Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Serafin »

Hust. Ich bin zu geizig um gerollte Kanten weg zu schmeißen. Mit Übung klappen die dann auch ohne/ mit wenig stecken zu nähen....
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Sollte man Jersey wirklich nicht bügeln?
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

nido56 hat geschrieben: 23.10.2022, 19:31
Grizzly hat geschrieben: 23.10.2022, 18:53
IdieNubren hat geschrieben: 23.10.2022, 17:57

Also ich brauche für ne hose und shirt vermutlich 20 min inkl Zuschnitt und ovi 😬 also am anfang würde ich ne stunde für ne pump hose rechnen und 2 für ein Shirt
Für meine erste Hose habe ich eher drei bis vier Stunden gebraucht…
Also nicht verzweifeln, wenn’s länger dauert ;)
Ich brauche noch heute deutlich mehr als eine Stunde für eine Hose.
Das bezog sich jetzt erstmal nur auf eine Baby/Kinder Pumphose mit Bündchen :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Zouri hat geschrieben: 23.10.2022, 20:34 Sollte man Jersey wirklich nicht bügeln?
Doch klar, man darf ihn durchaus bügeln. Aber es kann sein, dass sich die Kanten dann einrollen. Es hängt ein bisschen vom Stoff ab.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Zouri hat geschrieben: 23.10.2022, 20:34 Sollte man Jersey wirklich nicht bügeln?
Klar kannst du Jersey bügeln. Einfacher ist es, wenn man vor dem Waschen einfach mit Zickzack die Schnittkanten zusammen näht. Dann rollt es nach dem Trocken nicht mehr so.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Alles klar, das probiere ich aus.

Danke für die Aufklärung!
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Und unbedingt so behandeln wie du später das Kleidungsstück auch behandeln möchtest. Wenn du also die Pumphose in den Trockner geben willst solltest du den vorgewaschenen Stoff auch in den Trockner geben.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Tyaris hat geschrieben: 23.10.2022, 18:10
Theoretisch total egal. Ich fand es nur sehr frustrierend, wie schnell die Nähte mit der einfachen Nähmaschine (geliehen von meiner Mutter) kaputt waren.
Inzwischen habe ich die von Oma geerbte Pfaff-Maschine aus den 70ern, also weit entfernt von Hightech, aber mit einem elastischen Stich. Und es hält einfach um Welten länger.
(Noch länger auf der Maschine meiner Mutter und ich hätte alles in die Ecke geschmissen und das Nähen sein gelassen)
Mit welchem Stich hattest du denn da genäht? Weil Zickzackstich hat ja sogar die Kindernähmaschine der Kinder und der hält ganz ok und ist elastisch. Damit hat die Kleine diesen Sommer all ihre T-Shirts genäht.

Also für Anfänger: Jersey immer mit dehnbarem Stich nähen, und sei es, eben nur der Zickzackstich, wenn die Maschine keinen Pseudo-Overlockstich hat.

Babyhose mit Bündchen ist wirklich easy oder wenn das nicht mehr passt, ein T-Shirt mit überschnittenen Schultern, also ohne eigenes Ärmelteil. Das gibt es zB für Erwachsene im Newsletter von Maria Denmark als Freebie oder für Kinder das von Misusu Patterns (ebenfalls ein Freebie, soll aber oversize sitzen, also eher etwas kleiner nähen, wenn man das nicht mag). Das kann hier auch die 5jährige mit mir daneben, das ist also echt nicht schwer.

Das Einrollen ist bis zu einem gewissen grad normal. Das hängt auch etwas vom Stoff ab, und eben, nicht dran ziehen. Von Sprühstärke würde ich abraten, das mag meine Nähmaschine nicht, das verklebt gern die Maschine. Und gerade, wenn ihr die Maschine von jemandem ausleiht, fände ich das nicht so toll. Lieber besser klammern und grosszügige Nahtzugabe, die mag zurückschneiden kann. Mit der Zeit merkt man es kaum noch.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Und bei der Verarbeitung von Jersey oder anderen dehnbaren Stoffen möglichst nicht daran ziehen. Das quittieren die sofort mit einrollen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

MamaMonster hat geschrieben: 23.10.2022, 21:25
Tyaris hat geschrieben: 23.10.2022, 18:10
Theoretisch total egal. Ich fand es nur sehr frustrierend, wie schnell die Nähte mit der einfachen Nähmaschine (geliehen von meiner Mutter) kaputt waren.
Inzwischen habe ich die von Oma geerbte Pfaff-Maschine aus den 70ern, also weit entfernt von Hightech, aber mit einem elastischen Stich. Und es hält einfach um Welten länger.
(Noch länger auf der Maschine meiner Mutter und ich hätte alles in die Ecke geschmissen und das Nähen sein gelassen)
Mit welchem Stich hattest du denn da genäht? Weil Zickzackstich hat ja sogar die Kindernähmaschine der Kinder und der hält ganz ok und ist elastisch. Damit hat die Kleine diesen Sommer all ihre T-Shirts genäht.

Also für Anfänger: Jersey immer mit dehnbarem Stich nähen, und sei es, eben nur der Zickzackstich, wenn die Maschine keinen Pseudo-Overlockstich hat.

Babyhose mit Bündchen ist wirklich easy oder wenn das nicht mehr passt, ein T-Shirt mit überschnittenen Schultern, also ohne eigenes Ärmelteil. Das gibt es zB für Erwachsene im Newsletter von Maria Denmark als Freebie oder für Kinder das von Misusu Patterns (ebenfalls ein Freebie, soll aber oversize sitzen, also eher etwas kleiner nähen, wenn man das nicht mag). Das kann hier auch die 5jährige mit mir daneben, das ist also echt nicht schwer.

Das Einrollen ist bis zu einem gewissen grad normal. Das hängt auch etwas vom Stoff ab, und eben, nicht dran ziehen. Von Sprühstärke würde ich abraten, das mag meine Nähmaschine nicht, das verklebt gern die Maschine. Und gerade, wenn ihr die Maschine von jemandem ausleiht, fände ich das nicht so toll. Lieber besser klammern und grosszügige Nahtzugabe, die mag zurückschneiden kann. Mit der Zeit merkt man es kaum noch.
Zickzackstich und mein Kind waren leider nicht kompatibel :oops:
Kaum eine Hose, die ich innerhalb der Nutzung nicht reparieren musste :cry:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“