Zeigt her euer Stofflager...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Zeigt her euer Stofflager...

Beitrag von Dorkas »

Valeska hat geschrieben: 16.01.2023, 15:48 (Auch wenn ich nicht weiß, was jetzt der Unterschied von Hängeregister und Classei ist, ich dachte bis eben, Classei sei so ein Registersystem 🫣)
Von Prinzip her ist das das gleiche. Classei/Mappei werden in Boxen gestellt statt reingehängt. Und die nimmt man bei Papierkram eher, wenn man es detailliert ablegen möchte (also mehrere Mappen), weil die Mappen an sich „zierlicher“ sind als Hängeregistermappen.

Tweety, das sieht sehr übersichtlich aus bei dir!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe hier noch Kisten mit Bündchen, meinen Schnittmustern und Softshell-Resten:
3450D7F7-81E7-43E5-BD7E-1C4FF1FC740C.jpeg
Auf dem Schrank einmal Walk und die Restekisten:
1A4E86C2-7271-4DD0-9FAD-D9E927A4D5F0.jpeg
Im Kleiderschrank ein Fach mit Walk und Fleece:
511D9164-F275-40C3-931F-DEC936DAAA40.jpeg
Und reingestopft noch mehr Voluminöses. In der rosa Kiste ist Softshell.
AB7C3C5A-06B5-4AE0-B601-C4DB128C04F6.jpeg
Und unterm Nähtisch Kleinkram, Bücher, noch mehr Schnittmuster.
722580B8-6EB8-4C15-8F39-C4418733C49E.jpeg
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Dorkas hat geschrieben: 16.01.2023, 16:25
Valeska hat geschrieben: 16.01.2023, 15:48 (Auch wenn ich nicht weiß, was jetzt der Unterschied von Hängeregister und Classei ist, ich dachte bis eben, Classei sei so ein Registersystem 🫣)
Von Prinzip her ist das das gleiche. Classei/Mappei werden in Boxen gestellt statt reingehängt. Und die nimmt man bei Papierkram eher, wenn man es detailliert ablegen möchte (also mehrere Mappen), weil die Mappen an sich „zierlicher“ sind als Hängeregistermappen.

Tweety, das sieht sehr übersichtlich aus bei dir!
Dorkas hat das gut beschrieben.
Vor allem wollte ich nicht extra was suchen, was alternativ inklusive der Hängeregister in den anderen Schrank passt - die Dröna-Box ging nicht rein - und fand es angenehm, das Material für Papierkram und Nähkram gleichermaßen nutzen zu können statt zwei ähnliche und doch verschiedene Systeme in einem Raum zu haben.
Bei den Hängeregistern hat mich auch gestört, dass das schlichtweg mehr Platz brauchte, da die Haken und Mappen halt etwas dicker sind als die Classei-Mappen. Aber günstiger war die ursprüngliche Variante definitiv. 😅🤪 Und im Endeffekt sind die Hängeregister vermutlich sogar langlebiger, weil etwas stabiler. Aber bringt ja nichts, wenn's nicht in den Schrank passt. 🤷
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Ach so, ich schau dann gern morgen auf den Dachboden wie viele es sind und melde mich bei dir.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Ich trau mich auch mit rein.
Das Bild sollte mich daran hindern beim Stoffonkel zu bestellen. Eigentlich ist der Plan das alle Stoffe in den Zuschneidentisch und in die Samlaboxen passen. Mmm ja, also ich hab doch einige Kisten wo der Deckel nicht drauf passt und der Stapel Sommersweat und Jeansjersy am Boden gehört längst zu Hosen für die Kinder vernäht.

Ich finde die Stoffschränke echt toll, aber für einen Schrank müsste ich hier alles umstrukturieren und vermutlich mich von meinem runden Nähtisch trennen und stattdessen einen U Tisch hinstellen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Bild sollte auch noch mit dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

ich will auch mal zeigen, weil ich die unterschiedlichen Varianten hier total spannend finde. Gerade strukturiere ich etwas um, also ist es leider unordentlich.

Die Nähwand. Hier ist fast nur Wirkware. Und einiges an Kurzwaren, Vlieseline usw. Es gibt aber auch ein Fach für Leder und eins für Reste von Möbelstoffen. Letzteres kommt vielleicht einfach mal weg. Und Schnittmuster hier und da, die wohl auch irgendwann wegkommen. In den blauen Kartons ganz oben sind Reste und Teststoffe.
Wenn ich fertig mit Räumen bin, wird hier auch mehr Stoff wohnen können. :)

Rechts (einer von den weißen Kartons ist leer, Stoffonkel ist unterwegs...):
IMG_3088.jpeg

Links:
IMG_3090.jpeg

Der Rest Kurzwaren ist hier drin:
IMG_3094.jpeg

Und der ganze Rest in meinem Kleiderschrank, gleicher Raum. Oben sind Reste, Wolle und Seide, im Fach darunter Jersey, darunter Webware und Softshell, darunter dicke Wollstoffe.
IMG_3091.jpeg

Und das Lager für Unterwäsche/Bademode, auch im Kleiderschrank:
IMG_3093.jpeg

Bilder nehme ich später wieder raus.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich möchte einen Erfolg teilen 👍

Ich hatte ja im Januar gezeigt, wie ich meinen bescheidenen Stoffvorrat neu eingeräumt habe ...

... und heute sieht das immer noch ordentlich aus 🥳

PXL_20230218_173651422.jpg

Das aufrechte Falten bringt echt was, da sieht man alles, ohne mit rumwühlen alles durcheinander zu bringen.

Obendrein gelingt es mir besser, rausgenommenes Zeug zeitnah wieder einzuräumen, einmal weil die Ordnung in der Schublade es leicht macht, singe wieder ordentlich reinzupacken, und weil wir seit einer Weile einen Staubsaugerrobo haben, der zu bestimmten Zeiten fährt uns ich deshalb ständig angehalten bin, den Boden frei zu halten. (Und der übrigens auch super bei Fusselexplosionen durch Wellnessfleece oder Frottee ist.)

Für den (bisher gar nicht gezeigten) Kramsschrank hab ich auch nochmal in Aufbewahrungslösungen investiert und dort hält seitdem die Ordnung auch viel besser, weil man ohne rumwühlen oder umstapeln alles gut raus und auch wieder rein bekommt 👌

PXL_20230218_173701410.jpg

Da ist auch noch Luft, könnte ich noch so ein zweiten Schubladenmagazindings reinstellen, reicht aber gerade so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Zur Aufbewahrung von Krams:
Wie bewahrt ihr Garnkonen auf? Ich habe bei der ursprünglichen Planung noch nie Overlock nicht im Sinn gehabt. Meine kleinen Garnrollen bevölkern zwei Schubladen dieser Mini-Holzkommode von Ikea. Die Konen stehen aktuell so daneben rum. Die hätte ich gerne vernünftiger verstaut.

Und: bin bloß ich zu ungeduldig oder lassen sich geklebte Schnittmuster einfach schlecht auf A4 falten?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab ikea Boxen für overlock Garn.
Also eine paar samla Boxen, die passen ganz gut von der Größe her
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen