Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Lavendeltreppe »

knorzelporz hat geschrieben: 22.01.2023, 13:52
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 22.01.2023, 14:31
Nur so aus Neugierde: Welche Beamer habt ihr beiden denn?
Yelma hat geschrieben: 22.01.2023, 18:04 Bei mir kam das mit dem Unscharf vom Keystone. Ohne (und näher dran) geht es besser.

Ich hab mir irgendwie ein Modell gefischt das bei 1,5m Distanz zum Tisch da ne 2x3m Bildfläche produziert hat 🙈 also ich musste irre nah dran, ich glaub ich hab jetzt nur 70cm Abstand und hab nicht an der Decke, sondern an der Wand montiert.

Ich würd mal den Beamer an machen und dann einfach mal hierhin mal dahin halten und gucken woran es liegt durch probieren.
Danke für das Stichwort. Jetzt habe ich auch nochmal gelesen. Keystone könnte hier auch das Problem sein. Das wäre blöd. Ich kann hier nämlich nur so montieren, dass die Keystone Korrektur nötig ist. Die Höhe kann ich auch nicht frei wählen.
Lens Shift scheint die hochwertigere Alternative zu Keystone zu sein.

Bei der Entfernung ist mein Beamer für 1,5 bis 6 ausgelegt. Sagt er. Etwas über 2,5 sollten eigentlich kein Problem sein?

Ich bin langsam trotzdem so genervt, dass ich einen gebrauchten deutlich hochwertigeren Beamer bei den Kleinanzeigen angeschrieben habe. Neuwert über 1000 Euro sollte doch reichen, um ein paar Linien endlich gut sichtbar dazustellen?

Übrigens zur Motivation: Einrichten und so fand ich auch super leicht und seitdem nutze ich das Teil einfach. Affinity nutze ich auch einfach, obwohl ich immer noch keine Nerven hatte, mich einzuarbeiten (und weil ich ab und zu im Forum nachfragen kann :oops: ). Wäre die Bildqualität nicht, wäre es hier super unkompliziert.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab gestern auch nach Beamern recherchiert, lalalala ... Den Vankyo 470, den ich hier im Thread gefunden hab, finde ich nur bei eBay, das klingt alles so ... naja. Vankyo 430 hab ich auch gefunden, aber die Unterschiede rauszufinden, ist mir noch nicht wirklich gelungen.
Und eigentlich haben wir ja sogar einen Beamer. Statt Fernseher.
Aber damit, einen Beamer nicht ausschließlich fürs Nähen zu benutzen, sondern regelmäßig zwischen Wand im Wohnzimmer und Boden im Büro/Nähzimmer zu wechseln .... hat hier bestimmt niemand gute Erfahrungen ... oder? 🙈
Der Beamer ist im Wohnzimmer auch nicht fest montiert, im Moment stellen wir ihn auf, wenn wir ihn benutzen wollen. Gibt es schwenkbare Beamerhalterungen? Vielleicht ginge es, wenn ich im Wohnzimmer zuschneide und wir da den Beamer an die Decke montieren und man ihn nur hin und her dreht?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab auch nen vankyo und kann mich seifenblalsenfrau und knorzelporz nur anschließen, das beamern macht echt Spaß und ma muss sich nicht zwingend einfuchsen sondern hat mittlerweile ja ne große Auswahl an beamerfähigen schnitten.

Ich hab gestern die checkerhose 98-140 die man beim topp verlag kaufen kann beamerisiert, das war mega anstrengend weil ich erstmal sehr an meiner Kompetenz gezweifelt hab aber ich habs geschafft und bin jetzt mega happy 😊 nur das exportieren als pdf fehlt mir noch, aber ich schneud eh meistens mit inkscape zu 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Welchen Vankyo genau?

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Valeska, der Unterschied ist glaube ich nur, dass der 470 W-Lan hat und der 430 nicht. Und ja, neu bekommt man denn nicht mehr.

Und Beamer immer wechseln zwischen zuschneiden und Fernseh gucken ist eher ungünstig, weil du den dann jedes mal neu kalibrieren müsstest. Und das ist ja der nervigste Part an der Sache.

Und jetzt muss ich mal völlig dumm fragen: Wer oder was ist ein Keystone?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Valeska hat geschrieben: 23.01.2023, 09:31 Welchen Vankyo genau?
Ich müsste den 470 haben, mit wlan, hab ich aber nicht verbunden bekommen und da das Stromkabel eh runter hängt, kann auch das hdmi kabel runter hängen. Also täte es für mich auch der 430
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Keystone ist eine Technik, Verzerrungen zu korrigieren, z.B. wenn man nicht exakt senkrecht auf die Projektionsfläche strahlen kann.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 23.01.2023, 10:10 Valeska, der Unterschied ist glaube ich nur, dass der 470 W-Lan hat und der 430 nicht. Und ja, neu bekommt man denn nicht mehr.

Und Beamer immer wechseln zwischen zuschneiden und Fernseh gucken ist eher ungünstig, weil du den dann jedes mal neu kalibrieren müsstest. Und das ist ja der nervigste Part an der Sache.
Wir sind halt keine großen Fernsehgucker, höchstens mal nen Film (wobei ich schon nicht mehr weiß, wann wir das zuletzt geschafft haben), oder als Wii-Bildschirm (in letzter Zeit öfter mal).
Manchmal steht das Teil monatelang ungenutzt im Regal. Mitunter müsste ich also eigentlich gar nicht oft neu kalibrieren 🧐
Manchmal benutzen wir ihn aber aber auch regelmäßig und dann wäre es nervig 🙈
Vernünftige schwenkbare Halterung hab ich allerdings jetzt auch nicht gefunden. Die, die halbwegs stabil aussehen, sind dann verschraubt. Also man müsste zum Wechseln groß dran rumschrauben ...
Davon ab, find ich einen dauerhaft montierten Beamer in der Mitte des Wohnzimmers so toll? Und muss dann zum Zuschneiden immer darüber?
Ich muss nochmal mit dem Mann diskutieren.
Danke für die Hinweise zu 430 und 470!
WLan wäre natürlich praktisch ... Andererseits muss man mit dem Netzkabel halt eh an die Decke ...

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab meine Rechner (ja Laptop, aber die ganzen Kabel jedesmal lösen nervt auch) im Nebenzimmer bzw schneide ja im Flur zu.
Mein Beamer hat aber kein WLAN, sondern nur Kabel (oder extra dongle), das führt dann zu einer WLAN Bridge 😁
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Mein Beamer wird auch zum Filmegucken genutzt. Da wir auch nicht so oft was schauen (seltener als 1x/Monat) ist das für mich nicht schlimm. Wenn ich weiß, dass wir in der nächsten Zeit öfter Filme schauen werden, schneide ich davor mehrere Sachen zu um nicht ständig wechseln zu müssen. Das ist dann ja meist eh die Ferienzeit wo alle zu Hause sind und ich entsprechend weniger nähe.
Für Bücher und Zeitschriften nutze ich aber weiterhin Schnittmusterpapier+abpausen, ich habe also auch Alternativen falls er länger im Filmmodus ist als erwartet.
Klar danach muss man wieder kalibrieren, aber viel mehr als den Zoom in Adobe um 1-2% umstellen musste ich bisher nicht, das erste Einrichten mit Seitenverhältnis einrichten und co war deutlich aufwändiger.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“