Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Ich mogel, weil man nicht erste, zweite oder dritte Woche des Monats angeben kann, harke ich alles, was ich erledigt habe, immer so ab, als hätte ich es am ersten Tag der Woche, wo die Zone dran ist gemacht.
Also, auch, wenn ich es Donnerstag gemacht habe. Die Zonen tauchen dann komplett am Anfang der der Woche wieder auf, wenn sie dran ist. Ich glaube, ich habe monatlich bei den Zonen eingegeben.
Mandragora1822 hat geschrieben: 05.01.2023, 10:44 Oder man muss im sein Bett an die Wand klappen um tagsüber leben zu können. Das passt nicht zu Gebrechlichkeit.
Ach, ich weiß nicht.... Wollen wir wetten, dass man das auch mit Motor ausstatten könnte und einen Rollator in einem Haus, wo ich fast alles von einem Fleck erreichen kann. Klingt für mich nicht nach Ausschlusskriterium🤷‍♀️
Liebe Grüße von Christiane
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Kann man bei Tody die Aufgaben innerhalb der Kachel sortieren, damit es übersichtlicher ist?
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Nein, leider nicht.
Es gehen immer die "drannsten" nach oben. Die Funktion hätte ich auch gerne!
Liebe Grüße von Christiane
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ha, ich hab so einen Dina5 Collegeblock, wo die Routinen für morgens, mittags, abends eingetragen sind.

Anfang der Woche habe ich noch gut abgehakt und sogar eine Zone geputzt. Jetzt hab ich nur noch die Morgen- und Abendroutinen teilweise geschafft. Heute früh hake ich die Sachen ab und sehe 1x die Woche Antiprokastination. Das wollte ich dann doch mal abhaken. Und habe doch tatsächlich ein neues Bild bei der Krankenkasse hochgeladen. Ich glaube seit 1 Jahr bekomme ich deswegen Briefe. Oktober hieß es "Erinnerung", im November "Erneute Erinnerung" :oops: .
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Nachdem wir hier grad 2 Stunden Crisis cleaning gemacht haben, weil meine Eltern spontan kommen (zum Glück mit 3 Stunden Fahrzeit 🙈), fiel mir ein, dass ich wohl einfach wieder mit FlyLady einsteigen sollte.

Durch meine Verletzung konnte ich jetzt ein halbes Jahr NICHTS machen und mein Mann hat sich wirklich Mühe gegeben das nötigste neben Vollzeit arbeiten und Kinder Betreuung zu machen. Aber naja, ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen wie es aussieht?

Ich schau grad Marie kondo auf Netflix und überlege was für uns besser passt: einmal mit kondo ausmisten oder nach FlyLady.
Alles kann ich auch noch nicht machen mit meinem Knie, aber jeden Tag ein bisschen sollte gehen…

Ich setz mich also hier wieder dazu und versuche mit babysteps einzusteigen

Beginnt noch jemand jetzt im neuen Jahr von vorn?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Mandragora1822

Immer wieder, nicht nur im Neuen Jahr! 🙈

Manches finde ich einfach und anderes will einfach nicht gelingen. Mein Endgegner ist ja Swish&Swipe. Das will mir einfach nicht regelmäßig gelingen. Vielleicht soll ich mich da wirklich erstmal nur auf das Waschbecken und die Toilette konzentrieren und nicht noch immer direkt diverse Badoberflächen mit dazunehmen, die man erst freiräumen muss. Das bremst doch das Anfangen sehr.

Ehrlich gesagt mache ich einen relativ großen Teil der täglichen Routinen recht regelmäßig, einen Teil der wöchentlichen oft und die Zonen nur sporadisch.

Ich finde aber das bringt auch schon was. Das Regelmäßige für die Grundordnung und die Vorschläge für Zonenaufgaben nehmen Mental Load ab. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im Verhältnis zu anderen nicht so viele Dinge besitze, nachdem ich vor Jahren einmal meine Wohnung kondoisiert habe und das auch ganz gut halten konnte. Außer bei Büchern, da müsste ich mal wieder ausmisten. 🙈

Also ja, ich fange dieses Jahr wieder fast von vorne an! Aber nicht ganz von vorne! :wink: :lol:
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

königsmadl hat geschrieben: 05.01.2023, 10:01
britje hat geschrieben: 05.01.2023, 00:33
Grashüpfer hat geschrieben: 02.01.2023, 12:59 Und insgeheim träume ich noch immer von einem tiny House. Wenn die Kinder ausgezogen sind. Ich fürchte bloß, dass ist nix fürs Alter
Warum nicht? Ich finde es super gerade fürs Lebensende. Was soll man da mit einem riesigen Haus. Ich kann es mir sehr gut vorstellen.
Nicht geeignet für Rollatoren. Außerdem kann man sich weder bücken noch Streckennetz kommt so an nichts mehr dran...Vermutlich...
Mein Arbeitgeber (Eingliederungshilfe) baut Tiny Houses extra für Menschen mit Behinderungen. Also grundsätzlich geht da schon ziemlich viel. Ich kenne die Häuschen bisher nur von außen bzw. von Bildern. Bin mir aber sicher, dass die normale Betten und keine Treppen haben.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Abgesehen davon: ich schaue hier mal vorsichtig mit rein: es gibt einiges, was ich bei Flylady faszinierend finde.
Allerdings bin ich eher so der Jäger- und Sammlertyp. Rigoros Ausmisten ist nicht so meines.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Mandragora1822

Dann bist du bei Flylady wahrscheinlich besser aufgehoben als bei Kondo. Obwohl man da ja auch alles behalten darf, was Freude macht...
Mandragora1822

Aber vielleicht wäre "one in, one out" etwas für dich. Dann musst du nicht rigoros ausmisten, kannst aber den Status quo halten.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“