Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Johana
Power-SuTler

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Johana »

Ich muss hier kurz rein hüpfen. Ich habe es gestern geschafft, mir KEINEN Welpen schenken zu lassen!
Die völlig fremde Dame hielt einen Welpen auf dem Arm, vor dem Supermarkt stehend, und wir kamen ins Gespräch....Sie hätte noch zwei Welpen...
Der Hund war nahezu auf Augenhöhe mit mit und hat quasi gesagt:" Wenn ich bei dir wohnen darf, löse ich ALLE deine Probleme! Außerdem liebe ich dich ab jetzt und für immer! Du kannst mich mit zur Arbeit nehmen; ich werde fein unter deinem Schreibtisch schlafen...!"
Echt, ich hätte ihn fast mitgenommen :oops:
Ein Bordercollie, Setter, Labrador Mix (oder so ähnlich). Bildschön!! Und diese Augen!!!
Ich hätte sofort einen Namen gewusst... :oops:
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Hast du sie fotografiert, gemeldet und angezeigt? Illegale Welpenmafia… Bitte informiere über alles genau den Tierschutz und die Polizei.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Tutti hat geschrieben: 15.10.2022, 22:39 Worauf werdet ihr achten, beim Besuch?
Hm, Masken für alle, da Innenraum, Händedesinfektion um keine Fremdkeime einzuschleppen, möglichst leise Kinder um die Hundemama nicht zu stressen, weil im Wochenbett, viele Taschentüchen für die Freudentränen....

Und auf unseren Welpen bezogen :lol:
Schauen, wie es ihm geht. Die Züchterfamilie kennen wir ja schon lange und wissen, dass die Hundeltern und deren Kinder richtig klasse sind.
Liebe Grüße von Christiane
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

ivi hat geschrieben: 16.10.2022, 08:36 Hast du sie fotografiert, gemeldet und angezeigt? Illegale Welpenmafia… Bitte informiere über alles genau den Tierschutz und die Polizei.
Ich habe auch gerade überlegt in welche Richtung das geht. Gibt ja auch noch den Unfallwurf im Privatbereich.
Aber Welpen verschenken.... Hm. Selbst Unfallwelpen kann man momentan noch gut vermitteln.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

ivi hat geschrieben: 16.10.2022, 08:36 Hast du sie fotografiert, gemeldet und angezeigt? Illegale Welpenmafia… Bitte informiere über alles genau den Tierschutz und die Polizei.
Nein, das habe ich nicht und werde ich auch nicht tun.
Ich verstehe, worum es dir geht. Aber für mich ist das gerade absolut nicht dran.
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

britje hat geschrieben: 16.10.2022, 08:43
Ich habe auch gerade überlegt in welche Richtung das geht. Gibt ja auch noch den Unfallwurf im Privatbereich.
Aber Welpen verschenken.... Hm. Selbst Unfallwelpen kann man momentan noch gut vermitteln.

Hier würde ich aber auch eher an Unfallwurf im Privathaushalt denken als an Welpenmafia.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

britje hat geschrieben: 16.10.2022, 08:40
Tutti hat geschrieben: 15.10.2022, 22:39 Worauf werdet ihr achten, beim Besuch?
Hm, Masken für alle, da Innenraum, Händedesinfektion um keine Fremdkeime einzuschleppen, möglichst leise Kinder um die Hundemama nicht zu stressen, weil im Wochenbett, viele Taschentüchen für die Freudentränen....

Und auf unseren Welpen bezogen :lol:
Schauen, wie es ihm geht. Die Züchterfamilie kennen wir ja schon lange und wissen, dass die Hundeltern und deren Kinder richtig klasse sind.
Dürft Ihr einen auswählen oder bekommt Ihr einen zugewiesen?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

davisalo hat geschrieben: 16.10.2022, 08:58 Dürft Ihr einen auswählen oder bekommt Ihr einen zugewiesen?
Ehrlich gesagt haben wir um "Zuweisung" gebeten.
Es sind gute Bekannte von uns und wir durften in den letzten Jahren die Würfe dort schon besuchen und Hundebabys streicheln und bespaßen.
Sie sind sehr erfahren und die Einschätzung, welcher Welpe wie wird war immer gut. Wir kennen 5 "Ex-Welpen" von dort und das sind tolle Familienhund, die gut in ihre Familien passen.
Wir suchen ja explizit nach einem eher ruhigeren, aber trotzdem robusten und ausgeglichenen Hund, der auch mal Party machen will.
Kohlmeise
alter SuT-Hase

Beitrag von Kohlmeise »

Ich mache mir gerade viele Gedanken um unseren Hund bzw. uns als Konstellation. Vor ein paar Seiten gab es hier ja mal das Thema in die Richtung „jede:r bekommt den Hund, der zu ihm/ihr passt“. Bei uns ist das definitiv nicht so 🙈

Sie ist ein sehr süßer Jack Russell Mischling (phänotypisch muss da auch eine frz Bulldogge mitgemischt haben. Genau wissen wir es nicht, da wir die Eltern nicht kennen). Sie ist seit etwas mehr als 2 Jahren bei uns, sie ist knapp 3 Jahre alt.

Sie ist vom Verhalten her ein typischer Terrier: sehr fröhlich, sehr lebendig, braucht deutliche Grenzen um nicht komplett ab zu drehen, sehr gelehrig und schlau.

Wir sind täglich mit ihr im Wald, wo sie auch Freilauf hat. 1x wöchentlich gehen wir zum agility, was sie sehr liebt, ich aber mit fortschreitender Schwangerschaft nicht durchziehen werde können. 1x wöchentlich haben wir einen festen Termin zum gemeinsamen Spazierengehen und Spielen mit anderen Hunden.

Leider habe ich das Gefühl, dass wir ihr 1. nicht mal ansatzweise gerecht werden (sie bräuchte noch viel mehr geistigen Input) und 2. unsere Familie nicht so gut mit ihr zusammen passt. S1 ist zum Beispiel motorisch unruhig (hat auch ADHS) und der Hund und er schaukeln sich da oft ziemlich hoch. Falls es ADHS bei Hunden gibt, hat unser Hund das auf jeden Fall auch 🤭

Ich empfinde es häufig als sehr anstrengend, dass sie zwar schnell lernt und weiß, was man von ihr erwartet, aber 0,0 Impulskontrolle hat. Sie weiß zum Beispiel genau, dass sie nicht vor mir aus der Haustür gehen darf. Trotzdem versucht sie es JEDES Mal, wenn wir spazieren gehen. Es reicht dann ein Blick von mir und sie geht sofort ein paar Schritte zurück, aber es ist auch nach zwei Jahren null automatisiert bei ihr. Wenn wir dann aus der Haustür raus sind, rast sie auch immer an der Leine los, ich hole sie zurück und dann kann sie auch vernünftig laufen. Aber sie testet einfach täglich, ob die gleichen Regeln immer noch gelten. Und ist von Natur aus so stürmisch und energiegeladen.

Sie geht zum Beispiel auch auf den Tisch, wenn da noch etwas zu Essen steht. Natürlich weiß sie, dass sie das nicht darf und würde es niemals machen, wenn jemand von uns im Raum ist. Aber sobald wir den Raum verlassen springt sie drauf. Wenn einer von uns es mitbekommt, flüchtet sie sofort unters Sofa, sie weiß ganz genau, was hier nicht erlaubt ist.

Man muss so extrem streng mit ihr sein und leider führt das auch immer wieder zu Spannungen zwischen mir und den Kindern, weil ich sie maßregeln muss, was sie alles nicht mit dem Hund dürfen. Das finde ich so schade.

Jetzt ist hier ab nächstem Jahr noch ein Baby und es graut mir vor dem Zusammenleben mit Hund. Ich weiß genau, dass ich das Baby nirgendwo auf einer Decke liegen lassen kann. Weil der Hund es komplett abschlecken wird/ sein Spielzeug klauen wird etc. Der Hund ist generell viel zu stürmisch mit Kindern, weil sie sich auch immer so wahnsinnig über Kinder und überhaupt jeden Besuch freut.

Auch das so ein Thema: wenn wir Besuch bekommen, rastet sie jedes Mal aus vor Freude, schleppt minutenlang Spielzeug ohne Ende an. Bei uns wissen mittlerWeile auch alle, dass der Hund erst begrüßt wird, wenn er sich beruhigt hat. Trotzdem finde ich diese Unruhe anstrengend.

Ich muss mal langsam zum Ende kommen :oops: ich finde auch schade, dass man sie eigentlich nirgendwo mit hinnehmen kann, weil sie sofort anfängt rumzuwuseln, Sachen zu erbeuten, alle verrückt zu machen mit ihrer Unruhe. Bei mir auf der Arbeit ist es mittlerweile kein Problem mehr, da kennt sie es.

Jetzt war sie gerade 2 Wochen in der Ferienbetreuung bei einer Frau, die hauptberuflich Hunde betreut. Also zu ihren eigenen 2 Hunden nimmt sie noch bis zu 3 Hunde auf, die dann mit ihr im Haus wohnen. Und sie sagte, sie habe selten einen so unkomplizierten gut erzogenen Hund gehabt. Und ja, wenn ich mir E. in diesem Setting vorstelle, kann ich mir das sogar vorstellen. Da ist eben immer jemand zum Spielen da und wenn sie ausgelastet ist, kommt sie auch zur Ruhe. Sie orientiert sich sicher an den vorhandenen Hunden und zudem hat die Betreuerin auch Kapazitäten, sich noch viel mehr mit den Hunden zu beschäftigen.
Das hat mir sehr zu denken gegeben, ob es nicht besser für E. wäre, wenn sie ein anderes Umfeld hätte.
Ich freue mich, wenn jemand bis hier gelesen hat und vielleicht einen Gedanken dazu hat.
Drei (2013/2016/2023)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Schau mal, ob du irgendwo die Rütter-Folge (Rütters Team) von gestern findest. Da war ein ähnlicher Fall (mangelnde Impulskontrolle).
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“