Picky Eater Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von schlangengurke »

LillyGreen, Wie hast du bloß gemerkt, dass ich genervt bin? :lol:

Ich bin schon anders. Ich esse gerne und ich kann auch mal was essen, worauf ich nicht so großen Appetit habe.

Aber jetzt ist mir dieses „weiß nicht“ noch mal besonders aufgefallen. Wissen eure Kinder in der Regel, was sie essen möchten? Eventuell sogar, was sie nachher essen möchten?
Denn das ist hier eines der großen Probleme.
Mein Eindruck ist: die Palette dessen, was sie mag, ist so eingeschränkt, dass es ihre diese Gerichte selbst zum Hals raus hängen.
Schwierig.
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

schlangengurke hat geschrieben: 25.11.2022, 13:34 LillyGreen, Wie hast du bloß gemerkt, dass ich genervt bin? :lol:

Ich bin schon anders. Ich esse gerne und ich kann auch mal was essen, worauf ich nicht so großen Appetit habe.

Aber jetzt ist mir dieses „weiß nicht“ noch mal besonders aufgefallen. Wissen eure Kinder in der Regel, was sie essen möchten? Eventuell sogar, was sie nachher essen möchten?
Denn das ist hier eines der großen Probleme.
Mein Eindruck ist: die Palette dessen, was sie mag, ist so eingeschränkt, dass es ihre diese Gerichte selbst zum Hals raus hängen.
Schwierig.
Klingt bekannt. Ich schicke sie dazu in die Küche, um selber nachzuschauen, was sie will und nehme sie mit zum Einkaufen und mache dort dann Vorschläge, kaufe aber nur, was sie absegnet.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Meine isst frühestens um 13 Uhr es was.
Und Standard Frage von ihm ist: was könnte ich essen...
Ich antworte da schon gar kciht mehr drauf, weil eh nichts recht ist.

Im Moment ernährt er sich von salatgurke, Salami und eiweiß Shakes 😒
Manchmal reiswaffeln mit frischkäse

Der ganze taf dreht sich um seinen Hunger und dann das doch nicht essen.
Aber ich versiche jetzt , den Focus davon wieder weg zubekommen.
Wor havne essen zuhause...Und das darf er gerne haben. Ich versuche die Verantwortung an ihn abzugeben.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Die Klassenfahrt lief nicht so berauschend. Das Kind hat nur die eingepackten Äpfel (2) und Laugenstangen (3) gegessen und sonst nichts. Sie waren von Mo-Mi unterwegs.

Ich mach mir gar keine Gedanken mehr darüber, ob das Kind etwas Gesundes isst. 🤷🏻‍♀️ Warum? Weil es den Kampf nicht wert ist. Sie soll Freude am Essen haben. Und sie probiert von sich etwas, wenn sie so weit ist, nicht wenn ich eines der wenigen Lebensmittel streiche die sie mag.

Frühstück:
- 3 Mini-Croissants mit Schokocreme

Schulsnack:
- Actimel und Pickup / Knoppers

Mittagessen:
- gebratene Nudeln mit Fleischwurst (und ganz neu Curry Ketchup scharf !!!)
- Pfannkuchen mit Schokocreme
- Knorr Sternchensuppe
- Köttbullar, Bandnudeln und Rahmsauce
- Piccolini Pizza Salami
- Kaiserschmarn mit Unmengen am Zimt und Zucker
- Spaghetti mit Schmand, Gurke und Mais
- Brokkoli und Nuggets
- Iglo Blumenkohl (in Sahnesauce ?)
- Pommes (Lieferdienst)

Nachmittagssnack: (wenn Zeit ist)
- Obst nach Saison

Abendessen:
- Schokocornflakes
- Schokomüsli
- grilled cheese sandwich dazu Gurke
- Rohkost
- Ofenkäse mit Baguette (auch noch neu und nur selten)
- Nudeln mit Maasdamer Käse

Das Kind isst von der Menge aber auch einfach wenig im Verhältnis zu Freundinnen, die zu Besuch sind.
Beispiel: Tochter isst ein grilled cheese sandwich und 3 Scheiben Gurke. Freundin isst ein grilled cheese sandwich, zwei belegte Brote, den Rest der Gurke und zwei Tomaten. Beide sind klein und sehr schlank für ihr Alter.

Wenn ich meinen Picky Eater in die Küche schicke, um sich selbst etwas zu essen auszusuchen, kommt sie wirklich immer mit einer Schüssel Schokomüsli raus.

In den Ferien war sie bei den Großeltern und hat sich jeden Tag 2x Pommes und Nuggets liefern lassen. Das sie dann furchtbar Sodbrennen hatte und nun erstmal kein Fastfood mehr mag, ist das Fazit daraus.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Achja schön, wenn man nicht alleine ist und unschön, wenn man sieht wie alt eure Kinder sind 🙈 ich fände es so angenehm, wenn sich das zeitnah verwächst 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Sobald jemand weiß, wo man dieses „weiß nicht“ kaufen kann, wäre ich für eine Ingo dankbar! Das will das Wintermädchen auch ständig essen. 😏🙄
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Denk dir doch was blödes aus und setze ihr das dann ganz ernst vor :lol: Salatblätter, Lakritze,...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Holla, hab ich heute gestaunt!
Wir waren unterwegs und mein Freund und ich haben uns was vom Asiaten mitgenommen. Ich hab meiner Tochter angeboten, ihr eine Portion Reis mitzunehmen (das isst sie), aber sie hat abgelehnt, sie wolle Salamibrot.
Am Tisch zu Hause sitzt sie neben mir und sagt allen Ernstes: „darf ich ein Stück Reis mit Soße probieren? Das riiiiieeeecht so guuuuut!“ Scharfes Gemüsecurry. Klar darf sie probieren. Ich hab sie noch vorgewarnt, dass es scharf ist, aber sie meinte nur „ich weiß! Ich hab das schonmal gegessen!“ und futtert und futtert und futtert 😆

Wenigstens hat sie mir das Gemüse gelassen 😜 nein, ich hab schon genug abbekommen. Aber vielleicht ist ja wieder ein Knoten geplatzt.
Und ich hab ein Gericht mehr zur Auswahl.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Das klingt toll, Vemala. Ich würde mich sooo freuen!!!
Und ich drücke die Daumen, dass es kein einmaliges Erlebnis ist!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Das klingt toll!!

Ihr hattet bei akzeptierten essbaren Dingen mehrfach Spätzle/Knöpfle genannt. Kommt hier leider beides nicht an :( Schupfnudeln und Tortellini gehen manchmal. Gnocchi leider fast nie. Dafür hat er sich heute Maultaschen ausgesucht. Ich bin gespannt.

Achso: Papa hat heute im Zoo zu Mittag eine Pommes springen lassen. Hat er auch nicht gegessen. Was ist das für ein Kind, dass keine Pommes, Minipizzen u. Co. isst?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“