halt "leider" schon relativ klar. Auch für die Mutter hat Stillen ja nachweislich gesundheitliche Auswirkungen. Da könnte man auch irgendwann denken "hätte ich doch (länger) gestillt, dann hätte ich Krankheit xy vielleicht nicht bekommen".
Wissen ist halt immer Fluch und Segen zugleich.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Mau hat geschrieben: 02.04.2023, 22:04
Das ist tatsächlich belegt, ja. Darum hab ich im Kkh fast Panik bekommen, als sie einmal kurz gefragt haben, ob ich V etwas Pre geben möchte :oops:

Aber: Ob die Veränderung des Mikrobioms zu dem Zeitpunkt dauerhafte (und dann sogar noch negative) Auswirkungen hat, ist sehr fraglich und alles andere als verstanden.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“