Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sommermama2017 »

deviouz hat geschrieben: 15.11.2022, 14:18
Solina hat geschrieben: 14.11.2022, 17:36 Viel Frauen, auch wenn sie gerne Stillen, haben Panik vor den ersten Zähnen. Meine hatten ja schon mit drei Monaten die ersten Zähne und da waren viele Frauen entsetzt bzw. hatten Respekt, dass mich das nicht in Panik versetzt hat. Aber klar ist das Abstillen immer ein Thema.
Ich war da bisher eigentlich ganz entspannt weil ja nicht alle Babys abgestillt werden nur weil Zähne kommen. Aber nun bin ich doch etwas verunsichert 😀
Wie war das denn bei dir als die ersten Zähne kamen? Wird dann zwangsläufig versehentlich gebissen?
Wie bei Solina. L hat in den 2 Jahren, 4 Monaten nur ca dreimal gebissen und nur ein einziges Mal hatte es ne Folge (kleiner Riss), A hat noch nicht gebissen. Manchmal saugt sie die Brustwarze nur stark ein/hat einen starken Zug/Vakuum, so dass ich die Abdrücke der oberen Schneidezähne sehe. :lol: Das ist manchmal etwas unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Solina hat geschrieben: 14.11.2022, 17:36 Viel Frauen, auch wenn sie gerne Stillen, haben Panik vor den ersten Zähnen. Meine hatten ja schon mit drei Monaten die ersten Zähne und da waren viele Frauen entsetzt bzw. hatten Respekt, dass mich das nicht in Panik versetzt hat. Aber klar ist das Abstillen immer ein Thema.
Ich war da bisher eigentlich ganz entspannt weil ja nicht alle Babys abgestillt werden nur weil Zähne kommen. Aber nun bin ich doch etwas verunsichert 😀
Wie war das denn bei dir als die ersten Zähne kamen? Wird dann zwangsläufig versehentlich gebissen?
Ich wurde 1 mal gebissen... Auslöser war weniger das Zähne da sind sondern das es stückige beikost gibt ...
Ich habe aua gesagt(eher laut) Keks hat los gelassen und kurz geheult... seither nichts mehr
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Man muss ja auch bedenken, dass da nicht sofort ein ausgewachsener Zahn steht mit dem dir das Fleisch abgezogen werden kann.
Erstmal wächst der ja unterm Zahnfleisch, dann bricht eine kleine Spitze durch. Das piekst dann unangenehm, kann dich ja aber erstmal nicht verletzen.
Die Kleine hat, als die Zähne kamen, auch gerne die Kauleisten zusammengeklemmt. Ich glaube das machen viele Kinder. Ich habe da direkt mit konsequentem Abdocken entgegen gewirkt bevor überhaupt der erste Zahn da war. Das ist wahrscheinlich schwierig, wenn ein Baby sehr früh Zähne bekommt, vielleicht verstehen sie das dann nicht so gut. Mit 7-8 Monaten hat das aber gut geklappt und spätere Bisse gab es dann nur vereinzelt. Ist halt auch Typsache. Aber ein frisch durchbrechender Zahn ist ja mitnichten als Waffe zu gebrauchen :D
Mein Mann hat zum Beispiel die Kleine ohne/mit kleinen Zähnen in seine Nase beißen lassen :roll: tja jetzt hat er den Salat, mittlerweile beißt sie da nämlich gerne beherzt zu. Gut, dass ich solche Spielchen nicht gemacht habe :lol:
Also ich plädiere für ggf. sanft beibringen dass Brustwarzen nicht gekniffen oder geknabbert werden, bevor es ernst wird.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Und daran denken, dass die Lernkurve eines Säuglings nach einigen Erlebnissen der Art "Ich habe beim Saugen gebissen -> Mama hat mich angedockt und Aus gesagt -> an ihrem Gesichtsausdruck und Tonfall habe ich gemerkt, dass ihr das wichtig und ernst ist -> ich bemühe mich, zu lernen, welches Verhalten genau da unerwünscht war, und das nicht mehr zu machen" zwar normalerweise sehr steil ist (sonst hätte sich "im ersten Lebensjahr Zähne Bekommen" evolutionär gar nicht durchsetzen können, denn sowas zu langsam Lernenden Babys wären sehr schnell verhungert!),

ABER: wenn ich da mit einer Saugerflasche, einem Trinklernbecher mit Saugaufsatz oder (bei manchen Babys reicht das) einem Schnuller [die sich alle samt NIE beklagen, wenn Baby beim Zahnen genüsslich saugend mal eben die schmerzenden Kiefer zusammenkneift], diese Lernkurve ständig unterbreche und zahllose Male am Tag "ist nicht schlimm, wenn ich beim Saugen beiße" abgespeichert wird, nutzen die zwei, drei "Aua" beim Stillen ggf. auch nichts mehr.

Ich verstehe schwer abzugewöhnendes Beißen an der Brust bei gleichzeitiger Gabe künstlicher Sauger (wichtig: das schließt allerlei Trinklernbecher mit ein) darum als eine Form der Saugverwirrung.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

blueberry hat geschrieben: 15.11.2022, 16:59 "Ich habe beim Saugen gebissen -> Mama hat mich angedockt und Aus gesagt -> ...
Waaaah, Autokorrektur macht mich wahnsinnig! :x

Sollte natürlich heißen:
"Ich habe beim Saugen gebissen -> Mama hat mich abgedockt und Aua gesagt -> ..."

Und wie man u.a. "allesamt" schreibt, weiß ich auch. 🙈
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich vermelde hier zwei Kinder, die beide mit vollem Gebiss gestillt wurden ohne Probleme. Und ich bin definitiv nicht masochistisch veranlagt. War nie ein Problem.

Ich werde nie den Gesichtsausdruck einer Kollegin vergessen, die so ganz landere Ansichten zum Stillen und Tragen hatte wie das SuT. Und sie mich fragte, als ich nach 7 Monaten wieder an der Uni war: Und, hast du ihn jetzt abgestillt?
Ich: Nö, warum? Er ist ja noch klein.
Sie: Na, wirst schon sehen, wenn er Zähne bekommt, wirst schnell aufhören.
Ich: Er hat schon 6. Vier oben, zwei unten. Bis jetzt gabs keine Probleme.
Hach, ihr Blick. Göttlich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Also Beissen, wie in ein Steak beissen, ist es sicher nicht. Es ist eher wie ein zu festes Ansaugen oder Loslassen.

Blueberry, meine Schwägerin hatte genau den Fall. Meine Nichte und meine Tochter haben ganz früh Zähne bekommen. Beide um den 5. Monat herum. Meine Schwägerin hat mit 10 Monaten abgestillt, weil sie arg gebissen wurde. Nichte hatte Schnuller. Bei uns gibt es Beissen nur beim Zahnen und sonst nicht.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
deviouz
schreibt ganz schön oft

Beitrag von deviouz »

Danke für eure Erfahrungen und Erklärungen, jetzt bin ich beruhigt 😀
Irgendwie faszinierend, dass man so kleinen Babys schon was beibringen kann obwohl die unsere Worte ja noch nicht verstehen.

GemeineEsche hat geschrieben: 15.11.2022, 15:06 Mein Mann hat zum Beispiel die Kleine ohne/mit kleinen Zähnen in seine Nase beißen lassen :roll: tja jetzt hat er den Salat, mittlerweile beißt sie da nämlich gerne beherzt zu. Gut, dass ich solche Spielchen nicht gemacht habe :lol:

Ohje, dein armer Mann 😀

blueberry hat geschrieben: 15.11.2022, 16:59 ABER: wenn ich da mit einer Saugerflasche, einem Trinklernbecher mit Saugaufsatz oder (bei manchen Babys reicht das) einem Schnuller [die sich alle samt NIE beklagen, wenn Baby beim Zahnen genüsslich saugend mal eben die schmerzenden Kiefer zusammenkneift], diese Lernkurve ständig unterbreche und zahllose Male am Tag "ist nicht schlimm, wenn ich beim Saugen beiße" abgespeichert wird, nutzen die zwei, drei "Aua" beim Stillen ggf. auch nichts mehr.

Ich verstehe schwer abzugewöhnendes Beißen an der Brust bei gleichzeitiger Gabe künstlicher Sauger (wichtig: das schließt allerlei Trinklernbecher mit ein) darum als eine Form der Saugverwirrung.
Dann hoffe ich mal, dass die ersten Zähne erst Mitte Dezember kommen. Bis dahin geht mein Rückbildungskurs (ohne Baby) noch, der Kleine bekommt daher einmal die Woche eine Flasche während ich weg bin. Unsere Versuche mit dem Medela Softcup sind leider kläglich gescheitert. Da landet die Milch eher woanders als im Baby. Schnuller braucht er zum Glück nicht.
Ich bin wirklich froh wenn der Kurs vorbei ist, jede Flasche macht mich unglaublich nervös weil ich solche Angst vor einer Saugverwirrung hab 🥲

Serafin hat geschrieben: 15.11.2022, 17:36 Sie: Na, wirst schon sehen, wenn er Zähne bekommt, wirst schnell aufhören.
Genau DAS bekomme ich auch immer zu hören 😀
M <3 (06/22)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich werde täglich gebissen in Zahnungsphasen und stille den Rest der Zeit trotzdem gerne :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Der Große hat mich ein paarmal versehentlich gezwickt, das war kein großes Problem. Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht und gut war es und er hat mich nie wirklich fest erwischt. Der Kleine hat immer, bevor ein neuer Zahn durchgebrochen ist, so komisch gescheuert. Da war ich einmal offen und musste die Stelle in seinem Mundwinkel anlegen, bis es geheilt ist. Ich habe, besonders den Kleinen, aber nie anzulegen versucht, wenn er den Schalk im Nacken sitzen hatte. Wenn das Kind gerade Dino spielt und dabei seine Zähne zeigt, dann würde ich auch niemanden empfehlen, stillen anzubieten. :lol:
Das mit der Saugverwirrung durch Schnuller und Trinklernbecher erscheint mir logisch. Der Große hat oft an seinem Schnuller genagt (er hat den auch lange gebraucht), der Kleine gar nicht. Der hat mit 1,5 auf seinen Schnuller vergessen.
Ich würde das echt sehr entspannt sehen, aber achtsam sein. Im Zweifelsfall den kleinen Finger bereit halten ...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“