Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Ich kann übrigens den aktuellen Podcast von a slob comes clean sehr empfehlen, mit fünf Schritten, um ein leichteres Jahr zu haben. Einer davon ist im Grunde kondoisieren, also gleiches zu gleichem sortieren (nur ohne dafür alles rauszuräumen wie bei Kondo). Dadurch fällt das Ausmisten viel leichter, weil man auf einen Blick sieht, was man doppelt (oder dreifach, vierfach…) hat.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- britje
- Moderatoren-Team
Ja, ich. Im neuen Haus flutscht es irgendwie nicht.
Ich komme einfach nicht in die Zonen und beginne noch mal von vorne. Betten machen zB. bekomme ich überhaupt nicht mehr unter. Baby und Hundebaby fordern mir gerade viel ab.
Liebe Grüße von Christiane
-
Mandragora1822
- ist mit Leidenschaft dabei
Zum Neustart habe ich gerade erstmal alle Punkte in Tody abgehakt. Mal sehen, ob es jetzt besser klappt. Zu meiner Frage weiter oben mit der Sortierung innerhalb einer Kachel gibt es eine indirekte Lösung: mehr Kacheln! 

- ungali
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich will es auch nochmal von vorne mitmachen. Bin immer wieder hochmotiviert und dann scheitert es, weil ich die Routinen nicht konsequent mache. Aber Küche und Spüle laufen immerhin und dieses DING, ich glaub das ist meine erste Routine, Dinge einfach erledigen, wenn sie mir vor die Hände kommen.
-
muh
- alter SuT-Hase
Das ist es, was ich von Fly Lady tatsächlich gelernt habe: etwas gleich zu tun braucht insgesamt weniger Energie als 10x zu denken: "muss ich später dann noch machen".
2011
2013
2017
2013
2017
-
Reh
- Miss SuTiversum
Was ich von Flylady am meisten mitnehme ist "better done than perfect", einfach irgendwie ist besser als gar nicht. So mache ich viel mehr, wenn auch nicht richtig oder ordentlich, aber immerhin überhaupt
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Der Gedanke hinter DING ist auch, dass es auch objektiv weniger Zeit braucht und Ärger macht.
Weniger Zeit, das Müsli gleich wegzuräumen als wenn es erst über den Boden verteilt ist.
Weniger Zeit, direkt zu tanken, als wenn man jetzt aber wirklich tanken muss, wenn gerade keine Tanke in der Nähe ist, und noch mehr als wenn man irgendwo liegen bleibt.
Weniger Zeit, den verschütteten Kakao gleich weg zu wischen, als wenn er schon angetrocknet ist.
Und das ultimative SuT Beispiel:
Weniger Zeit, das Loch im Pulli gleich zu nähen, als wenn es bereits groß geworden ist oder eine Laufmasche entstanden ist.
Weniger Zeit, das Müsli gleich wegzuräumen als wenn es erst über den Boden verteilt ist.
Weniger Zeit, direkt zu tanken, als wenn man jetzt aber wirklich tanken muss, wenn gerade keine Tanke in der Nähe ist, und noch mehr als wenn man irgendwo liegen bleibt.
Weniger Zeit, den verschütteten Kakao gleich weg zu wischen, als wenn er schon angetrocknet ist.
Und das ultimative SuT Beispiel:
Weniger Zeit, das Loch im Pulli gleich zu nähen, als wenn es bereits groß geworden ist oder eine Laufmasche entstanden ist.
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Und genau da scheitert es noch am DING.schlangengurke hat geschrieben: 07.01.2023, 18:09 Und das ultimative SuT Beispiel:
(Und an all die anderen DINGs denke ich jetzt einfach nicht. Ich liege gerade mit der schlafenden Großen im Arm im Bett und verdränge das auf mich wartende Chaos da draußen...
Liebes Grüßle, mäuschenmama
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Ich schaffe ja selten alles. Aber da ich Freude am Abhaken habe, mache ich oft noch Sachen die schnell gehen oder Räume spät abends die Spülmaschine aus, um vorzuarbeiten, wenn ich morgens früh raus muss. (und schöner Nebeneffekt: mein Mann putzt zwar nicht nach Flylady, räumt aber seit Beginn abends immer gefühlt alles auf)
Was mir noch nicht ganz klar ist: wenn man das Zielbild an Aufgaben ansieht, wird bei Flylady davon ausgegangen, dass man vollzeit zuhause ist, oder die Aufgaben aufteilt? Oder bin ich besonders langsam/oder machen wir viel mehr Unordnung als normal? Sind wir chaotischer als der Rest? Im Bekanntenkreis kenne ich nur 2 Familien, bei denen es so Chaotisch ist, wie bei uns. Sonst ist immer alles sauber.
Wie lange braucht ihr für die Planerfüllung?
Meine to-do-Liste am HO-Tag sieht zumindest vor (unabhängig davon, dass ich viel nicht schaffe)
- aufstehen, Dosen machen, Flyladymorgenroutinen, Kinder wecken etc., zur Kita bringen
- arbeiten ( ca. 5h im HO)
- Flyladymittagsroutinen
- gegen 14 Uhr Kinder holen
- Zeit mit Kindern, Nachmittagstermine
- im Idealfall nochmal Flyladyroutinen
- Kochen/Abendessen/Bettzeit/aufräumen durch Mann
Und trotzdem schaffen wir es nicht, dass es sauber aussieht. Also dieses Homeblessing, Zonen, wischen etc. da komme ich gar nicht erst zu.
Was mir noch nicht ganz klar ist: wenn man das Zielbild an Aufgaben ansieht, wird bei Flylady davon ausgegangen, dass man vollzeit zuhause ist, oder die Aufgaben aufteilt? Oder bin ich besonders langsam/oder machen wir viel mehr Unordnung als normal? Sind wir chaotischer als der Rest? Im Bekanntenkreis kenne ich nur 2 Familien, bei denen es so Chaotisch ist, wie bei uns. Sonst ist immer alles sauber.
Wie lange braucht ihr für die Planerfüllung?
Meine to-do-Liste am HO-Tag sieht zumindest vor (unabhängig davon, dass ich viel nicht schaffe)
- aufstehen, Dosen machen, Flyladymorgenroutinen, Kinder wecken etc., zur Kita bringen
- arbeiten ( ca. 5h im HO)
- Flyladymittagsroutinen
- gegen 14 Uhr Kinder holen
- Zeit mit Kindern, Nachmittagstermine
- im Idealfall nochmal Flyladyroutinen
- Kochen/Abendessen/Bettzeit/aufräumen durch Mann
Und trotzdem schaffen wir es nicht, dass es sauber aussieht. Also dieses Homeblessing, Zonen, wischen etc. da komme ich gar nicht erst zu.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Also diese täglichen Aufgaben… nun ja. Das ist tatsächlich das, was ordentliche Leute jeden Tag machen. Deswegen sieht es bei ihnen ordentlich aus.
Da steht Geschirr nicht tagelang rum. Da liegt kein Zeug tagelang auf den Hotspots. Man sieht keine Wäscheberge im Wohnzimmer. Die räumen das weg, Tag für Tag (für Tag, für Tag…) und haben ja auch ein Leben außerhalb des Haushalts.
Bei A Slob Comes Clean sagt sie, dass jede/r eine persönliche „Clutter Grenze“ hat, die er/sie im Griff hat. Nimmt das Chaos ständig überhand, hat man zu viel Zeug. Manche Leute können mehr Zeug in Schach halten, andere brauchen dafür mehr Minimalismus. Ich gehöre auch zu denen, bei denen nur wenig im Haushalt vorhanden sein darf, damit es ordentlich zu halten ist. Deswegen miste ich seit Jahren kontinuierlich aus, und es wird spürbar ordentlicher hier.
Also im Grunde musst du „ganz einfach“ so lange decluttern, bis die Grundordnung einfacher beizubehalten ist.
Bei A Slob Comes Clean sagt sie, dass jede/r eine persönliche „Clutter Grenze“ hat, die er/sie im Griff hat. Nimmt das Chaos ständig überhand, hat man zu viel Zeug. Manche Leute können mehr Zeug in Schach halten, andere brauchen dafür mehr Minimalismus. Ich gehöre auch zu denen, bei denen nur wenig im Haushalt vorhanden sein darf, damit es ordentlich zu halten ist. Deswegen miste ich seit Jahren kontinuierlich aus, und es wird spürbar ordentlicher hier.
Also im Grunde musst du „ganz einfach“ so lange decluttern, bis die Grundordnung einfacher beizubehalten ist.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).