Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Myla »

Sommermama2017 hat geschrieben: 23.01.2023, 16:15 Muss man die Satteltaschen im Zug alle abmachen? Ich würde da wohl aufrüsten...
Ich auch, gerade auch für Mehrtagestouren.
Wir haben ein Vaude Packtaschen Set über das quer noch ein Rucksack geschnallt wird, Karakorum heißen die.
Die hatte ich im Sommer hinten drauf, dazu den Fahrradanhänger (Kindercar Twin XL) vollgeladen, allerdings Platz für 2 Kinder und Fahrrad der Mittleren potentiell auf den Gepäckbügel, also für kurze Strecken, bei denen ich die Mittlere safe hätte fahren lassen können, wäre da noch Luft gewesen. Die Große, damals 10jährige, hatte 2 Ortliebtaschen links und rechts Größe M. Dazu noch eine kleine Rahmentasche.
Ich war 3 Tage mit 3 Kindern plus Zelt und Sommerschlafsäcken und Isomatten unterwegs.

2020 waren wir mit 2 Kindern udn 2 Erwachsenen unterwegs, da war die Mittlere noch komplett im Hänger, allerdings im Kolofogo, da hats nicht soviel Zuladeraum, das ist ein Einsitzer. Da hatte dann der Mann noch 2 große Satteltaschen dran und wir haben Bett&Bike gemacht, also in Hotels oder Fremdenzimmern geschlafen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sommermama2017 hat geschrieben: 23.01.2023, 16:15 Muss man die Satteltaschen im Zug alle abmachen? Ich würde da wohl aufrüsten...
Definitiv Satteltaschen aufrüsten, würde ich sagen. 2. Anhänger würde ich nur machen, wenn ihr sicher wisst, dass ihr an keinem Bahnhof oder sonstwo alles Treppen rauf und runter schleppen müsst. Auch das Ein- und Aussteigen ist ja mit Taschen deutlich angenehmer als mit Anhänger. Wir waren letzten Sommer mit Rädern und Zug unterwegs und hatten nur Satteltaschen fürs Gepäck dabei - die Kinder jeweils eine, die Eltern jeweils zwei. Das war superpraktisch. Das Ein- und Aussteigen war überall unproblematisch. Wir haben Vaude Aqua Back und die entsprechende von Ortlieb gemischt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Könnt ihr vielleicht schon Gepäck vorausschicken an eure Unterkunft? Man kann bei Paketen mit der Post genau sagen, wann sie ankommen sollen. Ist bei einem einzeln stehenden Ferienhaus evtl. schwierig. Und zum Zurückschicken sollte es eine Poststation in der Nähe der Unterkunft geben. :wink: Wir haben das letzten Sommer gemacht, klappte tadellos. Hin haben wir einen Teil des Gepäcks noch im Zug transportiert, weil wir dem Hotel nicht mehr als drei Umzugskarton zumuten wollten. Zurück haben wir fast alles geschickt. Sechs Umzugskartons, der Postbote hat ziemlich gestaunt :lol:

Ansonsten würde ich auch Satteltaschen aufrüsten. Wir sind letztes Jahr zu fünft im Zug gefahren, jedes Kind mit zwei Satteltaschen, wir Erwachsenen mit je vier. Man muss halt gut durchzählen vor dem Ausstieg :lol: Aber die Taschen haben den Vorteil, dass sie auch von den Kindern in bzw aus dem Zug getragen werden können, was das Tempo durchaus erhöht.
Aber egal wie, das Umsteigen ist immer der stressigste Punkt einer Bahnfahrt...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
tetris
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tetris »

Umsteigen mit vielen Taschen ist immer blöd, wenn es nur um die 10km geht würde ich Pakete vorschicken.

Sonst bin ich auch immer für wasserdichte Packtaschen,Fahrrad und Rucksack gehören für mich nicht zusammen.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Danke für die vielen Antworten. Sind ja viele Stimmen für Packtaschen.

Es geht nicht um eine Mehrtagestour, da würde ich noch minimalistischer packen.
Wir werden mit Fern und Nahverkehr unterwegs sein und eben einmal etwa 10km fahren bei der Anfahrt/Abfahrt.

Problem ist ja, dass wir mit 4 Fahrrädern + Anhänger eh schon ganz schön was zu tun haben beim Ein/Aussteigen. Die 7J können ihr eigenes Rad nicht allein in den ICE heben.
Wir sind schon so gereist mit dann mit einer großen Reisetasche zusätzlich, das fand ich vom Zug jetzt am einfachsten, geht aber halt nicht zum radfahren.

Ab welchen Alter sind bei euch Kinder mit Packtaschen gefahren? Meine 7J sind Model dünn und zierlich, fahren 20'' Wooms ohne Gepäckträger und haben bisher max einen (mit Kuscheltieren u. Kleidung gefüllten) Rucksack. Packtasche ist angenehmer als Rucksack, klar, aber nur für paar mal Gepäckträger kaufen?
Viel an Gewicht können die denke ich eh nicht nehmen.
Bei Eintagestouren passt ja immer alles in den Anhänger.

Gepäck schicken ist wahrscheinlich keine Option, aus mehreren Gründen.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Viola hat geschrieben: 24.01.2023, 08:52 Problem ist ja, dass wir mit 4 Fahrrädern + Anhänger eh schon ganz schön was zu tun haben beim Ein/Aussteigen. Die 7J können ihr eigenes Rad nicht allein in den ICE heben.
Fahrt ihr wirklich ICE? Das geht doch normalerweise gar nicht?

Nur für den Weg einen Gepäckträger montieren würde ich wohl auch nicht machen. Auf dem 20Zoll-Rad hatten wir hier aber schon die normalen Vaude- oder Ortliebpacktaschen. Und die schweren Sachen (Bücher, Proviant) hatten wir Eltern dabei, aber Klamotten und Kuscheltiere etc. konnten die Kinder auch sehr gut transportieren. Aber ohne Gepäckträger natürlich nicht. Probiert doch mal aus, ob ihr eine normale Reisetasche mit Gurtspannern auf dem Anhänger oder einem von euren Gepäckträgern festgezurrt bekommt.
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Elena hat geschrieben: 24.01.2023, 10:49
Viola hat geschrieben: 24.01.2023, 08:52 Problem ist ja, dass wir mit 4 Fahrrädern + Anhänger eh schon ganz schön was zu tun haben beim Ein/Aussteigen. Die 7J können ihr eigenes Rad nicht allein in den ICE heben.
Doch, die neuen ICEs haben auch Fahrradplätze.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 24.01.2023, 11:17
Doch, die neuen ICEs haben auch Fahrradplätze.
Oh cool, das wusste ich nicht.
Viola

Beitrag von Viola »

Nur für den Weg einen Gepäckträger montieren würde ich wohl auch nicht machen. Auf dem 20Zoll-Rad hatten wir hier aber schon die normalen Vaude- oder Ortliebpacktaschen. Und die schweren Sachen (Bücher, Proviant) hatten wir Eltern dabei, aber Klamotten und Kuscheltiere etc. konnten die Kinder auch sehr gut transportieren. Aber ohne Gepäckträger natürlich nicht. Probiert doch mal aus, ob ihr eine normale Reisetasche mit Gurtspannern auf dem Anhänger oder einem von euren Gepäckträgern festgezurrt bekommt.
Wir fahren mit Rädern auch lieber ICE/IC als Nahverkehr, weil ich durch Reservierung dann weiß, das genug Fahrradplätze frei sind und auch einen Wagenstandsanzeiger habe. Regioverkehr ist zwar zum einsteigen einfacher aber alles sonst ist stressig.

Ich denke zwei normale kleine Reisetaschen gehen auf unsere Gepäckträger und dazu noch ein oder zwei Fahrradtaschen. Unsere riesen Reisetasche würde zwar auf den Anhänger passen, doch der ist eh schon von Gewicht her eher überladen, da hab ich Angst was kaputt zu machen, wenn ich das nochmal 25kg draufpacke.
Viola

Beitrag von Viola »

Unser normales Zugsetting ohne Räder bei großen Reisen ist eben:

Jede/r mit eigenem Rucksack.
2 große Reisetaschen (Je 120l)
Kinderwagen mit Proviant unten drin.

Und das muss ich jetzt auf Zug + Fahrrad übersetzen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“