Ich habe bei meiner eigenen Recherche nämlich bemerkt, dass es sehr sehr schwierig sein kann, an Informationen im Netz zu kommen. Man findet viele Modelle gar nicht und wenn dann ohne Preisangabe oder nähere Erläuterungen. Grundsätzliche Infos was die Vor- und Nachteile einer Industriemaschine sind, worauf man verzichten muss und was man im Gegenzug gewinnt sind fast nicht zu finden.
Ich bin eine Hobbynäherin ohne Gewerbe, nähe viel und möchte meine Industriemaschinen nicht mehr missen.
Meine Maschinen sind:
- eine gebraucht gekaufte (für 1000 €) Schnellnäher Industriemaschine Juki DDl 9000 BSS mit automatischem Fadenabschneider und Computerpanel
- eine KIngtex UHD9004 Overlock (ca 1600€)
- und demnächst wohl eine Covermaschine: eine Sewmaq SWD-W2-03CBX364 mit Umbausatz zu 356- eine Flachbettmaschine mit Umbausatz für Bandeinfasser und Spezialfuss fürs bessere Absteppen auf Overlocknähten
Grundsätzlich muss man bei Schnellnähern neu mit ca 1200-1600€ rechnen, bei Overlocks (hier oft Überwendlichmaschinen genannt) mit 1200-1800€ und bei Coverlocks (hier eigenentlich Interlocks oder Flatlocks genannt, die Nomenklatur ist sehr verwirrend) liegen die Preise deutlich höher und starten ab ca 2000€ für Flachbettmaschinen- Zylinderarm-Maschinen sind hier deutlich teurer.
Basisinformationen alle Industriemaschinen:
- die wenigsten haben eine eigene Beleuchtung
- eigenlich IMMER inklusive Tisch geliefert, dieser ist meistens 106cm breit- man braucht also PLATZ
- massive Eisenungetüme, die Overlocks kann man noch einigermaßen tragen, aber die anderen sind wegen des Gewichts echt schwer transportabel
- alle mechanischen Teile müssen in Öl laufen, mittlerweile sind dies geschlossene Ölsysteme mit Ölpumen und eigentlich tritt nichts aus
- man muss sich VORHER genau überlegen, was man will, es gibt unzählige Spezialisierungs-Anbauten, die teils massiv viel kosten (diese Anbauten gehen oft in die 5 bis 6 Stelligen Bereiche für eine maximal spezialisierte Maschine in der Herstellung), meistens braucht man diese nicht, aber so ein automatischer Fadenabschneider oder automatische Fusslüftung, automatische Nadelpositionierung.... sind doch oft überlegenswert. Man muss sich auch überlegen, welche Stoffe (ob leicht oder schwer) man verarbeitet.
- sie sind SCHNELL
Haupt- Unterschiede zu Haushaltsmaschinen:
- Industrienämaschinen können jeweils nur EINE Sache, diese aber echt gut und zuverlässig. Selbst bei Maschinen mit der Option zB eine schmalere Overlocknaht zu machen muss man eine Menge umbauen, neben Stichplatte auch das Messer, manchmal den Transporteur.....
- mit Servomotor sind sie sehr LEISE. man hört nur das Nähgeräusch und wenn zB der Fuss auf die Platte klatscht
- sie sind massiv und robust, das meiste ist Metall und wunderbar mechanisch
- das Wartungsintervall: bei Hobbygebrauch entfällt es fast, nur bei Defekten braucht man den Mechaniker. Diese treten aber kaum auf wegen der Robustheit
- sie sind auf massiven Dauerbetrieb von 8 Stunden täglich über 30 Jahre ausgelegt.
so, ich hoffe ja, dass ich hier im Forum nicht die einzige bin, die eine Industriemachine hat
Ich versuche noch auf die einzelnen Maschinen einzugehen und dann auch ein Foto von meinen Schätzchen einzustellen.