Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von britje »

Aber das können ja auch einfach alles Symptome des "Alters" sein und 10 ist wirklich ein sehr stolzes Alter!
Hab einfach Freude an deiner alten Dame.
Alte Schweinchen sind einfach soooo zauberhaft!
Alles wird gemächlicher, häufig sind sie etwas schusselig, aber deutlich entspannter.

Wir hatten mal einen kleinen Senior, der immer morgens um 6.10uhr laut pfeifend seine Erbsenflocke einforderte und danach wieder schlafen ging. Verrückter Kerl :lol:

Oder eine Dame, die die Rampe von oben nach unten rückwärts runter lief und zwar im Schneckentempo.
Die Rampe war weder zu steil noch rutschig, aber sie lief grundsätzlich rückwärts (okay, halb seitlich) runter.
Wasser und Heu gab es für sie natürlich auf beiden Ebenen.

Habt ihr auch so besondere Schweinchen?
Liebe Grüße von Christiane
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rolopafrida »

Damit hast du natürlich Recht britje, dass es alles Symptome des Alters sein können. Gestern waren wir wieder bei der Tierärztin, da dem Schweinchen einfach büschelweise die Haare ausfallen. Sie hat nun hochdosiertes Vitamin C zum Einnehmen und soll weiterhin das AB gegen die Nieren-/Blasenbeschwerden nehmen. Mitte Januar soll ich wieder mit ihr hinkommen.
Mir ist einfach wichtig, dass es der alten Dame gut geht, sie keine Schmerzen hat oder sich sonst wie arg quälen muss.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ja, das klingt doch nach: einfach sehr alt. Dann nicht zu streng sein mit der Diät.
Wir sind noch Anfänger mit den Schweinchen und sie leben in Aussenhaltung. Daher: keine mit besonderen Gesundheitsproblemen. Wir haben im Sommer 2020 eine Anfängertruppe übernommen: Leitkastrat und 3 junge Mädchen. Leider ist der Kastrat Ende Januar verstorben.
Dann haben wir natürlich einen neuen dazu gesetzt und ich meinte dann so nebenher: Platz im Käfig wäre auch für noch mehr Tiere, müsste halt zur Gruppe passen. Daraufhin haben wir dann noch eine seeeehr schüchterne Bonus-Dame bekommen. Die ist zumindest insofern besonders, als sie wohl in einem kleinen Käfig oder in Innenhaltung mit mehr Lärm durchdrehen würde. Draußen mit viel Platz und viel Ruhe geht es.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Das ist ja toll für die kleine Maus!
Schön, dass sie jetzt Anschluss hat und einfach Schwein sein kann. Manche mögen einfach gar nicht angefasst werden. Das ist dann auch okay und man nimmt sie so, wie sie sind.
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rolopafrida »

Unsere alte Dame ist die Nacht leider gestorben. Ich konnte mich aber gut von ihr verabschieden. Die letzten Tage waren für sie nochmal schön. Zwei kleine Schweinchen (ca ein halbes Jahr) sind vor einer Woche bei uns abgegeben worden und durften die Gruppe bereichern. Da wurde sie nochmal etwas agiler. Das war so schön zu beobachten.

Nun muss ich das gleich den Kindern erklären. Das wird viele Tränen geben. Aber nachher kommt auch Besuch. Der wird für etwas Abwechslung sorgen.

Euch erstmal noch frohe Weihnachten.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Oh, ich hoffe die alte Dame kommt gut auf der anderen Seite an 🕯🌈🥒🥕
Wie schön, dass sie bei euch alt werden und die letzten Tage genießen konnte! Der Verlust schmerzt verständlicherweise. Mein Beileid (( ))
Kleiner Professor - April 2015
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

((Rolopafrida und Familie))
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Oje, aber sie war wirklich wirklich sehr alt.
Schön, dass sie bei euch war.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ja, schön für die alte Dame, dass sie so ein langes Leben und auch noch einen schönen Lebensabend bei Euch haben konnte.
Traurig ist das natürlich trotzdem. Alles Gute für Euch.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

((())) Wie traurig, und wie schön, dass ihr so ein langes Leben bei Euch vergönnt war.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“