Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von GemeineEsche »

Jara hat geschrieben: 31.03.2023, 07:37 Und ja, die Werbung klingt echt grenzwertig.. Aber geht dann ja um Folgemilch..
Aber sieht man das als Eltern immer auf den ersten Blick, ob es Folgemilch ist oder nicht? Das Detail übersieht man sicher schnell. Ist das gezeigte Kind eindeutig Ü1? Und welche Familie macht sich bitte nach dem 1. Geburtstag erst Gedanken darüber, ob es mit dem Stillen nicht mehr klappen könnte, wenn dann das Fläschchen eingeführt wird? Die Zielgruppe der Werbung ist ja dann sozusagen 1% der Familien, aber man zielt direkt darauf ab, dass sich 80% davon angesprochen fühlen, weil man die Details gar nicht so erkennen kann.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

GemeineEsche hat geschrieben: 31.03.2023, 12:47
Jara hat geschrieben: 31.03.2023, 07:37 Und ja, die Werbung klingt echt grenzwertig.. Aber geht dann ja um Folgemilch..
Aber sieht man das als Eltern immer auf den ersten Blick, ob es Folgemilch ist oder nicht? Das Detail übersieht man sicher schnell. Ist das gezeigte Kind eindeutig Ü1? Und welche Familie macht sich bitte nach dem 1. Geburtstag erst Gedanken darüber, ob es mit dem Stillen nicht mehr klappen könnte, wenn dann das Fläschchen eingeführt wird? Die Zielgruppe der Werbung ist ja dann sozusagen 1% der Familien, aber man zielt direkt darauf ab, dass sich 80% davon angesprochen fühlen, weil man die Details gar nicht so erkennen kann.
Das sieht man definitiv nicht eindeutig! Ich weiß das ja auch nur, weil ich ja weiß, dass es für Pre ein Werbeverbot gibt, aber das wissen ja auch nicht alle..

Und Ü1 ist ja auch schon weit.. Die meisten stillen ja doch viel früher ab.. Mit 4-5 Monaten kommt der erste Brei und mit 6 Monaten wird dann abgestillt und die Folgemilch ist dran.. Höre ich jedenfalls noch sehr oft auf dem Spielplatz :/
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Kirby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirby »

Was mir neben der Milchwerbung häufig aufstößt sind die Werbungen für allerhand Nahrungsergänzungsmittel zum Stillen. Dabei habe ich nichts gegen die Mittel generell und manches wird ja auch von Stillberatern hier empfohlen, aber das Marketing verstärkt teilweise falsches Stillwissen (a la „Dein Baby ist unruhig nach dem Trinken? Nimm unser Produkt! Dein Baby hat einen Wachstumsschub? Nimm unser Produkt! Stillen ist auch manchmal anstrengend? Nimm unsere Produkt!“) Würde mich interessieren, ob LLL oder andere das schon mitverfolgen.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Also bei Hipp steht: Bei der ersten Milch die nicht von Mama ist, wollen wir sichergehen oder so ähnlich. Das Baby ist auch erkennbar ein älteres Baby. Das finde ich jetzt relativ deutlich.

Kirby: Kenne ich jetzt irgendwie gar nicht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Das Baby in der Werbung war schon größer, aber ob es jetzt Ü oder U1 war, fällt mir auch schwer zu beurteilen (obwohl meine Kleine ja auch nur ein bisschen älter ist). Ich kenne mich nicht mit den verschiedenen Milchsorten aus und denke wie ihr, dass da vermutlich die Milch für Ü1 beworben wurde, die Werbung spricht aber bestimmt primär Eltern mit U1-Kindern an.
Von dem Verbot habe ich gelesen, als ich angefangen habe, ein bisschen zu recherchieren.

Die Aufschrift auf der Speisestärke für Flaschennahrung ist ja seltsam. Klingt nach einer günstigen Alternative. Aber das wird doch dann einfach dickflüssige Milch? Ich hab immer im Ohr, dass Breifläschchen sowieso was "ganz Schlimmes" sind. Auf der Packung mit dem Pulver für Getreidebrei, das wir im Urlaub in Spanien gekauft haben, steht auch, wie man es für Fläschchen dosieren soll. Auf den deutschen Packungen, die wir bisher hatten, hab ich das noch nicht gesehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich habe heute einem Freund erzählt, dass ich Stillen inzwischen manchmal nervig finde, wenn mein Kind ewig nuckelt und nicht einschlafen kann. Da fragte er, wie lange die meisten Frauen denn so stillen. 6-12 Monate hat ihn sehr überrascht :lol: Er kennt nicht viele Eltern und hält mich für normal :D Da habe ich ihm noch ein bisschen über natürliches Abstillalter und so erzählt. Falls er mal Kinder bekommt, ist er schon bestens informiert.
Mini 4/21 <3
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich kann nicht schlafen und habe mal geschaut was die Suchmaschine bei "speisestärke Fläschchen baby" so ausspuckt. Unter anderem dieses Rezept https://www.chefkoch.de/rezepte/4621011 ... asche.html
Ich bin echt fassungslos. Wenn man die Kommentare so liest, haben zumindest vor 10 Jahren echt Leute dieses Zeug ihren kleinen Babys gegeben. Da es hier qualitativ hochwertige und gut verfügbare pre Nahrung gibt, verstehe ich überhaupt nicht warum. Die "Rezeptvorschläge" für Babyfläschen auf Speisestärke sollten verboten werden.
Mini 4/21 <3
Kirby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirby »

Ja, diese Notrezepte von früher finden auch heute noch Abnehmer. Zum Geldsparen und manchmal auch mit dem Stolz des „Selbermachens“/„Wissen, was drin ist“. Halte ich aber für ein Randphänomen.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Kirby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirby »

Glyzinie hat geschrieben: 31.03.2023, 21:07
Kirby: Kenne ich jetzt irgendwie gar nicht.
Seitdem ich viel zum Thema Stillen im Internet surfe, spült mir der Algorithmus auf Social Media regelmäßig solche Werbungen in den Feed. Nahrungsergänzungsmittel zur Milchbildung, oftmals Bockshornklee-Kapseln mit weiteren Zusätzen. Einerseits stillverherrlichend mit schönen Bildern, aber auch mit latent verunsichernden Botschaften (Kind unruhig=nicht satt=nicht genug Milch=Kapseln!!!)

Vielleicht mal ein Thema für einen eigenen Thread.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Das erklärt es. Ich habe ja hier einen 6-jährigen und bekomme nur auf Facebook immer Artikel von Stillkinder über Langzeitstillen. Dabei ist er da auch schon 3 Jahre nicht mehr dabei :lol:

Wenigstens wurde das Babynahrungsrezept schlecht bewertet :roll: . Die Babys bei Freunden und Verwandten werden gestillt oder bekommen Pre. Da würde ich aber jemand aufs Dach steigen, wenn ich so was mitbekommen würde.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“