Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mau
Profi-SuTler

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mau »

Kirby hat geschrieben: 01.04.2023, 08:58 Ja, diese Notrezepte von früher finden auch heute noch Abnehmer. Zum Geldsparen und manchmal auch mit dem Stolz des „Selbermachens“/„Wissen, was drin ist“. Halte ich aber für ein Randphänomen.
Für besonders verbreitet halte ich das auch nicht, aber mich schockiert, dass das überhaupt noch jemand macht. Ich habe nur mal in einem Kochbuch von 1900 so ein Rezept gelesen und da waren sogar Statistiken über die Säuglingssterblichkeit je nach Ernährung, also Mama stillt, Amme stillt, Ersatznahrung. Ich weiß die Zahlen nicht mehr, aber es war heftig.
Was wohl Kinderärzte sagen, wenn Eltern erzählen, dass sie ihr Baby so ernähren...
Mini 4/21 <3
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Genau so wurde doch Babynahrung erfunden. Die Leute haben irgendwas gepanscht, Babys sind gestorben. Dann wurde die Rezeptur immer weiter verfeinert bis die erste Babynahrung auf den Markt gebracht wurde. Aber genau diese Stärkepuddings sollten ja damit ersetzt werden. Das Rezept kann man doch bestimmt melden und wird dann gelöscht?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Als während der Lockdownhamsterkäufe PRE knapp war, haben sich hier in der Gegend einige dicke getan, dass sie das mit dem Milchpulver kochen ja immer schon selber gemacht haben und da gar nicht von diesem "Industriefraß" abhängig sind, wie "die meisten Mütter heutzutage, die ja gar nichts mehr selber machen, weil zu faul zu dumm zu bliblablub"... Bei so viel Dunning Kruger komm ich aus dem Hand gegen die Stirn dreschen gar nicht mehr raus😬
Ganz davon abgesehen, dass es mir so völlig weltfremd vorkommt, irgendeine selbstgemachte Pampe als natürliche Nahrungsquelle von Babys zu handeln, weil nicht im Laden gekauft und die Möglichkeit des Stillens so gar nicht auf dem Schirm zu haben?🤨
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Das nennt man dann D I Why...
Ich frage mich was Kinderärzte dazu sagen wenn sie das mitbekommen. Aber die haben ja keine Ahnung und sind selber verblendet, schlagen ja so Sachen vor wie Impfen. Ok wahrscheinlich gegen diese Leute auch gar nicht zum Arzt zu den Us, wozu auch, man ist ja nicht krank.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

:shock:
Das hätte ich echt nicht gedacht, dass es noch Eltern gibt, die das selber mischen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

andallthatjazz hat geschrieben: 01.04.2023, 13:41 Als während der Lockdownhamsterkäufe PRE knapp war, haben sich hier in der Gegend einige dicke getan, dass sie das mit dem Milchpulver kochen ja immer schon selber gemacht haben und da gar nicht von diesem "Industriefraß" abhängig sind, wie "die meisten Mütter heutzutage, die ja gar nichts mehr selber machen, weil zu faul zu dumm zu bliblablub"... Bei so viel Dunning Kruger komm ich aus dem Hand gegen die Stirn dreschen gar nicht mehr raus😬
Ganz davon abgesehen, dass es mir so völlig weltfremd vorkommt, irgendeine selbstgemachte Pampe als natürliche Nahrungsquelle von Babys zu handeln, weil nicht im Laden gekauft und die Möglichkeit des Stillens so gar nicht auf dem Schirm zu haben?🤨
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast schon lustig, dass mal wieder deine Gegend ein glänzendes Negativbeispiel ist.
In manchen Zeiten und Kulturen wurde selbstgemachte Pampe als natürliche Nahrungsquelle von Babys angesehen. In einigen Gegenden Europas wurden jahrhundertelang bis ins 19. Jahrhundert kaum Babys gestillt und sind entsprechend oft gestorben. Stillquote in München ca 1850 20%. Der Wikipediaartikel Säuglingsnahrung war sehr interessant und gruselig.
Mini 4/21 <3
Feci
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feci »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.04.2023, 13:56 Das nennt man dann D I Why...
Ich frage mich was Kinderärzte dazu sagen wenn sie das mitbekommen. Aber die haben ja keine Ahnung und sind selber verblendet, schlagen ja so Sachen vor wie Impfen. Ok wahrscheinlich gegen diese Leute auch gar nicht zum Arzt zu den Us, wozu auch, man ist ja nicht krank.
Unser Kinderarzt, der eigentlich fachlich sehr kompetent ist, hat mir bei der U6 von der Kleinen (damals knapp 11,5 Monate alt) gesagt, ich solle statt Pre diese komische Kindermilch kaufen, weil Pre zu süß wäre, und außerdem dringend die Nachtflasche abgewöhnen 🤔 als ich dann gefragt habe, wie diese Empfehlung damit zusammenpasst, dass Pre der Muttermilch am Nächsten kommt und die WHO Stillen nach Bedarf bis zum zweiten Geburtstag empfiehlt, wurde ich nur ein weiteres Mal darum gebeten, dringend die Nachtflasche abzugewöhnen 🤷‍♀️ Das war übrigens im ersten Lockdown und ja, wir sind teilweise viele Kilometer gefahren, um Prenahrung kaufen zu können.
Mäuschen hat übrigens bis kurz vorm zweiten Geburtstag ihre Pre getrunken...
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Hab jetzt mal die Zutatenliste von Pre angeguckt. Ich meine THEORETISCH kann man das vielleicht selber machen. Ich bezweifle aber, dass das überhaupt besser oder billiger wäre. An die ganzen zugesetzten Vitamine muss man ja erstmal dran kommen und dann alles in der korrekten genauen Zusammensetzung... also wenn man selbst Arzt oder Apotheker ist vielleicht mal zum Spaß, aber sonst?
Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, dass so ein selbstgemachte Babymilch Rezept für einen absoluten Notfall einmalig/für einen sehr kurzen Zeitraum gegeben wird, weil man aus irgendwelchen Gründen keine Pre mehr da hat und kurzfristig auch nicht ran kommt und das Kind Hunger hat.
Aber dann müsste sowas eben beim Rezept dabei stehen, für den Notfall eben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

In die selbstgemixte Pre wurde zT glaube ich Obstsaft mit reingetan, damit kann man bestimmt einen Teil der Vitamine und Spurenelemente abdecken... Aber nicht falsch verstehen, ich finde den Gedanken ohne Not selbst Pre zusammen zu panschen ziemlich befremdlich.

Aber zur Pre Ü1: Nächtliche Flaschen und auch häufiges nächtliches Stillen sind tatsächlich ein Risikofaktor für Karies. Von daher ist die Empfehlung mit 1 nachts kein Fläschchen mehr zu geben nicht unüblich. Aber wie auch beim Stillen ist es halt eine Kosten/Nutzen Abwägung. MMn ist überwiegt bei Stillen von 1 - 2 schon noch der Nutzen. Bei der Flasche eher nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Feci
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feci »

ShinyCheetah hat geschrieben: 01.04.2023, 17:36 In die selbstgemixte Pre wurde zT glaube ich Obstsaft mit reingetan, damit kann man bestimmt einen Teil der Vitamine und Spurenelemente abdecken... Aber nicht falsch verstehen, ich finde den Gedanken ohne Not selbst Pre zusammen zu panschen ziemlich befremdlich.

Aber zur Pre Ü1: Nächtliche Flaschen und auch häufiges nächtliches Stillen sind tatsächlich ein Risikofaktor für Karies. Von daher ist die Empfehlung mit 1 nachts kein Fläschchen mehr zu geben nicht unüblich. Aber wie auch beim Stillen ist es halt eine Kosten/Nutzen Abwägung. MMn ist überwiegt bei Stillen von 1 - 2 schon noch der Nutzen. Bei der Flasche eher nicht.
Meine Mutter (bin Baujahr '88) hat mir immer erzählt, dass sie schon früh Möhre mit in meine Flasche gemischt hat, um die Milch nahrhafter zu machen und riet mir, bei meinen Kindern das Gleiche zu tun. Ich habe aber wohl auch fertige Milchnahrung bekommen, aber irgendwie steckte das so bei ihr im Kopf drin, dass das sein muss.

Mäuschen hat halt auch Ü1 nachts noch ihre Flasche gebraucht. Die Alternative wäre brüllen lassen gewesen. Allerdings verlagerte sich die Flasche bis zum zweiten Geburtstag auch eher in den frühen Morgen und als sie sprechen konnte, hat sie sie auch eingefordert und das war tatsächlich mehr Kuscheln und Nähe, als dass sie die Nahrung tatsächlich gebraucht hätte. Ich fand es auch schön 😅 Bald wird sie vier und ihre Zähne sind tiptop. Aber ich fand halt diese pauschale Ansage vom Kinderarzt nervig...
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“