Welche Overlock ist gut?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von Valeska »

Du kannst es sonst ja auch als Beschreibung der MO-50e werten ;-)

Aber ja, da sagst du was, ich erinnere mich dunkel. Nun ja, ist halt kalkuliertes Risiko. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Reparatur für mehr als das gesparte Geld durchführen lassen muss innerhalb der ersten zwei Jahre 🙃 (meine Maschine hatte bisher gar nix. Wie ich mich kenne, wäre mein Garantieanspruch am Ende sowieso verfallen, weil ich die Wartungen nicht wahrgenommen hätte oder sowas. Ich hatte noch nie ne Maschine in der Wartung 😬)

Mit dem Händler/der Lieferung hatte ich eine positive Erfahrung - bestellt so 2-3 Tage vor meinem Geburtstag damals, der fiel auf einen Samstag, ich hatte erst in der nächsten Woche mit der Maschine gerechnet - stattdessen kam sie dann pünktlich am Geburtstag 😅

Vielleicht kann auch noch jemand was zu den anderen Maschinen sagen?!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Valeska hat geschrieben: 13.01.2023, 09:17 Du kannst es sonst ja auch als Beschreibung der MO-50e werten ;-)
Jaa... Aber dann fällt das zusätzlich ziemlich überzeugende Preisargument halt weg. :wink:

Also, ich habe mir jetzt überlegt, dass ich die garantielose Juki nur nehme, wenn ich sie danach noch innerhalb der Rückgabefrist auf Herz und Nieren testen kann, was gerade aber nicht geht. Also muss ich wohl oder übel auf März warten, dann habe ich ein paar Wochen lang wieder etwas mehr Zeit. Und falls es sie dann noch zu dem Preis gibt, traue ich mich und schlage zu.
Andernfalls muss ich mich - wie auch immer - zwischen den anderen entscheiden.
Valeska hat geschrieben: 13.01.2023, 09:17 Vielleicht kann auch noch jemand was zu den anderen Maschinen sagen?!
Das wäre nett!
Insbesondere zu Bernette habe ich einfach bisher so gar keine eigene Meinung und auch kaum Erfahrungen zu dieser Overlock gefunden.

Danke dir, Valeska!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Liane-Mama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Liane-Mama »

Ich mag mich mal dran hängen: Aktuell wäre das Geld da für eine Babylock Enlightend, aber soll ich wirklich so viel Geld ausgeben? Ich habe aktuell eine Bernina 400, gebraucht gekauft vor 3 Jahren, damals soll sie 8 Jahre alt gewesen sein, eine Rechnung gabs aber nicht mehr. Ich tue mich schwer, die richtige Fadenspannung zu finden, das macht die Enlightend ja durch die Sensoren. Wie Reparatur anfällig ist den das Lufteinfädelsystem?
Mama mit Kreativling (01/11) Bauernhofliebhaber (06/12) Energiebündel (08/15) und Nesthäckchen (04/17)
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Liane-Mama, das sind höhere Sphären, da kenne ich mich leider nicht aus.

Meine Anfrage hat sich jedenfalls vorerst erledigt, ich habe es nämlich leider nicht geschafft, meinen Plan in die Tat umzusetzen (also den mit dem Warten 🙈).

Ja, maximal unvernünftig, ich sollte nämlich eigentlich lernen (Prüfung, Zweitstudium). Aber wie soll ich mich bitte konzentrieren, wenn ich solch existenzielle Fragen noch nicht geklärt habe. Von den Entzugserscheinungen ganz zu schweigen...

Es ist einige Recherchen später doch die Brother 4234d geworden. Jenseits der Lautstärke (die ich von der günstigeren Schwester schon kenne und in Kauf nehme) habe ich nie ein böses Wort, aber viel Gutes über sie gehört. Und da meine alte günstige brother vor der Kapitulation sechs Jahre lang zickenfrei über alles drüber gerattert ist und sie außerdem das richtige Format hat, damit ich auch weiterhin an meinem Schreibtisch mit zwei Maschinen und Laptop rangieren kann... Ich freue mich jedenfalls!!!!
Und wenn ich Glück habe, kommt sie heute schon. :D

Und übermorgen kommen für ein paar Tage meine Schwiegereltern, denen drück ich dann ihre Enkel aufs Auge und habe hoffentlich doch etwas zusätzlich Zeit für den Neuzugang! :D
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich erwäge, meine Overlock zu tauschen.
Ich hab ja damals nichts um euch gehört und einen finanziellen Kompromiss gemacht. Grundsätzlich funktioniert die Maschine einwandfrei, macht keine Zicken. Bisher konnte ich alles nähen, was ich wollte.
Nur: sehr dicke Lagen schafft sie leider öfter nicht sauber. Z. B. zwei Lagen schweres Wollbündchen plus 1 Lage dicken Wollfleece. Da gibt’s echt öfter mal Fehlstiche.
Und das schwer regulierbare Tempo im unteren Bereich stört mich auch.
Die Ergebnisse entsprechen dann einfach nicht dem, was ich gerne hätte und es liegt hier wohl tatsächlich an der Maschine. Und ich nähe ja inzwischen auch gerne so dickere Sachen.

Babylock und Bernina sind hier glaube ich die beiden am meisten empfohlenen. Deshalb zitiere ich mal:
Lavendeltreppe hat geschrieben: 01.10.2022, 09:45 Mal kurz noch was zum Vergleich Baby Lock/Bernina:
Beide nähen toll und eigentlich über alles. Baby Lock brettert sofort schnell los, wenn man das Pedal antippt. Bei Bernina kann man sehr gut die Geschwindigkeit regulieren und auch Stich für Stich nähen. Also einmal Pedal antippen -> genau ein Stich.
Bei beiden muss ich fast nie was verstellen, um eine schöne Naht zu bekommen.
Bernina ist leiser.
Nachdem ich über zehn Jahre sehr zufrieden mit Baby Lock war, bin ich jetzt noch einen Tick zufriedener mit Bernina.
Kannst du mir was zum Nähen über dickere Lagen sagen? Schaffen das beide?
Welche Bernina genau hast du?

Und noch eine Frage zu den Bernina L450/460: ist der wesentliche Unterschied Kniehebel und Anschiebetisch oder näht die 460 auch anders/besser?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Zur bernina: mit 3x sweat, 4x Bündchen (jeweils eben naht zugabe) näht meine 450 auch nicht wirklich, nur mit handrad.... 3x Sweat+2x Bündchen geht. Vollspeed nutz ich da jetzt nicht, aber es geht meistens gut
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Grizzly hat geschrieben: 26.11.2024, 08:32
Lavendeltreppe hat geschrieben: 01.10.2022, 09:45 Mal kurz noch was zum Vergleich Baby Lock/Bernina:
Beide nähen toll und eigentlich über alles. Baby Lock brettert sofort schnell los, wenn man das Pedal antippt. Bei Bernina kann man sehr gut die Geschwindigkeit regulieren und auch Stich für Stich nähen. Also einmal Pedal antippen -> genau ein Stich.
Bernina ist leiser.
Nachdem ich über zehn Jahre sehr zufrieden mit Baby Lock war, bin ich jetzt noch einen Tick zufriedener mit Bernina.
Ich habe ja die Baby Lock von Lavendeltreppe übernommen und liebe sie sehr. Für mich reicht sie im Moment. Dicke Lagen schafft sie, aber nicht ganz problemlos. So wie ich dich einschätze, wärst du mit einer Bernina wohl glücklicher. Mein Traum ist es ja auch irgendwann, bis jetzt bin ich aber noch zu geizig.
(Wir wohnen zwar in der Nähe des Bernina-Hauptsitzes und ich habe Freunde, die dort arbeiten und mir ihren Rabatt weitergeben würden. Und sie sind trotzdem noch sooo teuer….).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Zu den Maschinen kann ich leider nichts sagen, aber hast du bei den dicken Lagen auch dicke Nadeln drin? Da reichen die 80er oder so nicht, die man meistens drin hat. Sonst wirst du an jeder Maschine Fehlstiche haben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Grizzly hat geschrieben: 26.11.2024, 08:32 Ich erwäge, meine Overlock zu tauschen.
Ich hab ja damals nichts um euch gehört und einen finanziellen Kompromiss gemacht. Grundsätzlich funktioniert die Maschine einwandfrei, macht keine Zicken. Bisher konnte ich alles nähen, was ich wollte.
Nur: sehr dicke Lagen schafft sie leider öfter nicht sauber. Z. B. zwei Lagen schweres Wollbündchen plus 1 Lage dicken Wollfleece. Da gibt’s echt öfter mal Fehlstiche.
Und das schwer regulierbare Tempo im unteren Bereich stört mich auch.
Die Ergebnisse entsprechen dann einfach nicht dem, was ich gerne hätte und es liegt hier wohl tatsächlich an der Maschine. Und ich nähe ja inzwischen auch gerne so dickere Sachen.

Babylock und Bernina sind hier glaube ich die beiden am meisten empfohlenen. Deshalb zitiere ich mal:
Bernina ist leiser.

Und noch eine Frage zu den Bernina L450/460: ist der wesentliche Unterschied Kniehebel und Anschiebetisch oder näht die 460 auch anders/besser?
Ich hatte mit meiner ca. 2011 gekauften kleinen Babylock nie ein Problem (das Modell gibt es nicht mehr) und ich kettele damit grundsätzlich auch Webware ab und nähe auch Mäntel und sowas. Nach ca. 100 Frotteewaschlappen auf einmal musste sie dann allerdings mal in die Wartung. Und irgendwann wollte ich dann halt doch was größeres. Die ist bei hoher Geschwindigkeit auch gerne ein bisschen über den Tisch vibrierwackelt, aber ich mochte sie echt gerne.

Meine Bernina jetzt schafft auch alles. Am Wochenende habe ich alle Nähte in einem Mantel aus sehr dickem störrischem Plüsch damit abgekettelt weil die sonst so dick waren. 🫣 Da hab ich allerdings die 890. Ich kann die sehr sehr empfehlen, aber sie ist pervers teuer. Nähen ist allerdings wirklich mein Leben. Für mich passt die. Umbauen zur Cover geht auch schnell und unkompliziert.

Kambly, ich stehe dich gerade in der Vorschau. Oh wie schön, dass mein alter Traktor noch lebt! ❤️
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 26.11.2024, 08:50 Zu den Maschinen kann ich leider nichts sagen, aber hast du bei den dicken Lagen auch dicke Nadeln drin? Da reichen die 80er oder so nicht, die man meistens drin hat. Sonst wirst du an jeder Maschine Fehlstiche haben.
Habe ich tatsächlich nicht, das probiere ich mal aus.
Ein Problem ist aber das, was du weiter oben auch schon beschrieben hattest: Stoff schiebt sich am Messer vorbei, krumpelt nach oben und näht einen Klumpen ein.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“