(ohne jetzt alles gelesen zu haben)Johana hat geschrieben: 15.10.2022, 10:13 Hallo ihr Lieben!
Ich würde so gerne zeitnah einen Apfelbaum pflanzen und weiß noch nicht so recht, wo ich gute Infos bekomme.
Könnt ihr mir Sorten empfehlen? Was sind eure Lieblingssorten und warum? Lagerfähigkeit? Geschmack?
Freue mich über jeden Tipp!!
Es kommt drauf an, was ihr wollt: sofort essen oder lagern(zb bis dez oder gar April) oder beides? Eher früh im Jahr Äpfel oder spät? Eher knackig oder mürbe? Süß oder säuerlich? Wie ist euer Boden? Sonnig/schatten? Soll der Baum nur 2m hoch werden oder 4 oder 7 oder Spalier? Pflegeleicht oder pflegebedürftig?
Uns wurde jetzt für uns empfohlen : Gala, berlepsch Goldpermäne, james Grieves und als pflegeintesiver, aber die Kinder mögen die dunkelroten Äpfel, der "Schneewittchen Apfel" Berner Rosenapfel.
Wir haben uns vom Fachmann beraten lassen: dem örtlichen obst- und Gartenbauverein. Der weiß auch, welche Sorten in den örtlichen Baumschulen vorhanden sind und wir wollten nicht blind online kaufen.