Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Meerhuhn
Power-SuTler

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Waldbewohnerin, ich drücke die Daumen, dass sich alles zeitlich gut fügt und ihr bald stolze Hühnerhalter seid 🤗
Unsere Glucke macht ihren Job weiterhin toll. Morgen schieren wir noch mal, dann wissen wir, ob es so vielversprechend weitergeht, wie es letztens aussah.
Und es gluckt das nächste Huhn 🙄 Ich weiß nicht, warum die da bei uns so scharf drauf sind. Hoffentlich geht das nicht so weiter, wie letztes Jahr. Mein Freund hätte sie gern gleich auch noch auf Eier gesetzt, aber den Zahn habe ich ihm hoffentlich gezogen. Wir haben echt noch genug anderes zu tun und eine Brut reicht mir fürs erste.
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ohje, ja eine Brut würde mir definitiv auch reichen. Was macht ihr denn mit den Küken, alle behalten?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Wir haben ja heute geschaut und was soll ich sagen - in allen lebt es :D Ja, wir werden definitiv alle behalten. Wir haben aktuell nur 6 Hühner und vermutlich werden das übers Jahr durch Fuchs und Co. wieder weniger... :( Es ist halt auch die Frage, wie viele Hähne und wie viele Hühner es nachher sind. Überzählige Hähne würden mit aufgezogen und dann geschlachtet werden. Mein Freund hält die Hühner für Eier und Fleisch. Bisher sind allerdings erst zwei geschlachtet worden.
Genug Platz ist sowohl im Stall als auch auf dem Hof, da sie ja dort frei rumlaufen. Es ist schön zuzuschauen, wie sich den Hof als Revier erschließen, dafür nehmen wir in Kauf, dass die Natur sich "ihren Anteil" holt. Bisher war das verkraftbar, also wirklich nur Einzeltiere. Schade ist es natürlich trotzdem und ich trauere jedem Tier hinterher.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Oh wie cool, also gibt es bald 12 kleine Küken 😍

ich bin auch mal gespannt, wie das hier mit Fuchs und Co wird. Füchse habe ich tatsächlich hier noch nie gesehen. Aber Baummarder (keine Ahnung, ob der auch an Hühner geht) und Habicht habe ich hier schon öfters gesehen. Eigentlich sollen sie auch frei laufen, aber wie wir das dann nach den ersten Verlusten sehen, warte ich lieber nochmal ab.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ja, in einer Woche haben wir kleine Küken 🐣😍 Ich hoffe, es wird ein richtig schön bunter Haufen. Die Züchterin hat selbst auf jeden Fall richtig viele Farbvarianten. Das mag ich an den isländischen landnahmehühnern auch so sehr. Jedes sieht ein bisschen anders aus und hat auch einen eigenen Charakter :lol:
marry
schreibt ganz schön oft

Beitrag von marry »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 12.03.2023, 15:19 Oh wie cool, also gibt es bald 12 kleine Küken 😍

ich bin auch mal gespannt, wie das hier mit Fuchs und Co wird. Füchse habe ich tatsächlich hier noch nie gesehen. Aber Baummarder (keine Ahnung, ob der auch an Hühner geht) und Habicht habe ich hier schon öfters gesehen. Eigentlich sollen sie auch frei laufen, aber wie wir das dann nach den ersten Verlusten sehen, warte ich lieber nochmal ab.
(@ Waldbewohnerin, wollte dir schon länger mal geschrieben haben, weil wir vermutlich ähnlich wohnen :) ) Wir wohnen auch im Wald. Wir haben keine direkten Nachbarn.
Wir haben seit 3 Jahren Hühner und sie anfangs von morgens bis nachmittags/abends auf 3000m2 frei laufen lassen.
Das ging auch eine Weile gut, dann gab's 2 Angriffe vom Habicht mit verletzten Hühnern bei denen der Hahn geholfen hat und wir direkt raus sind. Nachdem der Hahn uns verlassen hatte, gab's sehr bald einen Angriff vom Habicht und ein totes Huhn.
Seitdem sind die Hühner unterm Netz im Auslauf (+ im Winter im Gewächshaus). Sie dürfen nur raus, wenn wir auch draußen sind, was aber fast täglich für mehrere Stunden ist.
Das ist zwar manchmal etwas umständlich mit dem reinbringen etc., aber die einzig sichere Variante mit Freilauf für unsere 8 Hennen.

Der Marder ist ja nachtaktiv. Dafür ist ein sicherer Stall wichtig, wo nichts aufgegraben oder aufgenagt werden kann.

Viel Spaß mit den Hühnern!
Viele Grüße an Euch anderen Hühnerhalter! Ich les immer gerne mal mit.
K1 02.21
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

marry hat geschrieben: 12.03.2023, 21:22 @ Waldbewohnerin, wollte dir schon länger mal geschrieben haben, weil wir vermutlich ähnlich wohnen :) Wir wohnen auch im Wald. Wir haben keine direkten Nachbarn.
Marry, danke für deine Erfahrungen. Möglicherweise komme ich nochmal auf dich zurück, wenn ich darf. Du hast ja dann schon Vorsprung in Sachen "Waldhühner" :) Ich schwanke auch so stark zwischen "Hühner dürfen komplette Freiheit erleben" und "von Anfang an vernünftig sichern". Befürchte aber, dass wir es erst auf die harte Tour lernen müssen. Mein Mann meint, dass das schon geht weil unsere Rasse einen Kämpfereinschlag hat und der Hahn deswegen den Habicht immer in die Flucht schlägt. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher. Ich wüsste tatsächlich auch noch nicht, wie man es vernünftig von üben bedecken kann, weil ein Teil vom Auslauf im Wald ist, da müsste man wohl einiges roden :(
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 13.03.2023, 07:59
marry hat geschrieben: 12.03.2023, 21:22 @ Waldbewohnerin, wollte dir schon länger mal geschrieben haben, weil wir vermutlich ähnlich wohnen :) Wir wohnen auch im Wald. Wir haben keine direkten Nachbarn.
Marry, danke für deine Erfahrungen. Möglicherweise komme ich nochmal auf dich zurück, wenn ich darf. Du hast ja dann schon Vorsprung in Sachen "Waldhühner" :) Ich schwanke auch so stark zwischen "Hühner dürfen komplette Freiheit erleben" und "von Anfang an vernünftig sichern". Befürchte aber, dass wir es erst auf die harte Tour lernen müssen. Mein Mann meint, dass das schon geht weil unsere Rasse einen Kämpfereinschlag hat und der Hahn deswegen den Habicht immer in die Flucht schlägt. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher. Ich wüsste tatsächlich auch noch nicht, wie man es vernünftig von üben bedecken kann, weil ein Teil vom Auslauf im Wald ist, da müsste man wohl einiges roden :(
Bei uns ist/war es leider nahezu 1:1 so wie von marry beschrieben.
Wenn es da wirklich eine Rasse gibt wo der Hahn zuverlässig die Hennen beschützt und den Habicht vertreibt bin ich sehr daran interessiert.
Wir haben auch Bäume im Auslauf und dazwischen Seile gespannt und alles mit so stabileren Kirschbaumnetzen überspannt. Die Enden dann immer mit Kabelbindern zusammengebunden. Das ist aufwändig aber geht schon ohne zu roden.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

Ich hab Wimpelketten gespannt, das funktioniert seit drei Jahren zuverlässig
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Danke für den Tipp. Aus was für einem Material hast du die?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“