Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Beitrag von Grizzly »

Das Absteppen hat nun geklappt.
Einen Schönheitspreis für die Naht am Zwickel kriege ich nicht, aber dafür liegen die Nähte nun besser.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Valeska hat geschrieben: 01.11.2022, 20:18 Machst du jetzt eigentlich noch Anpassungen wegen der Größe nach der Anprobe? Oder verlässt du sich drauf, dass es mir noch mehr Nähten dann besser sitzt? (Ich würde es dir wünschen)
Ich werde morgen mal schauen, wie er so sitzt.
Mein Mann meint ja, der passt nächsten Winter. Ich befürchte, der passt nächsten Sommer.
Ärmel und Hosenbeine kürzen könnte ich ja, wobei sich das in Abschneiden und Säumen erschöpfen würde, womit auch die Umschläge an den Ärmeln passe wären (ach ja, das war ja auch gar keine Arbeit…).
Wie ich weitere Anpassungen vornehmen sollte, ohne alles aufzutrennen, weiß ich gar nicht :?
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben letztes Jahr einen Anzug für die Kleine gekauft, da zweimal umgeschlagen. Dieses Jahr kann man noch fast einmal umschlagen und ich bin guter Dinge, dass er nächstes Jahr noch passen könnte :D aber auf jeden Fall diesen Winter noch.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Die wachsen nach dem ersten Lebensjahr meistens nicht mehr gar so fürchterlich schnell wie zuvor ;-) von daher hat dein Mann vielleicht Recht ...

Falls umschlagen wie von GemeineEsche vorgeschlagen nicht taugt, hättest du denn genug Material für einen zweiten eine Nummer kleiner?

Mir fällt auch nix Gutes ein, wie man v.a. den Rumpf sinnvoll verkleinern könnte, ohne das meiste wieder aufzutrennen 🤔
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.11.2022, 21:34 Wir haben letztes Jahr einen Anzug für die Kleine gekauft, da zweimal umgeschlagen. Dieses Jahr kann man noch fast einmal umschlagen und ich bin guter Dinge, dass er nächstes Jahr noch passen könnte :D aber auf jeden Fall diesen Winter noch.
Das klingt vielversprechend 😅

Valeska hat geschrieben: 01.11.2022, 21:36 Die wachsen nach dem ersten Lebensjahr meistens nicht mehr gar so fürchterlich schnell wie zuvor ;-) von daher hat dein Mann vielleicht Recht ...

Falls umschlagen wie von GemeineEsche vorgeschlagen nicht taugt, hättest du denn genug Material für einen zweiten eine Nummer kleiner?

Mir fällt auch nix Gutes ein, wie man v.a. den Rumpf sinnvoll verkleinern könnte, ohne das meiste wieder aufzutrennen 🤔
Stimmt, wenn er jetzt wirklich viel zu groß ist, könnte das mit nächstem Jahr hinkommen. Als ich ihn übergestülpt hatte, waren halt eigentlich nur die Schultern zu, selbst der RV war offen. Klar, dass das alles herumgeschlackert hat.

Material hatte ich großzügig bestellt, aber bis auf das Lammfell reicht es nicht für einen zweiten. Walk habe ich noch etwa 40 cm oder so und Wolltresse noch 10 cm (da war ich schon ins schwitzen gekommen, weil ich ja RV und Kapuze in einem Zug einfassen wollte).
Naja, am Stoff kaufen soll es ja nicht scheitern :lol: aber dann müsste ich ja nochmal viel Zeit investieren und es wäre vor allem sehr schade, wenn der nun genähte nicht getragen werden kann.

Naja, abwarten, was die Anprobe morgen bringt. Nützt ja nix.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Soooo, jetzt aber mal was positives :D

896209A6-C4CA-4373-942C-A99671DF4200.jpeg
1DC37569-9D27-472C-B8F3-1354E3C68FF2.jpeg

Abgesehen von dem Größenproblem bin ich echt zufrieden 🤩
Klar, es sind einige unschöne Nähte und Ecken und mir fallen genug Dinge auf, die ich (oder eher jemand anders…) besser machen könnte (die „ungleichen“ Taschen hingegen sind eine perspektivische Verzerrung / schief liegender Stoff - Fotos sind nicht meine Stärke…). Das Projekt hat mich echt herausgefordert, viel Energie und Zeit gebraucht und jetzt freue ich mich, als Nächstes was einfacheres und schnelleres zu nähen. Aber ich hab viel gelernt und nun auch keine Bedenken mehr, ob ich es schaffe, Kleidung zu nähen :D

Und vor allem: vielen Dank nochmal an alle, die mich hier so toll unterstützt haben! Ohne euch hätte ich mich weder getraut, noch das so geschafft!
:knutsch
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Super süß und ich finde er sieht sehr professionell aus!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ich habe still mitgelesen und bin schwer beeindruckt! Der Anzug ist ganz ganz toll geworden. Und schnell warst du auch :D
Gerade weil das Teil jetzt etwas zu groß ist, wirst du lange daran Freude haben und vielleicht wird der Anzug ein beliebtes Erbstück für andere Kids.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Der ist ja mega!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sieht super aus!

(Meiner ist übrigens noch kein Stück weiter als zu Beginn deines Threads 😂)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“