Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jonathan
Dipl.-SuT

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Jonathan »

Britje

Wie lange dauert es noch bis Oskar einzieht?

Wir haben unseren Ferienhund auch schon wieder da 🥰😂. Frauchen ist das WE weg. Juhu.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Jonathan hat geschrieben: 12.11.2022, 23:05 Wie lange dauert es noch bis Oskar einzieht?
Mir reicht unser Otto :lol:
Am ersten Dezemberwochenende holen wir ihn ab.
Darauf freue ich mich schon soooo sehr!

Ich bin gerade aber doch etwas geknickt.
Meine Schwester (hatte früher panische Angst vor Hunden und ist eigentlich ein absoluter Katzen Mensch. Warum sie jetzt auf den Hund gekommen ist, ist mir tatsächlich noch nicht ganz klar) hat gerade verkündet, dass sie sich nun einen Welpen an Weihnachten holen werden.
Beide arbeiten VZ, sind nie zuhause und wissen gerade ALLES besser.
Ist ein bisschen so wie Menschen ohne Kind, die aber natürlich alles besser wissen.
Mein Mann und ich hatten zusammen schon einige Hunde und davon durchaus auch etwas kompliziertere Vertreter und sind wirklich nicht unerfahren, aber ich habe mir gerade anhören müssen, dass es gut sei, den Welpen schon mit 8 Wochen vom Züchter zu holen. (Ich vertrete definitiv die 10-12.Wochen Abholerffaktion, weil ich weiß, dass die Welpen gerade zwischen der 8.-12. Woche noch so viel von der Mama und dem Rudel lernen.)
Aber sie hat ja recherchiert und weiß, dass das so besser ist... Okay... Lasse ich jetzt mal so stehen und breche mir da keinen Zacken aus der Krone.
Aber es beschäftigt mich schon.
Jetzt wird es ein muteres Vergleichen in meiner Familie geben (wie bei Baby's :roll: welcher Hund denn nun was schon kann). Da habe ich so gar keine Lust drauf.

Vor allem... Dackel vs Pudel :lol:
Wir hatten sowohl schon Dackel, wie auch einen Pudel und ich weiß, wer gelehriger war, rein von der Rasse schon :mrgreen:

Ich muss versuchen das auszublenden und mein Ding zu machen, aber, das wird schwer, weil meine Familie da voll drin aufgehen wird.
Liebe Grüße von Christiane
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Wie wollen sie denn das zeitlich machen? Undibei der Abholung binnich zu 100% bei dir!
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Zumal Welpen ja echt nicht ohne sind, das sind kleine Babys mit Spitzen zögnen und viel kneten im Kopf.
Ich war früh das mein jetziger rüde bereits 6 Mo steht war uns meine hi din davor schon 9 monate.
Da konnten wir wenigstens Navis dann schon in Ruhe schlafen 😅
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Nachts, nicht navi
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Was das Zeitliche angeht: Wird Deine Schwester wohl ein dickes Problem bekommen ... Es sei denn, sie hat ein super Netzwerk rundherum ...

Was die Abholung angeht: Nun, ich glaube, da gibt es nicht schwarz-weiß ... Die 8- oder 12-Wochen-Diskussion wird heiß geführt - und für beides gibt es Vor- und Nachteile. Meine beiden eigenen waren jeweils tatsächlich auch nur 8 Wochen alt beim Abholen - und ich glaube, bei den beiden, die meine Eltern früher hatten, war es genauso.
Und es war gut so. Also, sagen wir so: Ich glaube, bei meinem jetzigen wäre es egal gewesen: Ich habe ihn eh alle paar Tage besucht. Wir kannten uns - und er hat hier dann ja null gefremdet, war vom ersten Augenblick zu Hause. Dabei hatte er ein mega tolles Zuhause bei der Züchterin. Sie sagt aber auch, dass ihre Beobachtung ist, dass - um so intensiver die Mütter anfangs mit ihren Welpen zusammen sind - um so mehr zeigen sie dann eben auch in der achten Woche auf einmal, dass sie genervt sind von den Welpen. - Sie stellt den Welpen schon früher auch anderes Futter hin - und die Welpen gehen da immer interessierter dran, sind um diese Zeit gewöhnlich (fast) abgestillt - weil die Mutter meist keinen großen Bock mehr aufs Stillen hat, den Welpen mehr und mehr aus dem Weg geht. - Klar kann in den kommenden vier Wochen noch viel laufen. Es ist aber auch eine Zeit, in der die Welpen durchaus auch offen sind, eine andere Umgebung als das heimische Haus kennenzulernen. Es ist eine Zeit, in der sie offen dafür sind, stubenrein zu werden. Meine beiden waren innerhalb weniger Tage stubenrein. Sie hat zwar vorab auch schon einiges dafür getan, sagte aber, dass sie das natürlich nicht komplett leisten kann: Logisch: Sie geht nachts nicht mit jedem einzelnen Welpen raus; könnte sie auch nicht, wenn die Welpen 12 Wochen bei ihr wären.
Meine Schwägerin hat einen Havaneser - damals von einer Züchterin, die die Welpen erst mit 12 Wochen abgibt. Ich hatte den Eindruck, dass die zum Schluss aber auch kaum noch mit der Mutter zusammen waren. Und ich würde sagen, bei ihr war die Anfangszeit deutlich schwieriger als bei uns. In dem Fall (ich habe die Züchterin damals erlebt) wäre es sicherlich sinniger gewesen, die Welpen schon mit 8 Wochen zu holen. Auch bei meinem ersten war es sicher richtig, ihn mit acht Wochen zu holen: Bei der Züchterin waren es zwar auch Haushunde, aber gleichzeitig hatten sie auch Außenzwinger. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo die Hunde nachts waren. Ich glaube, da war es sehr wertvoll, diese prägende Zeit zu haben, um ihn zum echten Haus- und Familienhund werden zu lassen. Es war ein megatoller Hund - und er war konkret sehr menschenbezogen, weil die Enkelin der Züchterin eigentlich ihn behalten sollte, sich dann aber für einen anderen aus dem Wurf entschieden hatte. Aber trotzdem: Bei ihm hatte ich keine Kontrolle: Er war weit weg und ich konnte ihn vorab nur zweimal besuchen. Videos habe ich zwischendurch keine bekommen. Das ist inzwischen natürlich anders - dank moderner Möglichkeiten: Wie gesagt: Velix konnte ich laufend besuchen, weil seine Züchterin gegenüber meiner einen Arbeits-Kirche wohnt. Aber auch wenn nicht: Sie hat wöchentlich neue Bilder veröffentlicht, hat uns künftigen Halter*innen Videos zugeschickt. Und sie hat sie zu Hause mitleben lassen. Er hätte sich sicherlich genauso prächtig entwickelt, wäre er noch vier Wochen länger dort gewesen. Aber ich bin mir auch sicher, dass gerade er keinen Schaden genommen hat durchs frühe Entwöhntwerden. Ich hatte solche Angst vor seinem Heimweh. Aber bei ihm war es irre: Vom ersten Augenblick an, als er mich sehen konnte, kam er jedes Mal zu mir, wenn ich kam. Die anderen waren auch mal interessiert, aber nicht so dolle wie er. Ich dachte, es sei seine Eigenart. Aber keine der anderen heutigen Halterinnen konnte das bestätigen: Auf sie kam Velix nie explizit zu. Auch die Züchterin meinte, als ich am Aussuchen war, welchen ich nun nehme: Also, jetzt schauen Sie doch mal, wie er sich um Sie bemüht ... Und sie hatte Recht ... Er wollte irgendwie zu mir. Und so ist es einfach: Wir gehören zusammen ...

Also, auch wenn ich jetzt stark für die 8 Wochen geschrieben habe: Ich würde das nie mit jemandem diskutieren, weil es einfach gute Argumente in beide Richtungen gibt. Bei guten Züchtern kannst Du sicher nichts falsch machen. Und bei schlechten machst Du alles falsch - egal, ob 8 oder 12 Wochen ... Wenn der Hund nicht mehr bei seiner Mutter ist, hast Du davon gar nichts. Außer, dass die prägende Zeit nicht genutzt wurde. Wenn er bei seiner Mutter sein kann, ist es natürlich cool.

Aber vor allem: Lass Dich auf kein Konkurrenzspiel ein!!! Du hast Deinen besten Hund - und Dackel sind genial! Ihr werdet genau den richtigen und tollsten Hund überhaupt haben. Ihr wollt kein Püppchen, sondern einen Hund. Er soll hören, aber nicht funktionieren. Und wenn es - wie meiner leider - ein Jäger ist, den Du nicht von der Leine lassen kannst, dann ist es halt so. Ihr werdet Euren Weg finden. - Und Deine Schwester wird ihren besten Hund haben. Ich kann es bei Pudel nicht so nachvollziehen wie bei Dackel. Muss ich aber auch nicht. Wenn der Pudel es schafft, sie zum Hundemenschen werden zu lassen, werdet Ihr hoffentlich gemeinsam davon profitieren, dass Eure Hunde jeweils einen tollen besten Freund haben und immer wieder Spaß bei Familienfesten o.ä. Da Du Erfahrung hast, wird sie Dich sicher hin und wieder mal anfragen. Wir haben das hier mit der Schwägerin übrigens auch: Natürlich hört ihr Malteser besser als mein Dackel, kann ihr Malteser beim Spazieren frei rumlaufen. Trotzdem fragt sie immer mal nach, weil schon zu spüren ist: Ich bin halt mit Hund aufgewachsen; ihr inzwischen sechs Jahre alter Hund ist ihr erster und sie ist sich immer noch in einigem unsicher ... Leider mag ihr Hund meinen Dackel gar nicht, was schon zu einigen unschönen Situationen geführt hat. Aber das regelt sich auch irgendwie. Ihr kriegt das hin!
Freu Dich einfach auf Euren neuen Mitbewohner!!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ahhhh, Otto 🥰. Auch gut. So müssen Dackel heißen...🤗😁.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Jonathan hat geschrieben: 14.11.2022, 09:55 So müssen Dackel heißen....
Auf jeden Fall! :D
davisalo hat geschrieben: 14.11.2022, 08:25 Deine Schwester wohl ein dickes Problem bekommen ...
Icb habe keine Ahnung, wie die zwei das machen wollen. Inzwischen weiß ich aber auch, dass es ein Kinersatz sein wird. Sie haben gerade den wahrscheinlich letzten Versuch der künstlichen Befruchtung gehabt und der ist gescheitert.
davisalo hat geschrieben: 14.11.2022, 08:25 Die 8- oder 12-Wochen-Diskussion wird heiß geführt - und für beides gibt es Vor- und Nachteile.
jessy80 hat geschrieben: 14.11.2022, 07:58 Undibei der Abholung binnich zu 100% bei dir!
Mag viele Meinungen dazu geben. Ich bin im Team der Spätabholer, aber unsere Bekannten machen einen super Job und die Welpen laufen mit Mama und den Tanten im Haus in der Familie mit und lernen alles kennen.
davisalo hat geschrieben: 14.11.2022, 08:25 Lass Dich auf kein Konkurrenzspiel ein!!! Du hast Deinen besten Hund - und Dackel sind genial!
Ja, Otto wird 'unser geliebter Otto' und wir haben uns ja bewusst für die Rasse und den Hund entschieden.
Daran ändert es nichts, aber ich ärgere mich jetzt schon über die noch nicht getätigten Aussagen und die werden zu 110 % kommen.
davisalo hat geschrieben: 14.11.2022, 08:25 Da Du Erfahrung hast, wird sie Dich sicher hin und wieder mal anfragen.
Nein, ich denke nicht.
Ich liebe sie, aber sie und ich sind nicht oft auf einer Wellenlänge was das Thema Kindererziehung angeht, so denke ich, dass es bei den Hunden nicht anders sein wird. 8)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

davisalo hat geschrieben: 14.11.2022, 08:25 Bei guten Züchtern kannst Du sicher nichts falsch machen. Und bei schlechten machst Du alles falsch - egal, ob 8 oder 12 Wochen ...
Das ist ein guter Satz.
Aber unser Otto kommt aus einem tollen Zuhause und geht (hoffentlich) auch in ein für ihn gutes neues.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ist das aufregend!
Die letzten Tage des Wartens auf den Welpen ist ja fast schlimmer als selber schwanger sein :lol:

Wir haben gestern unser ganzes Hundezubehör mal richtig durchsortiert... Alter Verwalter... Da hat sich wirklich einiges angesammelt in den Jahren.
51 Spielzeuge, Kongs, Bälle, Intelligenzspielzeug, Kuschelsachen,... Da haben wir einiges, was kaputt oder über die Jahre brüchig geworden ist weggetan.
Auch diese ganzen Quitschedinger sind in die Tonne gewandert.

Etwas auffällig waren die viiiielen selbstgestrickten Hundepullover. 7 oder 8 waren es bestimmt :oops: . Da bin ich irgendwie eskaliert früher (da hatte ich noch keine Kinder, die ich besticken konnte :lol:), aber, da die alle für DSH (für nach OP ohne Haare am Bauch), Chihuahua und Pudelomi waren, sind sie in die Tierheimspende gewandert (vielleicht stricke ich da mal was neues passendes für unseren Otto :lol: ). Genauso die Geschirre, wo Otto nie reinpassen wird.

Wie ist das bei euch so?
Ich dachte ja, wir hätten viel mehr Näpfe, Leinen und so, aber bei den praktischen Sachen haben wir echt nur die Sachen behalten, die sich bewährt haben.

Shoppen tue ich ja eigentlich echt nicht gerne, aber so eine Hundeausstattung....

Die alten Näpfe hat alle unsere Katze "geerbt", da gab es also noch mal vier neue, die mein Sohn mit den Worten: "Die passen gut zu unserer neuen Küche" ausgesucht hat.... :shock: Aha... . Wobei ich noch gar nicht weiß, wo ich die Katze dann füttern werde, so dass Otto das Katzenfutter nicht klaut.
Zwei Führleinen haben wir (eine runde leichte dünne, die ich schon seit dem ersten Hund habe und liebe und eine etwas breitere, die aber so einen großen Karabiner hat, dass sie eigentlich für einen Dackel nicht so geeignet ist, so als Notleine vielleicht (war halt für den DSH).

Eine 10m Schleppleine aus, ich glaube fast, Baumwolle.
Da haben wir eine neue 5m Leine aus Gummi dazu gekauft, in quitsche Orange. Die sieht auch mein farbenblinder Mann im Gras und da unser Welpe aus einer Linie stammt, wo viele für die Jagd ausgebildet werden, rechne ich mit viel Jagdtrieb.

Ein Memoryformhundebett für Senioren (wird dem Baby wohl auch nicht schaden), ein dickes Hundekissen und ein Stoffhundekörbchen.

Geschirr muss ich noch gucken. Vielleicht besorge ich noch ein kleines H-Geschirr für die ersten zwei Wochen und dann bekommt er eins angepasst, wenn der erste Stress des Ankommens durch ist.
Ich tue mich da echt schwer mit. Im Vorfeld und ohne den Hund kauft man bestimmt immer das Falsche.

Halsband habe ich zwei besorgt.
Eins in der Größe, die die Mama trägt und eins eine Größe kleiner.

Hundefutter habe ich jetzt sowohl das Dosenfutter, wie auch das Trockenfutter, was die Züchterin füttern besorgt und überlege immer noch, was ich danach mache. Mein Herz schlägt ja immer noch fürs Barfen, aber ich habe auch ein Trockenfutter gefunden, was ich eigentlich ganz gut finde.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“