Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 12.02.2023, 22:49 Es ist mir echt unangenehm, außer Gänseblümchen, Löwenzahn und Butterblume hab ich echt keine Ahnung, welche Blume wie heißt 🙈 wie lernt man das? Also ne Rose würde ich auch erkennen, aber darüber hinaus ist echt Schluss leider.
Das kommt schon, wenn es dich interessiert! Ich lese gerne Gartenzeitschriften und Gartenbücher, vereinzelt auch Blogs etc. Da gibts ja online mittlerweile auch echt viel. Aber ich finde es unersetzlich, sich mit den Pflanzen auch "live" auseinanderzusetzen, denn nur dann erkennt man sie auch sicher in der Wirklichkeit. :lol: Also ruhig mal kundige Nachbarn oder Freunde fragen, ob sie mit dir durch deinen oder ihren Garten gehen und dir zeigen, was Unkraut ist und was nicht und was wie heißt. Oder Leute fragen, wenn sie etwas in ihrem garten haben, das dir gefällt. Und eine App zur Pflanzenbestimmung wie Flora Incognita finde ich auch super. Ich führe eine Art Gartentagebuch, da kann ich mir Notizen machen, falls ich eine Pflanze oder Gestaltungsidee gesehen habe, die mich interessiert.

Grundsätzlich hilft mir persönlich aber auch ein bisschen Theorie, d.h. die Unterschiede zwischen Sträuchern, Halbsträuchern, Stauden, Ein- und Zweijährigen zum Beispiel. Dadurch kann ich in meinem Kopf alles besser ordnen und behalte es leichter.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Elena hat geschrieben: 12.02.2023, 20:34
Den Gemüsegarten mit Staketenzaun drumrum habe ich vor 3 Jahren einfach da angelegt, wo vorher einige qm Rasen waren. :-) War eine Heidenarbeit, aber es ist super geworden. Rasenfläche mit paar Büschen drauf und zwei Gemüsebeeten ist so gar nicht mein Ding. Ich versuche, mit den Jahren immer mehr verschiedene "Gartenräume" zu schaffen. So langsam wird es... aber ich bin auch schon seit 8 Jahren dabei.

Hmm wir überlegen gerade, ob und wie viel Rasenfläche wir wollen. Im Moment ging es gar keine. Wir sind sicher keine Fans von akkurat geschnittenem Rasen und auch nicht vom Rasenmähen :D Aaaaaber als ich Kind war hatten wir halt so einen klassischen Reihenhausgartem mit hauptsächlich Rasen und ich hab den zum Spielen/Turnen/Picknick machen/Planschbecken draufstellen echt geliebt. Und mit den Kindern jetzt genieß ich das im Sommer bei meinen Eltern auch voll, also vor allem für die Kinder aber ich mag das selbst auch, mich da so frei bewegen zu können (im Gegensatz zu Besten mit Weg dazwischen). Andererseits ist unser Garten zum richtig Ballspielen z.B. eh nicht groß genug und direkt neben an ist ein Feldweg, auf dem das wahrscheinlich so ein bisschen ginge...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 12.02.2023, 22:49 Es ist mir echt unangenehm, außer Gänseblümchen, Löwenzahn und Butterblume hab ich echt keine Ahnung, welche Blume wie heißt 🙈 wie lernt man das? Also ne Rose würde ich auch erkennen, aber darüber hinaus ist echt Schluss leider.
Bei mir ist das auch einfach eine Entwicklung. Als wir vor 13 Jahren das erste Mal in ein Haus mit Garten gezogen sind, war der Garten im Nachhinein betrachtet total schön und naturnah angelegt. Das konnte ich aber gar nicht aushalten. Ich habe ganz viel weggemacht und Linien begradigt. Einfach aus dem Grund, weil ich das Gefühl hatte, das ganze Grün irgendwie unter Kontrolle bekommen zu müssen. Ich habe viele Pflanzen am Austrieb auch überhaupt nicht erkannt und war heilos überfordert dabei, dass richtige stehen zu lassen und das Unkraut weg zu machen. Das habe ich mit der Zeit gelernt. Genauso , wie Elena schrieb. Zeitschriften lesen; wenn man selber etwas pflanzt oder aussät, erkennt man es leichter wieder; die App benutze ich auch oft.
Jetzt haben wir ca die Hälfte des Gartens neu angelegt. Da ist es ja eh einfach. Es wächst im Moment noch ausschließlich das, was ich da hingepflanzt habe. Aber auch im anderen Teil kann ich jetzt gut aushalten, wenn da etwas wächst, was ich nicht möchte. Ich lasse erstmal alles so groß werden, bis ich sicher bin, was es ist. Und dann entscheide ich, ob es bleiben darf oder nicht. Und ich pflanze auch an allen möglichen Ecken neues dazu.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Imma
gehört zum Inventar

Beitrag von Imma »

Kaba hat geschrieben: 13.02.2023, 00:01
Hmm wir überlegen gerade, ob und wie viel Rasenfläche wir wollen. Im Moment ging es gar keine. Wir sind sicher keine Fans von akkurat geschnittenem Rasen und auch nicht vom Rasenmähen :D Aaaaaber als ich Kind war hatten wir halt so einen klassischen Reihenhausgartem mit hauptsächlich Rasen und ich hab den zum Spielen/Turnen/Picknick machen/Planschbecken draufstellen echt geliebt. Und mit den Kindern jetzt genieß ich das im Sommer bei meinen Eltern auch voll, also vor allem für die Kinder aber ich mag das selbst auch, mich da so frei bewegen zu können (im Gegensatz zu Besten mit Weg dazwischen). Andererseits ist unser Garten zum richtig Ballspielen z.B. eh nicht groß genug und direkt neben an ist ein Feldweg, auf dem das wahrscheinlich so ein bisschen ginge...
Wir haben eine recht große Wiesenfläche dafür, die wir drei bis 4x im Jahr mähen. Das Gras nutze ich im Garten als Mulch. Auf der Wiese wachsen auch verschiedene Kleearten und andere blühende Pflanzen. Ist super für die Insekten und sieht toll aus, hat aber den Nachteil, dass ich den Kindern immer mal wieder nachrufen muss, dass sie bitte nicht barfuß über die Wiese laufen. Tun sie natürlich trotzdem, weil "Mama ich pass schon auf".
Jedes Jahr tritt dann doch einer der drei auf eine Biene, mehr passiert aber nicht und das, obwohl mein Mann Imker ist und mindestens 20 Bienenvölker rund ums Haus stehen hat.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Kaba hat geschrieben: 13.02.2023, 00:01
Elena hat geschrieben: 12.02.2023, 20:34
Den Gemüsegarten mit Staketenzaun drumrum habe ich vor 3 Jahren einfach da angelegt, wo vorher einige qm Rasen waren. :-) War eine Heidenarbeit, aber es ist super geworden. Rasenfläche mit paar Büschen drauf und zwei Gemüsebeeten ist so gar nicht mein Ding. Ich versuche, mit den Jahren immer mehr verschiedene "Gartenräume" zu schaffen. So langsam wird es... aber ich bin auch schon seit 8 Jahren dabei.

Ja, ich finde, etwas Rasenfläche ist schon gut, gerade mit Kindern. Meine Kinder spielen zeitweise gerne. mal Hockey im Garten, außerdem finde ich persönlich, es muss ausreichend Platz für eine Gartenparty sein. Je nach Größe der Familie/des Freundeskreises und Größe der Terrasse muss man dann auch Biertische auf dem Rasen aufstellen können. :lol: Und Planschbecken im Sommer ist auch super.

Wir haben ein großes Grundstück, ich habe also leicht reden. :wink: Wir haben also schon immer noch Rasenfläche, aber auch viel anderes. So, wie das bei euch klingt, würde ich auch Rasen einplanen. Vielleicht dann nicht zum Ballspielen, aber zumindest fürs Planschbecken und für dein "Bewegungsgefühl". Dafür kann man das ja auch mit Beeten kombinieren, also nicht große Rasenfläche und ein paar Minibeete rundrum, sondern z.B. ein breites, geschwungenes Rasenband in der Mitte und etwas größere Beete daneben oder so. Und Rasenfläche kann man ja auch mit den Jahren verkleinern oder vergrößern. Und der Garten muss zu seinen Bewohnern passen, finde ich. Ihr müsste das ja jetzt nicht für die Ewigkeit anlegen, sondern so, wie ihr ihn JETZT nutzen wollt. :)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Doro31 hat geschrieben: 12.02.2023, 22:14 Ringelblumen machen sich auch gut im Gemüsebeet :D Völlig unkompliziert und garantiert kein Schneckenfutter :lol: Mittlerweile behandle ich die als Unkraut und behalte nur ein paar Pflanzen an ausgewählten Stellen.
Und letztes Jahr habe ich völlig unverhofft eine Verbena Bonariensis im Gemüsebeet gehabt 😍 Mehrere Jahre lang habe ich vergeblich versucht, die bei mir heimisch werden zu lassen und es schließlich aufgegeben. Und dann steht sie plötzlich einfach so neben dem Grünkohl! Jetzt hoffe ich, dass die Pionierin sich auch fleißig versamt hat.
So ging es mir letztes Jahr mit nem Herzgespann - es war auf einmal da und ich hab’s erst für ne Brennnessel gehalten :oops: Ich finde die Stelle zwar eher ungünstig, aber wenn es ihm da gefällt, soll’s mir recht sein.
Verbena B. verbreitet sich bei mir ziemlich wild. Noch nicht unkraut-artig, aber lange dauert es nicht mehr und ich muss es in seine Schranken weisen :lol:
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Francisam hat geschrieben: 13.02.2023, 09:27
Doro31 hat geschrieben: 12.02.2023, 22:14 Ringelblumen machen sich auch gut im Gemüsebeet :D Völlig unkompliziert und garantiert kein Schneckenfutter :lol: Mittlerweile behandle ich die als Unkraut und behalte nur ein paar Pflanzen an ausgewählten Stellen.
Und letztes Jahr habe ich völlig unverhofft eine Verbena Bonariensis im Gemüsebeet gehabt 😍 Mehrere Jahre lang habe ich vergeblich versucht, die bei mir heimisch werden zu lassen und es schließlich aufgegeben. Und dann steht sie plötzlich einfach so neben dem Grünkohl! Jetzt hoffe ich, dass die Pionierin sich auch fleißig versamt hat.
So ging es mir letztes Jahr mit nem Herzgespann - es war auf einmal da und ich hab’s erst für ne Brennnessel gehalten :oops:
Oh, da bin ich gespannt. Ich habe es erst seit letzten Jahr im Garten. Mal sehen, ob es sich vermehrt. Vermutlich ja. :lol:
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab gerade ein bisschen im Garten gewerkelt und dachte mir, vielleicht interessieren euch ein paar Fotos 😊 so “quadratisch praktisch gut“ ist der eigentlich doch gar nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich sehe JEDE MENGE Platz für Blumen. :lol: :mrgreen: Schön! Ich schreibe morgen mal was dazu.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich würde auch sagen, da kann man sich austoben 😁 vor meinem inneren Auge stehen in jedem Fall Stockrosen vor dem alten Pferdestall
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“