Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myeskathry
Dipl.-SuT

Re: Grizzly näht ein Bärchenfell - Tipps Wilkommen :)

Beitrag von Myeskathry »

Mach das doch einfach so, wie es für dich besser geht. Ich bin da echt pragmatisch 😉
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich glaube, dafür fehlt mir noch ein bisschen Erfahrung.

Aber eine habe ich heute gesammelt: beim Zwickel ist es wichtig, dass sich die Nähte treffen, sonst hat man untenrum Belüftung…
Ich hab de zwei kleinen Löcher mal mit der Hand zugenäht. Unter die Maschine hab ich es so kaum geschoben bekommen 🤷‍♀️

Ansonsten sah er bei der Anprobe eben um 3 Nummern zu groß aus 😫😫😫
Übertrieben natürlich. Bärchen trägt 86/92 in Kaufkleidung. Nach der Tabelle im EBook ist er am oberen Rand der 80 von den Körpermaßen her. Entsprechend der Empfehlung hab ich also eine 86 genommen. Er soll ja die nächsten 4-6 Monate passen.
Ich hab die Seitennähte noch nicht geschlossen. Aber der Schritt hängt irgendwo bei den Knien (da passt noch ne Nacht-Stoffwindeln bequem mit rein) und die Ärmel… ob 3x umschlagen reicht? Ich könnte glaub ich die kompletten Umschläge abtrennen und hätte dann immer noch genug Saumzugabe für nen Gummizugtunnel. Die Beine schlürt er irgendwo hinter sich her. Ach menno!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Hm, wie Steppe ich denn die innenbeinnaht und die Seitennähte so rein praktisch von rechts ab? Ich seh gerade nicht, wie ich das überhaupt unter die Maschine kriege, ohne dann irgendwann in den restlichen Anzug zu geraten. Geht das überhaupt?
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich steppe nur die Innenbeinnaht ab, bevor ich die Seiten schließe. Die Seitennähte bleiben einfach so, da ist eh nicht so viel Zug drauf, das hält auch ohne Absteppen.
Wenn du die Seitennähte schon geschlossen hast, kannst du nicht mehr absteppen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Grizzly hat geschrieben: 01.11.2022, 19:00 Hm, wie Steppe ich denn die innenbeinnaht und die Seitennähte so rein praktisch von rechts ab? Ich seh gerade nicht, wie ich das überhaupt unter die Maschine kriege, ohne dann irgendwann in den restlichen Anzug zu geraten. Geht das überhaupt?
Die steppe ich genau deswegen nicht ab
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Normalerweise steppt man die Innenbeinnaht ab, bevor man die Seitennähte schließt. Und die Seitennähte gar nicht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Alles klar, danke!
Die Seiten sind noch offen, dann schau ich mal, ob ich die Innenbeinnaht irgendwie doch drunten gefriemelt bekomme. Sonst kann ich das ja auch je zur Hälfte von links und rechts machen, statt in einem Zug. Das sollte ja kein Problem sein.
Dann sind es schon 2 Nähte weniger als gedacht, also noch 9. Bald fertig :)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Du hast wahrscheinlich sdie Schultern schon zu? Dann stell ich mir das auch fummelig vor, aber mit zwei Mal ansetzen könnte es gehen (musst du nicht eh einmal eine Seite, einmal andere Seite vom Zwickel? Oder machst nur Beinnaht bis Zwickel? Dann wären es eh immer zwei Nähte).

Mit Schulternähte noch offen könnte man es flach unter die Maschine legen ... aber ich hab noch nie eine Anleitung gesehen, die in der Reihenfolge vorgeht (ok, ich hab auch noch nicht viele Anleitungen für Overalls gesehen, ich mach ja immer alles selber :lol:)

Was sieht denn deine Anleitung vor? Gar nicht absteppen vermutlich? Der Anzug wie's auch nicht auseinander fallen, wenn du es einfach weglässt. ;-)

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Genau, die Anleitung sagt gar nicht Absteppen. Das Video, das ich zu dem Anzug gesehen habe, sagt nur: man kann auch absteppen. Zeigt es aber nicht im Detail.
Ja, genau, die Schultern sind zu.
Stimmt, ich könnte ein Bein plus Zwickel von vorne und dann zweites Bein plus Zwickel von hinten.
Und außen eben gar nicht.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Grizzly hat geschrieben: 31.10.2022, 19:01 Aber eine habe ich heute gesammelt: beim Zwickel ist es wichtig, dass sich die Nähte treffen, sonst hat man untenrum Belüftung…
Ich hab de zwei kleinen Löcher mal mit der Hand zugenäht. Unter die Maschine hab ich es so kaum geschoben bekommen
Genau DAS hatte ich mit den Jolly Jumper damals übrigens auch!! (Das war aber 2020, der alte JJ)

Ich hab dann erst gedacht, Zwickel sind immer blöd, bis ich Heinrich von Muhküfchen genäht habe und Zwickel ganz easy war. Spannend, dass du jetzt mit dem JJ dasselbe durchmachst ... Vielleicht liegt es wirklich an der Anleitung, ich dachte ja bisher, es lag an mir (damals noch deutlich weniger routiniert, wenn auch eigentlich keine Anfängerin mehr).

Ich hab damals auch handgenäht :roll:

Machst du jetzt eigentlich noch Anpassungen wegen der Größe nach der Anprobe? Oder verlässt du sich drauf, dass es mir noch mehr Nähten dann besser sitzt? (Ich würde es dir wünschen)

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“