Das hat tatsächlich gehalten, auch wenn die ÜH schon sehr knapp saß.Yelma hat geschrieben: 19.10.2022, 13:05Ich bin kein Schlupf-ÜH-Fan und fand grosszügige ÜH mit Druckis immer besser. Ich hatte blueberry coverall, die sind schön gross, die blümchen prefold-ÜH ist auch gross.Umgedacht hat geschrieben: 19.10.2022, 11:37 Wie kann ich bei einer Seitenschläferin verhindern, dass nachts auf der Seite die Hose ausläuft. Ich habe jetzt PUL Schlupfhosen und Höschenwindeln drunter. Oben ist alles ok, aber das Pipi läuft halt immer die eine Seite runter. Heute war die Höschenwindel am Bund sogar noch trocken, aber alles nass am Bein.
Material der Höschenwindel weiß nicht. Es ist eine Avocado. Ich habe noch eine Hanfeinlage rein getan. Ich hätte sie aber wohl unter die Baumwolleinlage tun sollen.
Außerdem: Ich finde die Schlupfhose muffelt leider doch jeden Morgen. Wascht ihr die jedes Mal mit?
Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
-
Umgedacht
Mit dem locker ist das so eine Sache. Das Kind ist halt ein kleiner Dönerspieß so wie die ElternGlöckchen hat geschrieben: 19.10.2022, 12:52 Avo&Cado müsste Baumwolle sein. Hanfeinlage nicht oben drauf hast du ja schon geschrieben.
Ich würde einfach mal eine andere Überhose probieren.
PUL Schlupfhosen sollten außerdem sehr großzügig und locker sitzen. Wenn die Fleecebündchen an die Windel kommen, dann ziehen sie leicht Feuchtigkeit raus.
-
Klößchen
- gut eingelebt
Hi,
ich bin ganz neu im Stoffwindelbereich - und wundere mich über das Windelvlies.
Klar - es vereinfacht das Auswachen der Windel beim großes Geschäft.
Aber ich nutze doch Stoffwindeln um Müll zu vermeiden - das Vlies werfe ich doch auch jedes mal weg.
Vlies (toll soll ja Viskose sein) wird ja aus Holz hergestellt - ist das dann wirklich so nachhaltig - ein aus Bäumen hergestelltes Wegwerfprodukt was ich 5-8x am Tag nutze?
Ich nutze Stoffwindeln um nicht ständig was nachkaufen zu müssen - das Vlies muss ich ja auch ständig nachkaufen.
Und für mich ein wichtiger Punkt - ich muss dann ja zwei seperate "Mülltrennungen" am Wickeltisch haben - einmal für Nasswäsche, einmal für herkömmlichen Müll (Vlies).
Ist halt auch eine Platz-Frage.
Nächster Gedanke: wie entsorge ich das vollgekäckerte Vlies:
- ohne Müllbeutel?
- ohne dass es den Abfallbehälter vollschmiert?
- ohne dass ich den Wickelplatz verlassen muss?
- unterwegs?
Bitte klärt mich auf
Danke!
ich bin ganz neu im Stoffwindelbereich - und wundere mich über das Windelvlies.
Klar - es vereinfacht das Auswachen der Windel beim großes Geschäft.
Aber ich nutze doch Stoffwindeln um Müll zu vermeiden - das Vlies werfe ich doch auch jedes mal weg.
Vlies (toll soll ja Viskose sein) wird ja aus Holz hergestellt - ist das dann wirklich so nachhaltig - ein aus Bäumen hergestelltes Wegwerfprodukt was ich 5-8x am Tag nutze?
Ich nutze Stoffwindeln um nicht ständig was nachkaufen zu müssen - das Vlies muss ich ja auch ständig nachkaufen.
Und für mich ein wichtiger Punkt - ich muss dann ja zwei seperate "Mülltrennungen" am Wickeltisch haben - einmal für Nasswäsche, einmal für herkömmlichen Müll (Vlies).
Ist halt auch eine Platz-Frage.
Nächster Gedanke: wie entsorge ich das vollgekäckerte Vlies:
- ohne Müllbeutel?
- ohne dass es den Abfallbehälter vollschmiert?
- ohne dass ich den Wickelplatz verlassen muss?
- unterwegs?
Bitte klärt mich auf
Danke!
- TuB
Ich benutze aktuell Vlies, weil der Stuhl durch die Beikost schon einige Stückchen enthält, aber noch nicht wirklich geformt ist, also etwas festerer Muttermilchstuhl mit Brocken quasi. Die müsste ich vorher entfernen, da sie im Gegensatz zu treiben Muttermilchstuhl ja nicht wasserlöslich sind. Abschütteln geht noch nicht, abspülen ist auch schwierig und abkratzen möchte ich auch nicht. Das Vlies entsorge ich einfach im Bad im Mülleimer mit Beutel.
Wenn nur Pipi dran ist, wird es mitgewaschen. Pro Tag sind es also aktuell eher 0 bis 2 Vliese, die ich entsorge.
Wenn nur Pipi dran ist, wird es mitgewaschen. Pro Tag sind es also aktuell eher 0 bis 2 Vliese, die ich entsorge.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
-
Umgedacht
Das mit dem Vlies ist mir auch ein Rätsel. Ich habe kurz welches genutzt als noch vollgestillt wurde. Da habe ich es einfach in den Restmüll mit Beutel geworfen. Wir halten seit dem 5. Monat den Stuhl ab und seit dem habe ich es nicht vermisst. Gelegentlich geht mal Stuhl in die Windel neuerdings. Der ist aber so leicht auszuschütteln. Da sehe ich auch keinen Nutzen.
-
vam
- alter SuT-Hase
Wir hatten das genau so wie TuB. Auch mehrmals gewaschen, selbst wenn auf der Packung nur einmal waschbar steht. So eine Rolle hielt ewig.
Abhalten wäre natürlich eine gute Ergänzung oder Alternative.
Wir haben es immer im Mülleiner mit Beutel entsorgt.
Abhalten wäre natürlich eine gute Ergänzung oder Alternative.
Wir haben es immer im Mülleiner mit Beutel entsorgt.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
vam
- alter SuT-Hase
Aja und unterwegs haben wir es da entsorgt wo andere ihre Feuchttücher hingeworfen haben. Also Mülleimer in der Toilette oder so (also jetzt natürlich nicht zu den Papierhandtüchern). Oder in der Windel zusammengerollt und alles zusammen in den Wetbag und daheim weggeworfen, falls Entsorgung absolut unmöglich war.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich sehe auch keinen Sinn darin, ähnlicher Gedankengang - ist ja doch wieder Müll ...
Muttermilchstuhl geht eh beim Waschen raus.
Bei Übergang zu Beikost hat meine Große soooo gekackert, da hätte auch Vlies uns vor dem Abspülen der Windel kaum gerettet
Hat zum Glück nicht lange angehalten, war nicht so schlimm.
Wenn der Stuhl geformt ist, ist es eh auch überflüssig, dann kommt der ins Klo. Ich will sowas auch nicht im Müll haben.
(Am besten ist eh abhalten)
Wenn du das Vlies nicht vermisst, kannst du es getrost weglassen ...
Muttermilchstuhl geht eh beim Waschen raus.
Bei Übergang zu Beikost hat meine Große soooo gekackert, da hätte auch Vlies uns vor dem Abspülen der Windel kaum gerettet
Wenn der Stuhl geformt ist, ist es eh auch überflüssig, dann kommt der ins Klo. Ich will sowas auch nicht im Müll haben.
(Am besten ist eh abhalten)
Wenn du das Vlies nicht vermisst, kannst du es getrost weglassen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich werfs in den Müll. Selbst mit 4 Vliesen am Tag ist es weniger als eine www. Abschütteln ging hier bei keinem Kind, abspülen benötigt auch nicht gerade wenig wasser. Sollten wir es beim Kacken rechtzeitig merken, bevor sie sich reinsetzt, geht oft abschütteln, dann wasch ichs Vlies. Ich halbier die Blätter vom DM und nutz zusätzlich gebrauchte (gewaschene Feuchttücher), die wir unterwegs nutzen. Ich hab seit 1/2 Jahr nicht 1 Rolle verbraucht. Abhalten klappte bis ca9 Monate, da gabs bei der Kleinen keine einzige Stuhlwindel, bei den großen nur selten. Dann lernten sie krabbeln/laufen. Seit neustem geht 1x/Woche was ins Klo statt in die Windel. Bei 3-5x am Tag ist das aber nicht sonderlich viel. Die Kita entsorgt das Vlies auch einfach im Müll, so stinken die Windeln zumindest etwas weniger.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich habs nur kurz zum beikoststart benutzt. Also bei mumi-kacka ist es eh nutzlos und sobald richtige haufen kommen braucht mans nicht. Plus die gingen dann oft aufs klo. Nur für weiche würste find ich die gut. Ich hab bei zwei stoffwickelkindern 2 rollen gekauft und hab noch ne halbe übrig. Also der müll hält sich in grenzen.
Vermutlich habe ich nachdem sie trocken waren schon mehr wegwerftücher für schnuten und hände und rotznasen verbraucht.
Wir benutzen auch stoffzewa, stofftaschentücher und waschbare feuchttücher. Nur unterwegs trocknen mir feuchttücher ein ohne wickelkind und zum hintern abwischen nach dem abhalten will ich auch keine verschmierten lappen rumtragen wenn ich keine windelwäsche mehr habe.
Vermutlich habe ich nachdem sie trocken waren schon mehr wegwerftücher für schnuten und hände und rotznasen verbraucht.
Wir benutzen auch stoffzewa, stofftaschentücher und waschbare feuchttücher. Nur unterwegs trocknen mir feuchttücher ein ohne wickelkind und zum hintern abwischen nach dem abhalten will ich auch keine verschmierten lappen rumtragen wenn ich keine windelwäsche mehr habe.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht