Ich erwäge, meine Overlock zu tauschen.
Ich hab ja damals nichts um euch gehört und einen finanziellen Kompromiss gemacht. Grundsätzlich funktioniert die Maschine einwandfrei, macht keine Zicken. Bisher konnte ich alles nähen, was ich wollte.
Nur: sehr dicke Lagen schafft sie leider öfter nicht sauber. Z. B. zwei Lagen schweres Wollbündchen plus 1 Lage dicken Wollfleece. Da gibt’s echt öfter mal Fehlstiche.
Und das schwer regulierbare Tempo im unteren Bereich stört mich auch.
Die Ergebnisse entsprechen dann einfach nicht dem, was ich gerne hätte und es liegt hier wohl tatsächlich an der Maschine. Und ich nähe ja inzwischen auch gerne so dickere Sachen.
Babylock und Bernina sind hier glaube ich die beiden am meisten empfohlenen. Deshalb zitiere ich mal:
Lavendeltreppe hat geschrieben: 01.10.2022, 09:45
Mal kurz noch was zum Vergleich Baby Lock/Bernina:
Beide nähen toll und eigentlich über alles. Baby Lock brettert sofort schnell los, wenn man das Pedal antippt. Bei Bernina kann man sehr gut die Geschwindigkeit regulieren und auch Stich für Stich nähen. Also einmal Pedal antippen -> genau ein Stich.
Bei beiden muss ich fast nie was verstellen, um eine schöne Naht zu bekommen.
Bernina ist leiser.
Nachdem ich über zehn Jahre sehr zufrieden mit Baby Lock war, bin ich jetzt noch einen Tick zufriedener mit Bernina.
Kannst du mir was zum Nähen über dickere Lagen sagen? Schaffen das beide?
Welche Bernina genau hast du?
Und noch eine Frage zu den Bernina L450/460: ist der wesentliche Unterschied Kniehebel und Anschiebetisch oder näht die 460 auch anders/besser?