Apfelbaum pflanzen, Tipps?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Apfelbaum pflanzen, Tipps?

Beitrag von delfinstern »

Johana hat geschrieben: 15.10.2022, 10:13 Hallo ihr Lieben!

Ich würde so gerne zeitnah einen Apfelbaum pflanzen und weiß noch nicht so recht, wo ich gute Infos bekomme.
Könnt ihr mir Sorten empfehlen? Was sind eure Lieblingssorten und warum? Lagerfähigkeit? Geschmack?

Freue mich über jeden Tipp!!
(ohne jetzt alles gelesen zu haben)
Es kommt drauf an, was ihr wollt: sofort essen oder lagern(zb bis dez oder gar April) oder beides? Eher früh im Jahr Äpfel oder spät? Eher knackig oder mürbe? Süß oder säuerlich? Wie ist euer Boden? Sonnig/schatten? Soll der Baum nur 2m hoch werden oder 4 oder 7 oder Spalier? Pflegeleicht oder pflegebedürftig?
Uns wurde jetzt für uns empfohlen : Gala, berlepsch Goldpermäne, james Grieves und als pflegeintesiver, aber die Kinder mögen die dunkelroten Äpfel, der "Schneewittchen Apfel" Berner Rosenapfel.

Wir haben uns vom Fachmann beraten lassen: dem örtlichen obst- und Gartenbauverein. Der weiß auch, welche Sorten in den örtlichen Baumschulen vorhanden sind und wir wollten nicht blind online kaufen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ihr seid echt super.

Ein Mehrsortenbaum wäre glaube ich eine tolle Lösung.
Lagerfähige Äpfel wären toll, aber unser Keller ist dafür viel zu warm.

Der Platz wo er stehen wird ist sonnig. Es steht dort eine Kirsche, die sich super entwickelt (junger Baum).
Reichen Katzen als Wühlmausschutz aus? Vermutlich nicht :lol:
Es wäre gut, wenn er nicht so groß werden würde.

Ich versuche heute mal Baumschulen und Adressen hier in der Gegend zu finden.
Ansonsten gibt es scheinbar diverse Baumschulen, die online und telefonisch beraten und Bäume verschicken. Das wäre auch denkbar für mich.

Spannend :D
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Du musst auch fragen, ob der Baum selbst befruchtend ist oder einen zweiten Apfelbaum in der direkten Umgebung braucht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Wir haben uns durch verschiedene Sorten probiert, die für unseren Boden infrage kamen und dann eine alte Sorte (wegen Allergie) von einem Biohof gekauft.
Einen Finkenwerder Herbstprinz. Sehr lecker, wenn dann mal was dran wächst, das kann ja noch 2-3 Jahre dauern. An Wühlmausschutz hab ich nicht gedacht, auf Ameisen werd ich im Frühjahr mal achten, danke. Wobei wir eigentlich n gutes Gleichgewicht im Garten haben, weil naturnah gestaltet.
Gekalkt hab ich den Stamm letztes Jahr schon, werd ich sicher wiederholen.

Als Befruchter habe ich ein kleines Balkonbäumchen gesetzt - der hat schon getragen, scheint als in den Nachbargärten irgendwo noch Äpfel zu geben. So winzige Miniäpfel, kastaniengroß aber auch lecker. Elstar.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab gerade festgestellt dass wir auch einen Topaz im Garten haben 😊
Eine Sorte die wir wenigstens wissen, die andern 8-10 Äpfelbäume weiß keiner mehr (wobei irgendwo ein Jakobi Baum stehen müsste und Ein landsberger)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Johana hat geschrieben: 16.10.2022, 07:53 Ihr seid echt super.

Ein Mehrsortenbaum wäre glaube ich eine tolle Lösung.
Lagerfähige Äpfel wären toll, aber unser Keller ist dafür viel zu warm.

Der Platz wo er stehen wird ist sonnig. Es steht dort eine Kirsche, die sich super entwickelt (junger Baum).
Reichen Katzen als Wühlmausschutz aus? Vermutlich nicht :lol:
Es wäre gut, wenn er nicht so groß werden würde.

Ich versuche heute mal Baumschulen und Adressen hier in der Gegend zu finden.
Ansonsten gibt es scheinbar diverse Baumschulen, die online und telefonisch beraten und Bäume verschicken. Das wäre auch denkbar für mich.

Spannend :D
Unser Kater jedenfalls hat noch nie eine Wühlmaus gefangen 😕. Die Biester haben dieses Jahr den Johannisbeerstrauch, den mein kleiner zu seiner Segnung bekommen hat fast umgebracht. Wir konnten ihn gerade noch umpflanzen und wieder hoch päppeln und dazu noch einen kleinen Haselstrauch und einen Fächerahorn schwer geschädigt.

Wenn der Baum nicht so groß werden soll, dann müsst ihr auf die Veredlungsuntetlage achten. Vielleicht wäre ein Halbstamm ganz gut? Außerdem gibt es Sorten, die sehr stark wachsen. Regelmäßig schneiden ist auch wichtig - aus verschiedenen Gründen. Am besten fängt man mit der Erziehung an, wenn der Baum jung ist.

Auf einen unserer Bäume will ich auch mindestens noch eine zweite Sorte veredeln. Im Nachbargarten steht so ein sehr leckerer Augustapfel (kein Klarapfel, muss was anderes sein) den will ich auch haben 😁.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich gebe nur zu bedenken, dass man bei einem Halbstamm oder Buschbaum nicht vernünftig drunter langgehen kann.
Da ärgere ich mich regelmäßig. Unser Garten ist so schmal, dass man nicht außen rum gehen kann, da muss man sich immer ducken.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Naja, wenn der Garten klein ist (wenig Platz zum Nachbarn), dann muss man sich informieren, ob es im Nachbarschaftsrecht seines Bundeslands Regelungen gibt zu Baumgrößen und Grenzabständen. Soweit ich weiß hat nur Hamburg in Deutschland KEIN Nachbarrecht. Meistens müssen Bäume, die vorrausichtlich größer wachsen weiter weg von der Grenze gepflanzt werden. Wobei die Regelungen teilweise etwas undurchsichtig sind.
Liebe Grüße
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei uns ist noch etwas Platz zu den Nachbarn, aber da müsste ich durchs Beet gehen. Aber es gibt ja auch Laufwege, wo es auch ohne dass es die Nachbarn tangiert im Weg sein kann.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Nur als Beispiel, was das thüringer Nachbarrecht an Abständen zur Grenze vorschreibt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“