Welche Overlock ist gut?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von Dorkas »

Lauter. ;-)

Also ich kann neben dem Kinderzimmer nähen, ohne dass die Kinder wach werden. Ob das mit am tiefen Schlaf meiner Kinder liegt, kann ich leider nicht beurteilen. :-D
Ich würde sagen, ein schnurrender Trecker. Oder ein ratterndes Kätzchen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Wobei die Unterschiede in der Lautstärke von Maschine zu Maschine schwankt bei den Gritzners.

Meine ist tatsächlich ziemlich leise.
Und die Neue von meiner Freundin auch 🤷‍♀️
Girl *11
Boy *15
Yadela

Beitrag von Yadela »

Zu den Messer und Stoff schieben kann ich tatsächlich nichts sagen.
Ich nutze das Messer nur als Anschlag und Führung bei Jersey und Sweat.
Nur bei Webware lasse ich die Fusseln abschneiden.
Girl *11
Boy *15
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ein ratterndes Kätzchen 😄👍
Ich habe dieses Ratter-Kätzchen ja auch, und es ist definitiv lauter als meine NähMa. Schlimm laut finde ich sie aber tatsächlich auch nicht, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Maschinen. Ich glaube, es kommt aber auch auf den Tisch an, auf dem sie steht. Ich hatte anfangs einen anderen Tisch, da war sie definitiv lauter.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich habe zwei Berninas und bin sehr glücklich damit. Heute würde ich mir bei der normalen Nähmaschine ein paar coole Features leisten, die meine nicht hat. Aber im großen und ganzen mat sie wie sie soll
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elafant

Beitrag von Elafant »

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen hat sich meine ca. sechs Jahre intensiv genutzte brother 1034D mit einem unangenehmen Geräusch verabschiedet... :(
Ich habe zwar aktuell nicht besonders viel Nähzeit, aber ganz ohne geht irgendwie auch nicht, deshalb bin ich nun hier.

Ich hätte ein Budget von ca. 500€. Ein Besuch beim Fachhändler wäre hier eine größere Aktion und ist in den nächsten Wochen leider eher nicht möglich. Ich habe hier schon zu einigen Maschinen in der Preisklasse etwas gefunden, aber mir ist bei der Recherche noch eine aufgefallen, zu der ich irgendwie kaum Erfahrungen finde:

Kennt jemand die Bernette funlock 44?

Ansonsten gäbe es, in dem Segment noch
PFAFF admire 1000, BROTHER Overlock 4234D, JANOME MyLock 644 D, JUKI MO-50eN, HUSQVARNA VIKING Amber S 100.... keine Ahnung, wonach ich mich entscheiden soll...
Generell finde ich Overlock-Kaufen fast noch schwieriger als Nähmaschine. Irgendwie fehlen mir die Entscheidungskriterien, rein von den Fakten auf den Datenblättern können die ja doch alle das gleiche, oder?

Ich bin auch nicht sicher, ob ich die 500€ tatsächlich investieren sollte, oder lieber doch nochmal was Günstiges (W6, nochmal brother oder Gritzner?) und dann in ein paar Jahren, wenn vielleicht wieder mehr Zeit ist, nochmal schauen?

Also falls jemand hilfreiche Erfahrungen oder Empfehlungen hat, bin ich sehr dankbar dafür. :-)
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Elafant hat geschrieben: 12.01.2023, 15:25
Ansonsten gäbe es, in dem Segment noch
PFAFF admire 1000, BROTHER Overlock 4234D, JANOME MyLock 644 D, JUKI MO-50eN, HUSQVARNA VIKING Amber S 100.... keine Ahnung, wonach ich mich entscheiden soll...
Generell finde ich Overlock-Kaufen fast noch schwieriger als Nähmaschine. Irgendwie fehlen mir die Entscheidungskriterien, rein von den Fakten auf den Datenblättern können die ja doch alle das gleiche, oder?

Ich bin auch nicht sicher, ob ich die 500€ tatsächlich investieren sollte, oder lieber doch nochmal was Günstiges (W6, nochmal brother oder Gritzner?) und dann in ein paar Jahren, wenn vielleicht wieder mehr Zeit ist, nochmal schauen?

Also falls jemand hilfreiche Erfahrungen oder Empfehlungen hat, bin ich sehr dankbar dafür. :-)
Ich habe eine Juki Mo-4s. Die ist anscheinend baugleich zur 50e, aber irgendwie ein Sondermodell eines bestimmten Händlers und 100€ günstiger. Oder so.
Ich hab sie für 300€ gekriegt vor 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden - mit einer Ausnahme, ich finde, sie rafft nicht stark genug, selbst mit Differential auf Anschlag. Aber vielleicht mach ich auch noch irgendwas falsch, ich raffe selten ...
Sie rattert aber echt anstandslos mit sehr wenig Verstellerei über alles mögliche.
Die unzickigste meiner Maschinen 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Elafant

Beitrag von Elafant »

Valeska hat geschrieben: 12.01.2023, 18:48 Ich habe eine Juki Mo-4s. Die ist anscheinend baugleich zur 50e, aber irgendwie ein Sondermodell eines bestimmten Händlers und 100€ günstiger. Oder so.
Ich hab sie für 300€ gekriegt vor 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden - mit einer Ausnahme, ich finde, sie rafft nicht stark genug, selbst mit Differential auf Anschlag. Aber vielleicht mach ich auch noch irgendwas falsch, ich raffe selten ...
Sie rattert aber echt anstandslos mit sehr wenig Verstellerei über alles mögliche.
Die unzickigste meiner Maschinen 😅
Danke, Valeska, das klingt sehr vielversprechend! Viele Angebote finde ich nicht, aber es gibt sie noch. Zwar nicht mehr für 300€, aber durchaus so, dass noch was für Stoff übrig bliebe... :wink:
Raffen würde ich wohl auch nicht vermissen, denke ich.
Mir gefällt außerdem, dass man die offenbar vorne so komplett aufklappen kann. Bei der Brother hatte ich immer Probleme die Flusen rauszubekommen...

Mich irritiert auf den Fotos, die ich gefunden habe, dieses blaue Ding rechts über der Stichplatte. Ist da das Messer dran? (Kenne ich sonst nur von unten)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Elafant hat geschrieben: 12.01.2023, 19:15 Mich irritiert auf den Fotos, die ich gefunden habe, dieses blaue Ding rechts über der Stichplatte. Ist da das Messer dran? (Kenne ich sonst nur von unten)
Ja, da ist das Messer. Ich kann dir auch noch n Foto - von rechts, links, oben (unten kann ich nich, glaub ich 😅) - machen, wenn das irgendwie hilft.

Für Flusen entfernen mach ich mittlerweile Klappe vorn auf, Klappe links auf, Staubsauger 😬 Was der nicht erwischt, darf drin bleiben 🙈

Die Greifer einzufädeln ist etwas tricky (... weiß ich aber erst, seit ich eine Elna easycover hier stehen hab. Okay, die hat halt nur einen Greifer statt zwei - aber sooo aufgeräumt da unten 😅)
Also an sich ist es nicht sehr kompliziert, aber trotzdem mach ich immer mindestens eine Probenaht danach, weil gern doch irgendwas scheinbar falsch ist.
Anknoten und durchziehen geht aber gut (oder meine Lösung meistens, immer mit grau nähen).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Elafant

Beitrag von Elafant »

Ne, danke fürs Angebot, aber ich vermute, die Fotos würden mir auch nicht helfen. :lol:

Hm, meiner Recherche nach hätte ich auf diese Maschiene hierzulande keine Garantieansprüche (ist zumindest diesbezüglich auf der Juki-Seite auch nicht gelistet). Und meine neue Overlock beim großen A zu bestellen, wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl gewesen...
Ansonsten klingt, was du schreibst natürlich echt gut, schön Platzsparend ist sie auch....

Hm, ich denke darüber nach... danke dir auf jeden Fall!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“