Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
- lala
- Dipl.-SuT
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Danke für Euren Input!
Tatsächlich ist mir die richtig saubere und nachgetrocknete Spüle nur Abends wichtig, tagsüber sollte halt grober Schmutz nachgespült werden.
Feste Abläufe bzw. die Definition of done ist eigentlich auch klar, die Faulheit sieht halt oft bei der Jugend (und dem Mann). Das Hygiene-Argument werde ich demnächst mal einwerfen. Und bis dahin versuche ich mich an den 90% zu freuen, sich immer ungenügend fühlen, ist tatsächlich blöd (aber wo ist die Grenze zu erlernter Hilflosigkeit?!).
Für nichtigsten das Abends fertig Aufräumen tatsächlich auch recht hart erlernt, im Sinne von „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“. Das hat auch Jahre gedauert, bis das halbwegs zuverlässig geklappt hat.
Tatsächlich ist mir die richtig saubere und nachgetrocknete Spüle nur Abends wichtig, tagsüber sollte halt grober Schmutz nachgespült werden.
Feste Abläufe bzw. die Definition of done ist eigentlich auch klar, die Faulheit sieht halt oft bei der Jugend (und dem Mann). Das Hygiene-Argument werde ich demnächst mal einwerfen. Und bis dahin versuche ich mich an den 90% zu freuen, sich immer ungenügend fühlen, ist tatsächlich blöd (aber wo ist die Grenze zu erlernter Hilflosigkeit?!).
Für nichtigsten das Abends fertig Aufräumen tatsächlich auch recht hart erlernt, im Sinne von „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“. Das hat auch Jahre gedauert, bis das halbwegs zuverlässig geklappt hat.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
DANKE DANKE DANKElala hat geschrieben: 19.10.2022, 13:02Oder umgekehrt: Dir gibt die Ordnung nicht genug?! Mir geht es rundum viel besser, wenn alles (Naja, der Hauptaufenthaltsbereich), seine Ordung und Grundsauberkeit hat (manchmal frage ich mich, ob das leicht zwanghaft ist?!).Jadzia hat geschrieben: 19.10.2022, 10:30 Ich bin schon froh wenn ich morgens aus dem Bett komme.
Je mehr Zeit ich habe desto weniger Routinen laufen.
Abends denke ich mir ich fange morgen an und am Morgen schaue ich mir den Stapel Geschirr an und verlasse die Küche. Sonne kann ich ja nicht ausmachen.
Offensichtlich leide ich nicht genug unter Chaos. Ich hab die Grizzly Gene nicht
Das war der Aha Effekt schelchthin.
Ich brauche nicht Sauberkeit und Ordnung ( im Gegenteil, das macht mir ein Hotel Gefühl)
ich brauche Funktionalität.
Mich macht es fertig wenn Dinge nicht griffbereit sind, wenn meine Abläufe gestört werden etc.
Mit dem Fokus habe ich mich heute darauf konzentriert Dinge zu tun, die die Funktionaliät des Alltags aufrecht erhalten
( Wäsche gewaschen, Unterhoden für Dax gekuft auf dem Weg zu Arbeit ( wäre ich sonst nie drauf gekommen das heute zu tun), Drogerie auf dem Weg erledigt und die Essensplanung im Auto gemacht und eine frühere Hunderunde damit die Abendroutine mehr Ruhe hat)
Es sieht hier aus wie Sau. Ich es stört mich NULL. Ich bin total zufrieden. Alles was ich brauche ist parat.
Gestern habe ich auch alle Formulare für die Abrechnungen vorbereitet ( eine schreckliche Arbeit), damit es auch da nich timmer wieder zu Stockungen kommt.
Es ist zwar ALLES ÜBERALL verteilt, aber ich weiß wo, und ich weiß alles was zeitkritisch ist kann störungsfrei passieren.
Deshalb mag ich auch Kondo. Und deshalb habe ich mir vorgenommen zuküfntgi wieder gut zu entrümpeln, immer Dinge auf Vorrat zu kaufen ( auch wenn ich eine Chaotin im Dinge wegsortieren bin) und mir Mühe gebe Dingen gute Plätze zu geben wenn mich was dauerhaft stört.
Aufräumen und putzen kann ich wenn Besuch kommt.
Gut daß ich bald die Hütte voll hab
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Wir sagte meine Oma immer " Man braucht nen vollen Kühlschrank und jeder nen frischen Schlüpper im Schrank. Der Rest kommt bei Zeiten" 
Schlüpper habe ich heute wieder frische aufgefüllt.
Kühlschrank enthält die Basics.
Sachen für morgen früh liegen draußen (was für eine Erleichterung!!!).
Jetzt noch nen bissl die Küche "leerräumen". Der Rest wird sich schon melden, wenn er wichtig war...
Und der Kleine hat heute FloorCheck gemacht.
Mit einem Stapelstein zwischen den Kartons her, alles war er mag eingesammelt (und ins Kinderzimmer gekippt) und anschließend genau die Runde nochmal mit dem gelben Staubjäger
Schlüpper habe ich heute wieder frische aufgefüllt.
Kühlschrank enthält die Basics.
Sachen für morgen früh liegen draußen (was für eine Erleichterung!!!).
Jetzt noch nen bissl die Küche "leerräumen". Der Rest wird sich schon melden, wenn er wichtig war...
Und der Kleine hat heute FloorCheck gemacht.
Mit einem Stapelstein zwischen den Kartons her, alles war er mag eingesammelt (und ins Kinderzimmer gekippt) und anschließend genau die Runde nochmal mit dem gelben Staubjäger
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Sagt mal, diese ganzen Routinen. Schafft ihr das alleine, oder teilt ihr die Punkte mit dem Partner auf? Ich weiß echt nicht, wie man so viel am Tag Haushalt schaffen soll
. Jetzt hatten mein Partner und ich beide Urlaub. Da hat es ganz gut ausgesehen. Es hätte jemand spontan reinkommen können. Aber seit gestern arbeitet mein Mann wieder und es sieht furchtbar aus. Und ich weiß, was für ein Chaos herrschen wird, wenn wir wieder beide arbeiten.
Und falls ihr arbeitet? Wie sieht denn eure Routine morgens aus? Wenn ich im HO arbeite, klappt das auch total gut. Ich versuche die Kinder früh in die Kita zu bringen, mache die Routinen und es ist okay. Fahre ich ins Büro, fahre ich idR schon halb 6 los und hole auch ohne Pause die Kinder ab, damit ich nicht doppelt Fahrtzeit habe. Hier wäre es dann eine Möglichkeit meinem Mann in die Routinen mit einzubeziehen, die Waschmaschine für 14:00 zu timen und die Spülmaschine schonmal leer zu machen, also wenn er eh im HO ist.
Und falls ihr arbeitet? Wie sieht denn eure Routine morgens aus? Wenn ich im HO arbeite, klappt das auch total gut. Ich versuche die Kinder früh in die Kita zu bringen, mache die Routinen und es ist okay. Fahre ich ins Büro, fahre ich idR schon halb 6 los und hole auch ohne Pause die Kinder ab, damit ich nicht doppelt Fahrtzeit habe. Hier wäre es dann eine Möglichkeit meinem Mann in die Routinen mit einzubeziehen, die Waschmaschine für 14:00 zu timen und die Spülmaschine schonmal leer zu machen, also wenn er eh im HO ist.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich mache alles allein. Es nervt mich aber sehr und ist wirklich viel Arbeit.
An Arbeitstagen schaffe ich morgens die Betten zu machen und den Geschirrspüler räume ich aus, während ich das Frühstück richte.
Aber ich fahre auch erst um 7 los, halbsechs ist ja knackig, da würde ich vorher gar nichts schaffen.
An Arbeitstagen schaffe ich morgens die Betten zu machen und den Geschirrspüler räume ich aus, während ich das Frühstück richte.
Aber ich fahre auch erst um 7 los, halbsechs ist ja knackig, da würde ich vorher gar nichts schaffen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Mein Mann macht mit. Er steht morgens als erster auf und räumt die Spülmaschine aus. Da seine Fahrradschuhe im Keller liegen, nimmt er oft noch einen Korb Wäsche mit runter und schmeißt die Maschine an, bevor er zur Arbeit fährt. Da ich gerade daheim bin, mach ich dann weiter, hänge auf, tu es in den Trockner, schmeiß manchmal noch eine Maschine an (da sind wir ncht so konsequent mit 1x täglich, mal is es mehr mal weniger). Wenn der Mann heim kommt, geht er ja auch wieder in den Keller und schaut, ob er was mit hoch bringen kann zum zusammenlegen oder bügeln. Und abends macht er momentan meistens auch die Küche sauber (inkl. Spüle und Spülmaschine) während ich die Kinder ins Bett bringe. Hotspots, Betten machen und Waschbecken auswischen hab ich jetzt mal übernommen. Und ich feg auch öfter mal schnell durch. Weiß grad gar nicht ob und was ich jetzt vergessen hab.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und hat Hobbies und ehrenamtliche Verpflichtungen, braucht aber deutlich weniger Schlaf als ich.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und hat Hobbies und ehrenamtliche Verpflichtungen, braucht aber deutlich weniger Schlaf als ich.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- britje
- Moderatoren-Team
So richtig sagen, wie es mit dem "nebenbei" Arbeiten aussehen würde, kann ich natürlich nicht, aber ich mache auch (fast) alles neben 4 Kindern alleine und da der Mittlere und das Baby 24/7 Zuhause sind, da wir hier keinen Kindergartenplatz bekommen haben, habe ich vormittags nicht mehr viel Zeit um am Stück wirklich etwas zu erledigen, aber eigentlich klappt es schon immer irgendwie. "Better done than perfect".
Liebe Grüße von Christiane
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Hier mache ich fast alles. Das ist aber ok, weil mein Mann einen (teilweise mehr als) Vollzeitjob hat, ein zeitintensives Ehrenamt und die Vorstandsarbeit beim Berufsverband. Da bin ich froh, wenn er sich in der Freizeit mit den Kindern beschäftigt (was er gerne macht), und da will ich ihm nicht noch Hausarbeit aufs Auge drücken.
Ich arbeite 7 Stunden/Woche im Minijob, das ist also kein Vergleich. Und er ist morgens wesentlich früher wach und zu irgendwas fähig als ich. Da macht er die Kinder fertig, räumt die Spülmaschine aus, macht die Brotdosen fertig und bringt mir Kaffee ans Bett. (Dafür bin ich abends fitter als er und kümmere mich zum Beispiel um die Wäsche, während er TV guckt.)
Für uns passt das so. Würde ich jetzt auch mindestens Teilzeit arbeiten, würden wir uns anders strukturieren müssen.
Ich arbeite 7 Stunden/Woche im Minijob, das ist also kein Vergleich. Und er ist morgens wesentlich früher wach und zu irgendwas fähig als ich. Da macht er die Kinder fertig, räumt die Spülmaschine aus, macht die Brotdosen fertig und bringt mir Kaffee ans Bett. (Dafür bin ich abends fitter als er und kümmere mich zum Beispiel um die Wäsche, während er TV guckt.)
Für uns passt das so. Würde ich jetzt auch mindestens Teilzeit arbeiten, würden wir uns anders strukturieren müssen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Bis auf die Vorstandsarbeit beim Berufsverband ist es hier exakt genauso.Dorkas hat geschrieben: 25.10.2022, 12:37 Hier mache ich fast alles. Das ist aber ok, weil mein Mann einen (teilweise mehr als) Vollzeitjob hat, ein zeitintensives Ehrenamt und die Vorstandsarbeit beim Berufsverband. Da bin ich froh, wenn er sich in der Freizeit mit den Kindern beschäftigt (was er gerne macht), und da will ich ihm nicht noch Hausarbeit aufs Auge drücken.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Ich arbeite nicht habe aber die kleinen beiden 24/7 zu Hause.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22