Kaba hat geschrieben: 13.02.2023, 00:01
Elena hat geschrieben: 12.02.2023, 20:34
Den Gemüsegarten mit Staketenzaun drumrum habe ich vor 3 Jahren einfach da angelegt, wo vorher einige qm Rasen waren.

War eine Heidenarbeit, aber es ist super geworden. Rasenfläche mit paar Büschen drauf und zwei Gemüsebeeten ist so gar nicht mein Ding. Ich versuche, mit den Jahren immer mehr verschiedene "Gartenräume" zu schaffen. So langsam wird es... aber ich bin auch schon seit 8 Jahren dabei.
Hmm wir überlegen gerade, ob und wie viel Rasenfläche wir wollen. Im Moment ging es gar keine. Wir sind sicher keine Fans von akkurat geschnittenem Rasen und auch nicht vom Rasenmähen

Aaaaaber als ich Kind war hatten wir halt so einen klassischen Reihenhausgartem mit hauptsächlich Rasen und ich hab den zum Spielen/Turnen/Picknick machen/Planschbecken draufstellen echt geliebt. Und mit den Kindern jetzt genieß ich das im Sommer bei meinen Eltern auch voll, also vor allem für die Kinder aber ich mag das selbst auch, mich da so frei bewegen zu können (im Gegensatz zu Besten mit Weg dazwischen). Andererseits ist unser Garten zum richtig Ballspielen z.B. eh nicht groß genug und direkt neben an ist ein Feldweg, auf dem das wahrscheinlich so ein bisschen ginge...
Ja, ich finde, etwas Rasenfläche ist schon gut, gerade mit Kindern. Meine Kinder spielen zeitweise gerne. mal Hockey im Garten, außerdem finde ich persönlich, es muss ausreichend Platz für eine Gartenparty sein. Je nach Größe der Familie/des Freundeskreises und Größe der Terrasse muss man dann auch Biertische auf dem Rasen aufstellen können.

Und Planschbecken im Sommer ist auch super.
Wir haben ein großes Grundstück, ich habe also leicht reden.

Wir haben also schon immer noch Rasenfläche, aber auch viel anderes. So, wie das bei euch klingt, würde ich auch Rasen einplanen. Vielleicht dann nicht zum Ballspielen, aber zumindest fürs Planschbecken und für dein "Bewegungsgefühl". Dafür kann man das ja auch mit Beeten kombinieren, also nicht große Rasenfläche und ein paar Minibeete rundrum, sondern z.B. ein breites, geschwungenes Rasenband in der Mitte und etwas größere Beete daneben oder so. Und Rasenfläche kann man ja auch mit den Jahren verkleinern oder vergrößern. Und der Garten muss zu seinen Bewohnern passen, finde ich. Ihr müsste das ja jetzt nicht für die Ewigkeit anlegen, sondern so, wie ihr ihn JETZT nutzen wollt.