Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Laura1980
Power-SuTler

Re: Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Beitrag von Laura1980 »

😅- ja, die Größe der Industrie-Cover ist schon echt Hammer!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich kram den Thread mal raus. Morgen gehe ich mir eine (normale) Industriemaschine anschauen. Ich werde voraussichtlich etwas Material zum Ausprobieren mitnehmen. Hauptsächlich erhoffe ich mir mit der Maschine besonders dicke Taschenteile, Leder etc. abzusteppen und zu nähen. Habt ihr mir Tipps auf was ich bei der Maschine achten muss? Es ist ein super günstiges Angebot von einer Schneiderin und der Techniker, der mir davon berichtet hat meinte, dass die Maschine einfach viel Liebe braucht.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich habe ja eine Maschine die bis mittelschwere Stoffe grht und kann zumindest etwas dickere Stellen mit Kunstleder und mehrere Lagen Stoff gut nähen.
Füßchen wie Teflon und Schmalkant kann man easy nachkaufen, ist auch nicht teuer.

Was ich liebe ist der automatische Abschneider und die Nadelpositionierung. Und Fusshebel betätigen für Nähfuß anheben.
Wenns allerdings ein Schnäppchen ist, bist du vielleicht mit weniger auch zufrieden?

Unabdingbar wäre für mich ein- ist das der Servomotor??- lautloser Motor ohne Dauerbrummen.
Das ist glaube ich aber oft nachrüstbar.

Viel Spaß morgen!
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Kennst du das Modell?
Liebe Grüße

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Nee, die gute Dame wollte mir noch Modell, Tischgrösse etc. vor Weihnachten schicken. Aber das hat sie wohl vergessen und ich im Prinzip auch. Ich meine aber es sei eine Pfaff und bin gespannt.

Mein bestehender Maschinenpark ist schon ziemlich hochwertig und meine Nähma kann vieles. Ich erhoffe mir wirklich hauptsächlich ein schöneres Nahtbild an dicken Leder-/Kunstleder-/Canvasstellen.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Also die Tische sind eigentlich immer 107cm breit und... 50 (?) Tief. Das ist wohl genormt.

Also ich habe auch sehr hochwertige Haushalts-Nöhmaschinen gehabt, aber die Industriemaschinen sind nochmal etwas ganz ganz anderes.

Bei der Schnellnäher habe ich mir ein paar nützliche Videos angeguckt zur Fadenspannung, insbesondere auch Unterfadenspule und hab mir noch weitere Unterfadenspuhlen für andere Garndicken gekauft, danit ich da nichts verstellen muss ständig.
Wenn du die Fadenspannung mal richtig hast, macht sie oben wie unten eine sehr schöne Naht. Ich mag auch sehr den schmaleren Fuß, das macht sie irgendwie wendiger bei Kurven.

Taschen nähen ist einfach genial mit ihr, so eingelassen im großen Tisch und sid bretzelt über alles drüber. Und eben die Geschwindigkeit 🙃.

Es gibt wohl tatsächlich auch Modelle, wo man einen Zickzack einstellen kann- bin sehr gespannt was du berichtest!

Ich nähe ja nur noch ca 2% der Zeit an meiner normalen Haushalts-Nähmsschine.
Liebe Grüße

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ja, ich schätze die Haushaltsmaschibe werde ich dann hauptsächlich für Kleinigkeiten nutzen. Eigentlich hab ich gerade weder Zeit noch Geld aber es ist halt echt ein verlockendes Angebot.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Sabina: wie ist es gelaufen? Hast du die Maschine gekauft? Ich hoffe, es war ein tolles Erlebnis!
Liebe Grüße

Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Heute war so viel los nach meiner Rückkehr, dass ich noch gar nicht richtig darüber nachdenken konnte. Aber ja, ich werde sie kaufen. Es ist eine ziemlich alte Pfaff (weil sie auch zickzack ksnn wohl ‚nur‘ eine halbindustrielle), die die eine oder andere Macke hat aber durchaus macht, was sie soll. Leider passt sie in der Höhe um wenige cm nicht in mein Auto. Nun muss ich schauen, dass ich sie nächste Woche holen kann.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Das klingt cool Sabrina!

Ich lese hier mal als gefühlt völliger Laie mit. Hab selbst eine normale Haushalts-Nähmaschine und komme aktuell kaum zum nähen. Auf mich wartet aber eine Industrie-Maschine… mein Mann hat mir als Details nur genannt, dass sie Starkstrom braucht und problemlos Leder näht (ist von seinem Opa und mindestens 15 Jahre nicht mehr benutzt).
Die Starkstrom-Steckdose haben wir beim Hausbau 2021 zumindest einbauen lassen 😉
Wenn der Raum fertig ist (wir sind aktuell am Ausbau, ich Nähe derzeit noch im klavierzimmer), werde ich mir die mal genauer anschauen Und mich überraschen lassen.
:22: August 2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“