Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Tyaris »

Bunti hat geschrieben: 23.10.2022, 17:44 Also mein Plan ist: ich suche mir als erstes eine Bekannte mit einer Nähmaschine, nehme ein Stück Jersey-Stoff.... Was ist denn einfacher? Ein Shirt oder eine Hose?

Ich vermute am Anfang ist die Art der Nähmaschine komplett egal? Und der Faden ist eh in der Maschine also kann ich den auch ignorieren?
Theoretisch total egal. Ich fand es nur sehr frustrierend, wie schnell die Nähte mit der einfachen Nähmaschine (geliehen von meiner Mutter) kaputt waren.
Inzwischen habe ich die von Oma geerbte Pfaff-Maschine aus den 70ern, also weit entfernt von Hightech, aber mit einem elastischen Stich. Und es hält einfach um Welten länger.
(Noch länger auf der Maschine meiner Mutter und ich hätte alles in die Ecke geschmissen und das Nähen sein gelassen)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Im Grunde ist es wie bei allen Hobbys: Es mag anfangs verlockend erscheinen, sich das allerbilligste zu besorgen, um erstmal zu schauen, ob es was für einen ist. Aber dadurch verleidet man sich selber den Spaß an der Sache und lässt es dann vielleicht lieber bleiben, was schade wäre.

Deswegen ist die Idee, es bei einer Freundin (die vermutlich eine akzeptable Maschine hat?) zu probieren, wirklich gut.

Jersey rollt sich je nach Qualität tatsächlich ganz gerne ein. Nach dem Vorwaschen würde ich den Stoff ordentlich zum Trocknen aufhängen, dann muss er auch nicht gebügelt werden. Eingerollte Kanten kann man dann einfach abschneiden.

Und für den Anfang ist Interlock-Jersey zu empfehlen. Der ist doppelt gestrickt und rollt sich dadurch nicht ein = ist leichter zu vernähen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

IdieNubren hat geschrieben: 23.10.2022, 17:57
Bunti hat geschrieben: 23.10.2022, 17:46 Und wenn man das sagen wir einmal im Monat macht (also das Nähen), wie lange braucht man dann in etwa für eine Kinderhose und ein Kinder-Shirt in einem Standard Schnitt?
Also ich brauche für ne hose und shirt vermutlich 20 min inkl Zuschnitt und ovi 😬 also am anfang würde ich ne stunde für ne pump hose rechnen und 2 für ein Shirt
Für meine erste Hose habe ich eher drei bis vier Stunden gebraucht…
Also nicht verzweifeln, wenn’s länger dauert ;)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Dorkas hat geschrieben: 23.10.2022, 18:38
Deswegen ist die Idee, es bei einer Freundin (die vermutlich eine akzeptable Maschine hat?) zu probieren, wirklich gut.

Vermutlich, denn sie macht das schon ein paar Jahre und hat nicht direkt wieder aufgehört (andere Hobbies wechselt die eher häufig :wink: )
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Eingerollte Kanten fand ich am Anfang auch mega nervig, weil ich dann nichts ordentlich stecken konnte. Bei Jersey kommt es aber auch nicht auf einen Millimeter an, weil der Stoff ja dehnbar ist. Um eingerollte Kanten zu vermeiden, könntest du sonst noch Wintersweat oder Alpenfleece vernähen. Der näht sich i.d.R. sehr dankbar und liegt glatt aufeinander.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Jetzt wo ihr das sagt, stimmt ich hab sogar sprüh Stärke hier von meinen Anfängen beim nähen, als Empfehlung gegen einrollende kanten
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Bei mir rollt sich der Jersey je nach Dicke auch ganz gerne Mal an den Rändern ein. Je nachdem, wie knapp der Stoff ist, schneide ich die Teile so aus, dass der gerollten Rand einfach übrig bleibt und in den Müll kommt. Wenn das nicht geht, weil ich nicht genug Stoff habe, dann hilft nur sehr sorgfältig und geduldig mit vielen Nadeln oder Klammern feststecken.

Da meine günstige Nähmaschine manchmal Schwierigkeiten mit dem Stofftransport bekommt, wenn ich haarscharf ander Kante entlang nähe, nehme ich auch meistens Recht viel Nahtzugabe und schneide hinterher den Rest ab.
nido mit dem Piraten (01/2012)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Grizzly hat geschrieben: 23.10.2022, 18:53
IdieNubren hat geschrieben: 23.10.2022, 17:57
Bunti hat geschrieben: 23.10.2022, 17:46 Und wenn man das sagen wir einmal im Monat macht (also das Nähen), wie lange braucht man dann in etwa für eine Kinderhose und ein Kinder-Shirt in einem Standard Schnitt?
Also ich brauche für ne hose und shirt vermutlich 20 min inkl Zuschnitt und ovi 😬 also am anfang würde ich ne stunde für ne pump hose rechnen und 2 für ein Shirt
Für meine erste Hose habe ich eher drei bis vier Stunden gebraucht…
Also nicht verzweifeln, wenn’s länger dauert ;)
Ich brauche noch heute deutlich mehr als eine Stunde für eine Hose.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

nido56 hat geschrieben: 23.10.2022, 19:30 Bei mir rollt sich der Jersey je nach Dicke auch ganz gerne Mal an den Rändern ein. Je nachdem, wie knapp der Stoff ist, schneide ich die Teile so aus, dass der gerollten Rand einfach übrig bleibt und in den Müll kommt. Wenn das nicht geht, weil ich nicht genug Stoff habe, dann hilft nur sehr sorgfältig und geduldig mit vielen Nadeln oder Klammern feststecken.

Da meine günstige Nähmaschine manchmal Schwierigkeiten mit dem Stofftransport bekommt, wenn ich haarscharf ander Kante entlang nähe, nehme ich auch meistens Recht viel Nahtzugabe und schneide hinterher den Rest ab.
Das klingt genau nach der Lösung meiner heutigen Probleme! Ich dachte nämlich wenn ich das eingerollte abscheide rollt es sich dann dort weiter ein 🙈
Auch die großzügigere Nahtzugabe wäre bestimmt sinnvoll gewesen wenn man noch nie genäht hat, ich wollte Stoff sparen, hat nicht geklappt 🙈 😅Freue mich aber schon auf meinen nächsten Versuch :-)

Danke an alle schonmal für die vielen tollen Tipps!
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Immorta hat geschrieben: 23.10.2022, 18:01
IdieNubren hat geschrieben: 23.10.2022, 17:54
Immorta hat geschrieben: 23.10.2022, 17:28 Oh super!

Ich fang direkt mal an 😅 ich hab heute zum ersten Mal überhaupt ne Nähmaschine aus der Nähe gesehen 🙈 und mich an einer Babyhose aus Jersy versucht.

Mein erstes Problem:
Ich hatte den Stoff zuerst gewaschen und gebügelt, aber nach dem Zuschneiden haben sich dann die Ränder so mega eingerollt dass ich es richtig schwierig fand die Teile zusammen zu stecken. Dadurch hatte ich dann nach dem Nähen auf der rechten Seite von der Naht richtig viel Stoff "übrig". Sieht jetzt von innen natürlich gruselig aus (davon ab, dass natürlich eh alles ein bisschen krumm und schief ist, aber das finde ich fürs erste Mal jetzt noch verkraftbar.).
Ist das normal? Musste ich vorm oder nach dem Waschen noch irgendetwas anderes tun? Und lass ich das jetzt so? 🙈
Jersey bügeln 😱😳 bist du verrückt 😜

Nein normalerweise muss man da nichts mehr machen, der sollte sich eigentlich auch nicht wirklich einrollen, nur wenn man ihn stark dehnt (zb beim nähen festhält) kann das passieren.
Uups, vielleicht lag es daran 😅😅
Es kann auch sein dass der Nähfussdruck zu hoch ist, dann transportiert die untere Lage schneller als die obere und man hat was übrig. Hatte ich bei meiner billigen Maschine damals oft.

Ich hab heute eine Jeggings mit abgesteppten Nähten, Taschen vorn und hinten und fakeknopfleiste in 35 Minuten genäht. Für den Anfang würd ich aber ne Pumphose oder Leggings wählen und mit 1-1,5h rechnen. Reine Nähzeit, zuschneiden kannst du ja daheim.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“